Abstract (deu)
Seit der Einführung des Kompetenzmodells durch den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeRS) im Jahre 2001 und der Zentralmatura im Jahre 2015 nimmt die Literatur nur noch einen peripheren Platz im Rahmen des EFL Unterrichts in Österreich ein. Diese Arbeit wird die Gründe für eine Umkehrung dieses Prozesses erforschen sowie Methoden zur Durchführung eines Literatur-zentrierten Unterrichts im Rahmen rezenter bildungspolitischer Entwicklungen aufzeigen. Im Kapitel 2 werde ich zeigen, dass die Literatur in der Förderung sprachlicher Fähigkeiten sowie in der charakterlichen und moralischen Erziehung, die Empathie, kritisches und selbstständiges Denken und andere bereits von der Aufklärung geforderten Eigenschaften und Fähigkeiten umfasst, eine Schlüsselrolle spielt. Acht Prinzipien, die ich als konkrete Anleitung für einen Literatur-zentrierten Unterricht entwickelte, werden im Kapitel 3 vorgestellt.