Title (deu)
Die zeitgenössische Flugblatt-Propaganda zu Gustav Adolf von Schweden (1630–1635)
eine Auswertung der einschlägigen Sammlung der Königlichen Bibliothek zu Stockholm
Author
Tobias Hämmerle
Advisor
Martin Scheutz
Assessor
Martin Scheutz
Abstract (deu)
Mit der Landung des schwedischen Königs Gustav Adolf (1594–1632) auf der norddeutschen Insel Usedom am 6. Juli 1630 intensivierten sich die publizistischen Bemühungen des proschwedischen und schwedischen Publikationswesens illustrierte Flugblätter herauszubringen. In diesen wurde der schwedische König unter anderem als militärisch-potenter Feldherr, als antike oder alttestamentarische Heldengestalt, als ‚Löwe aus Mitternacht‘ oder gar als Arzt inszeniert. Diese publizistischen Inszenierungen Gustav Adolfs wurden zumeist mit der miles christianus-Thematik in Verbindung gebracht.
Basierend auf einem ausgewählten Bestand zeitgenössischer illustrierter Flugblätter, die allesamt der Flugblatt-Sammlung der Königlichen Bibliothek zu Stockholm entnommen sind, soll der Wandel des publizistischen Bildes des schwedischen Königs zwischen der Landung auf Usedom am 6. Juli 1630 bis zu seinem Tod im Zuge der Schlacht bei Lützen am 16. November 1632, und auch darüber hinaus, dargestellt werden. In der Flugblatt-Forschung herrscht darüber Konsens, dass Gustav Adolf ab 1634 – spätestens ab 1635 – nicht mehr Teil der protestantischen Publizistik war. In der vorliegenden Arbeit wird jedoch diskutiert, ob das publizistische Bild des schwedischen Königs nicht noch länger Eingang in die protestantische Publizistik fand, als bisher vermutet wurde.
Auf die Analyse folgt ein Katalog, der die in dieser Arbeit analysierten Flugblätter abbildet. Hierbei werden einerseits die Scans der ausgewählten Flugblätter dargestellt, während andererseits wortgetreue Transkriptionen angeführt werden. Die Wichtigkeit der Anlegung dieses Kataloges ergibt sich auf zwei Ebenen. Zum einen wurde dieser Flugblatt-Bestand noch nie in einem eigenständigen Katalog aufgearbeitet. Zum anderen wurde mit dem Katalog auf methodischer Ebene komplettes Neuland betreten.
Abstract (eng)
From the moment on the Swedish king Gustavus Adolphus (1594–1632) landed with his troops on the northern German island of Usedom on July 6th 1630 the pro-Swedish and Swedish publicists and propagandists started to intensify the publication of illustrated broadsheets. The Swedish king was above all depicted as a militarily strong general, an ancient and Old Testament hero figure, as the Lion of the North and even as a physician. These graphic accounts of Gustavus Adolphus were often combined with the publicistic stylistic device of the Miles Christianus.
Based on the broadsheet-collection of the National library of Sweden the change of the publicistic image of the Swedish king, between his landing at Usedom on July 6th 1630 and his death on November 16th 1632 at the battlefield of Lützen and later, will be discussed. Many modern historians who work with illustrated broadsheets maintain that Gustavus Adolphus was only present in protestant popular press until around 1634/35. However, in this paper it is posited that the Swedish king was indeed present in protestant propaganda for a longer period than has been heretofore assumed.
In addition to an analysis of the illustrated broadsheets, an original catalogue depicting the illustrated broadsheets was created. The importance of this new kind of catalogue is twofold. Firstly, the collection of illustrated broadsheets of the National library of Sweden has not yet been analysed and published as an independent catalogue. Secondly, this catalogue contains verbatim transcriptions of the illustrated broadsheets and has thereby broken new ground.
