Title (deu)
Erstellen, Testen und Evaluieren von Unterrichtsmaterialien im naturwissenschaftlichen Kompetenzbereich "S" für die Inhaltsdimension Physik
Author
Ruth Gremmel
Advisor
Martin Hopf
Assessor
Martin Hopf
Abstract (deu)
In den österreichischen Bildungsstandards stehen der Erwerb und die Entwicklung von
grundlegenden Kompetenzen im Zentrum. Für den Physikunterricht werden dafür die drei
Kompetenzbereiche "W", "E" und "S" unterschieden, wobei der Bereich "S" das "Begründen
und Bewerten von Standpunkten" umfasst (Hopf 2016, pers. Mitteilung).
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurden Unterrichtsmaterialien für den Physikunterricht
der 2. Klasse und der 4. Klasse Unterstufe entwickelt, welche einen Fokus auf den Erwerb
von "S"-Kompetenzen legen. Im Anschluss konnten die Materialien in einem realen schulischen
Umfeld ausgetestet und evaluiert werden. Anhand der Evaluationsergebnisse wurde
gezeigt, dass die Materialien durchaus dafür geeignet sind, bei Schüler/innen der entsprechenden
Altersklasse den gewünschten Kompetenzerwerb zu erzielen. Weiters wurde auf
Basis der Evaluationsergebnisse eine geringfügige Überarbeitung der Materialien vorgenommen,
um den Voraussetzungen und Bedürfnissen aller Nutzer/innen – Schüler/innen und
Lehrpersonen – bestmöglich gerecht zu werden.
Abstract (eng)
The Education Standards of Austria set a particularly strong focus on the development
of basic competencies. Related to the physics teaching exists a distinction between three
sectors of competences: "W", "E" and "S". The "S"-competencies enfold the "Reasoning and
assessing of viewpoints" (Hopf 2016, pers. comm.).
This diploma thesis includes the development of physics teaching material, which concentrates
mainly on the acquirement of "S"-competencies. Subsequently, all teaching materials
were field-tested and evaluated in a school environment. The evaluation results show that
the materials are certainly suitable to achieve the requested competence-building among
students of the appropriate age group. Furthermore, the teaching materials were partially
revised based on the evaluation results to comply the preconditions and needs of all users –
students and teachers – at its best.
Keywords (eng)
austrian educational standardscompetence-oriented physics teachingscientific competence modelcompetence area "S"teaching materials
Keywords (deu)
österreichische Bildungsstandardskompetenzorientierter Physikunterrichtnaturwissenschaftliche KompetenzmodelleKompetenzbereich "S"Unterrichtsmaterialien
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
vi, 194 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
200
Study plan
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Physik
[UA]
[190]
[445]
[412]
Association (deu)
Title (deu)
Erstellen, Testen und Evaluieren von Unterrichtsmaterialien im naturwissenschaftlichen Kompetenzbereich "S" für die Inhaltsdimension Physik
Author
Ruth Gremmel
Abstract (deu)
In den österreichischen Bildungsstandards stehen der Erwerb und die Entwicklung von
grundlegenden Kompetenzen im Zentrum. Für den Physikunterricht werden dafür die drei
Kompetenzbereiche "W", "E" und "S" unterschieden, wobei der Bereich "S" das "Begründen
und Bewerten von Standpunkten" umfasst (Hopf 2016, pers. Mitteilung).
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurden Unterrichtsmaterialien für den Physikunterricht
der 2. Klasse und der 4. Klasse Unterstufe entwickelt, welche einen Fokus auf den Erwerb
von "S"-Kompetenzen legen. Im Anschluss konnten die Materialien in einem realen schulischen
Umfeld ausgetestet und evaluiert werden. Anhand der Evaluationsergebnisse wurde
gezeigt, dass die Materialien durchaus dafür geeignet sind, bei Schüler/innen der entsprechenden
Altersklasse den gewünschten Kompetenzerwerb zu erzielen. Weiters wurde auf
Basis der Evaluationsergebnisse eine geringfügige Überarbeitung der Materialien vorgenommen,
um den Voraussetzungen und Bedürfnissen aller Nutzer/innen – Schüler/innen und
Lehrpersonen – bestmöglich gerecht zu werden.
Abstract (eng)
The Education Standards of Austria set a particularly strong focus on the development
of basic competencies. Related to the physics teaching exists a distinction between three
sectors of competences: "W", "E" and "S". The "S"-competencies enfold the "Reasoning and
assessing of viewpoints" (Hopf 2016, pers. comm.).
This diploma thesis includes the development of physics teaching material, which concentrates
mainly on the acquirement of "S"-competencies. Subsequently, all teaching materials
were field-tested and evaluated in a school environment. The evaluation results show that
the materials are certainly suitable to achieve the requested competence-building among
students of the appropriate age group. Furthermore, the teaching materials were partially
revised based on the evaluation results to comply the preconditions and needs of all users –
students and teachers – at its best.
Keywords (eng)
austrian educational standardscompetence-oriented physics teachingscientific competence modelcompetence area "S"teaching materials
Keywords (deu)
österreichische Bildungsstandardskompetenzorientierter Physikunterrichtnaturwissenschaftliche KompetenzmodelleKompetenzbereich "S"Unterrichtsmaterialien
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
200
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Metadata
- Export formats