Keywords (eng)
Gustavus AdolphusSwedish king1630–1635illustrated broadsheetsbroadsheetsLion of the NorthMiles ChristianusNational library of SwedenSwedenStockholmpropagandapopular presscatholicprotestant propagandaprotestant popular presspublicisticlanding at Usedombattle of Lützencataloguetranscription
Keywords (deu)
Gustav AdolfSchwedischer KönigSchwedenillustrierte FlugblätterFlugblattPropagandaFlugblatt-Propaganda1630–1635Löwe aus Mitternachtmiles christianusFrühe Neuzeitfrühneuzeitliche PublizistikFlugblatt-SammlungKönigliche Bibliothek zu StockholmStockholmLandung auf UsedomSchlacht bei LützenZerstörung von MagdeburgFlugblatt-Forschungprotestantischkatholisch
Subject (deu)
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Subject (deu)
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Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
500 Seiten : Illustrationen
Number of pages
500
Study plan
Masterstudium Geschichte
[UA]
[066]
[803]
Association (deu)
Title (deu)
Die zeitgenössische Flugblatt-Propaganda zu Gustav Adolf von Schweden (1630–1635)
eine Auswertung der einschlägigen Sammlung der Königlichen Bibliothek zu Stockholm
Author
Tobias Hämmerle
Abstract (deu)
Mit der Landung des schwedischen Königs Gustav Adolf (1594–1632) auf der norddeutschen Insel Usedom am 6. Juli 1630 intensivierten sich die publizistischen Bemühungen des proschwedischen und schwedischen Publikationswesens illustrierte Flugblätter herauszubringen. In diesen wurde der schwedische König unter anderem als militärisch-potenter Feldherr, als antike oder alttestamentarische Heldengestalt, als ‚Löwe aus Mitternacht‘ oder gar als Arzt inszeniert. Diese publizistischen Inszenierungen Gustav Adolfs wurden zumeist mit der miles christianus-Thematik in Verbindung gebracht.
Basierend auf einem ausgewählten Bestand zeitgenössischer illustrierter Flugblätter, die allesamt der Flugblatt-Sammlung der Königlichen Bibliothek zu Stockholm entnommen sind, soll der Wandel des publizistischen Bildes des schwedischen Königs zwischen der Landung auf Usedom am 6. Juli 1630 bis zu seinem Tod im Zuge der Schlacht bei Lützen am 16. November 1632, und auch darüber hinaus, dargestellt werden. In der Flugblatt-Forschung herrscht darüber Konsens, dass Gustav Adolf ab 1634 – spätestens ab 1635 – nicht mehr Teil der protestantischen Publizistik war. In der vorliegenden Arbeit wird jedoch diskutiert, ob das publizistische Bild des schwedischen Königs nicht noch länger Eingang in die protestantische Publizistik fand, als bisher vermutet wurde.
Auf die Analyse folgt ein Katalog, der die in dieser Arbeit analysierten Flugblätter abbildet. Hierbei werden einerseits die Scans der ausgewählten Flugblätter dargestellt, während andererseits wortgetreue Transkriptionen angeführt werden. Die Wichtigkeit der Anlegung dieses Kataloges ergibt sich auf zwei Ebenen. Zum einen wurde dieser Flugblatt-Bestand noch nie in einem eigenständigen Katalog aufgearbeitet. Zum anderen wurde mit dem Katalog auf methodischer Ebene komplettes Neuland betreten.
Abstract (eng)
From the moment on the Swedish king Gustavus Adolphus (1594–1632) landed with his troops on the northern German island of Usedom on July 6th 1630 the pro-Swedish and Swedish publicists and propagandists started to intensify the publication of illustrated broadsheets. The Swedish king was above all depicted as a militarily strong general, an ancient and Old Testament hero figure, as the Lion of the North and even as a physician. These graphic accounts of Gustavus Adolphus were often combined with the publicistic stylistic device of the Miles Christianus.
Based on the broadsheet-collection of the National library of Sweden the change of the publicistic image of the Swedish king, between his landing at Usedom on July 6th 1630 and his death on November 16th 1632 at the battlefield of Lützen and later, will be discussed. Many modern historians who work with illustrated broadsheets maintain that Gustavus Adolphus was only present in protestant popular press until around 1634/35. However, in this paper it is posited that the Swedish king was indeed present in protestant propaganda for a longer period than has been heretofore assumed.
In addition to an analysis of the illustrated broadsheets, an original catalogue depicting the illustrated broadsheets was created. The importance of this new kind of catalogue is twofold. Firstly, the collection of illustrated broadsheets of the National library of Sweden has not yet been analysed and published as an independent catalogue. Secondly, this catalogue contains verbatim transcriptions of the illustrated broadsheets and has thereby broken new ground.
Keywords (eng)
Gustavus AdolphusSwedish king1630–1635illustrated broadsheetsbroadsheetsLion of the NorthMiles ChristianusNational library of SwedenSwedenStockholmpropagandapopular presscatholicprotestant propagandaprotestant popular presspublicisticlanding at Usedombattle of Lützencataloguetranscription
Keywords (deu)
Gustav AdolfSchwedischer KönigSchwedenillustrierte FlugblätterFlugblattPropagandaFlugblatt-Propaganda1630–1635Löwe aus Mitternachtmiles christianusFrühe Neuzeitfrühneuzeitliche PublizistikFlugblatt-SammlungKönigliche Bibliothek zu StockholmStockholmLandung auf UsedomSchlacht bei LützenZerstörung von MagdeburgFlugblatt-Forschungprotestantischkatholisch
Subject (deu)
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Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
500
Association (deu)
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