Title (eng)
Personality traits and tolerance on Social media
Parallel title (deu)
Persönlichkeitseigenschaften und Toleranz auf sozialen Medien
Author
Nina Atzenhofer
Advisor
Homero Gil de Zúñiga
Assessor
Homero Gil de Zúñiga
Abstract (deu)
Das Internet und die Anzahl der damit einhergehenden neuen Technologien wachsen täglich. Millionen von Menschen sind Benutzer von sogenannten sozialen Netzwerken und somit miteinander verbunden. Studien haben gezeigt, dass es Zusammenhänge zwischen der Persönlichkeit der Nutzer und deren Verhalten im Internet gibt. Charaktereigenschaften wie Extraversion, emotionale Stabilität, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit und Offenheit für neue Erfahrungen („The Big Five“) stehen in Verbindung mit diversen sozialen Online-Aktivitäten. Eine nicht neue, aber eine zunehmend beliebtere Attraktion sind „Selfies“ – ein Selbstportrait, welches von den Nutzern selbst gemacht wird.
Anhand einer Stichprobe von Studenten aus Wien erforschte diese Studie die Beziehung der großen fünf Persönlichkeitseigenschaften (unter Verwendung des „10-item inventory“ nach Gosling et al. 2003) und der Toleranz der Betrachter gegenüber Selfie-Posts von anderen. Außerdem wurde der Einfluss der Persönlichkeitseigenschaften auf die Einschätzung der Angemessenheit gegenüber Selfie-Posts von anderen, und auf die Bereitschaft selbst diverse Selfies zu posten geprüft. Die Ergebnisse zeigten, dass das Persönlichkeitsmerkmal Extraversion in einer negativen Relation zum Toleranzlevel des Betrachters steht; die anderen vier Charaktereigenschaften zeigten in dieser Hinsicht keine signifikanten Verbindungen.
Eine weitere positiv signifikante Beziehung konnte zwischen der Angemessenheits-Einschätzung der Betrachter und der Persönlichkeitsausprägung Gewissenhaftigkeit dargelegt werden. Darüber hinaus konnten keine statistisch signifikanten Korrelationen zwischen der Posting-Bereitschaft, der Nutzungsintensität sozialer Medien als auch der Intensität des Posting-Verhaltens zum Toleranzlevel der Nutzer gefunden werden. Auch das Geschlecht der Selfie-Models stand in keiner Verbindung zum Toleranzlevel, zur Einschätzung der Angemessenheit oder zur Posting-Bereitschaft von diversen Selfies.
Abstract (eng)
The Internet and the number of new technologies coming along with this phenomenon are rising every day. Millions of people are users of so-called social networks and consequently connected with each other. Studies have shown that there are relations between the using-behavior on the Internet and the peoples’ personality traits. Characteristics like extraversion, emotional stability, agreeableness, conscientiousness and openness for new experiences (“The Big Five”) are connected with various social online activities. A not new attraction, but rapidly gaining in popularity is “selfies” – self-portraits made by the users themselves.
By using a sample of students in Vienna, this study explored the relation of the Big Five personality traits (using the 10-item inventory according to Gosling et al. 2003) and the observers’ tolerance concerning others’ selfie-posts. It also examined how the personality traits influence their perception of appropriateness concerning others’ selfies and their willingness to post various selfies. Results found that while extraversion was negatively related to the observers’ level of tolerance, the other four traits did not show significant connections. Research also revealed a positively significant relation between the users’ level of appropriateness in positive selfie-contexts and the personality trait conscientiousness. Furthermore, no statistically significant correlation could be found between posting-willingness, social media use intensity as well as posting intensity to the users’ level of tolerance. Also, no connections between the gender of poser on the selfie and the level of tolerance, perception of appropriateness and posting-willingness for various selfie contexts were discovered.
Keywords (eng)
tolerancepersonality traitsBig Fivesocial mediaappropriatenesssocial media use intensityposting intensitygender of poserselfie
Keywords (deu)
ToleranzPersönlichkeitseigenschaftenBig Fivesoziale MedienAngemessenheitNutzungsintensitätPosting-IntensitätGeschlecht des BildmodelsSelfie
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
VI, 81 Seiten : Illustrationen
Number of pages
87
Study plan
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Association (deu)
Title (eng)
Personality traits and tolerance on Social media
Parallel title (deu)
Persönlichkeitseigenschaften und Toleranz auf sozialen Medien
Author
Nina Atzenhofer
Abstract (deu)
Das Internet und die Anzahl der damit einhergehenden neuen Technologien wachsen täglich. Millionen von Menschen sind Benutzer von sogenannten sozialen Netzwerken und somit miteinander verbunden. Studien haben gezeigt, dass es Zusammenhänge zwischen der Persönlichkeit der Nutzer und deren Verhalten im Internet gibt. Charaktereigenschaften wie Extraversion, emotionale Stabilität, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit und Offenheit für neue Erfahrungen („The Big Five“) stehen in Verbindung mit diversen sozialen Online-Aktivitäten. Eine nicht neue, aber eine zunehmend beliebtere Attraktion sind „Selfies“ – ein Selbstportrait, welches von den Nutzern selbst gemacht wird.
Anhand einer Stichprobe von Studenten aus Wien erforschte diese Studie die Beziehung der großen fünf Persönlichkeitseigenschaften (unter Verwendung des „10-item inventory“ nach Gosling et al. 2003) und der Toleranz der Betrachter gegenüber Selfie-Posts von anderen. Außerdem wurde der Einfluss der Persönlichkeitseigenschaften auf die Einschätzung der Angemessenheit gegenüber Selfie-Posts von anderen, und auf die Bereitschaft selbst diverse Selfies zu posten geprüft. Die Ergebnisse zeigten, dass das Persönlichkeitsmerkmal Extraversion in einer negativen Relation zum Toleranzlevel des Betrachters steht; die anderen vier Charaktereigenschaften zeigten in dieser Hinsicht keine signifikanten Verbindungen.
Eine weitere positiv signifikante Beziehung konnte zwischen der Angemessenheits-Einschätzung der Betrachter und der Persönlichkeitsausprägung Gewissenhaftigkeit dargelegt werden. Darüber hinaus konnten keine statistisch signifikanten Korrelationen zwischen der Posting-Bereitschaft, der Nutzungsintensität sozialer Medien als auch der Intensität des Posting-Verhaltens zum Toleranzlevel der Nutzer gefunden werden. Auch das Geschlecht der Selfie-Models stand in keiner Verbindung zum Toleranzlevel, zur Einschätzung der Angemessenheit oder zur Posting-Bereitschaft von diversen Selfies.
Abstract (eng)
The Internet and the number of new technologies coming along with this phenomenon are rising every day. Millions of people are users of so-called social networks and consequently connected with each other. Studies have shown that there are relations between the using-behavior on the Internet and the peoples’ personality traits. Characteristics like extraversion, emotional stability, agreeableness, conscientiousness and openness for new experiences (“The Big Five”) are connected with various social online activities. A not new attraction, but rapidly gaining in popularity is “selfies” – self-portraits made by the users themselves.
By using a sample of students in Vienna, this study explored the relation of the Big Five personality traits (using the 10-item inventory according to Gosling et al. 2003) and the observers’ tolerance concerning others’ selfie-posts. It also examined how the personality traits influence their perception of appropriateness concerning others’ selfies and their willingness to post various selfies. Results found that while extraversion was negatively related to the observers’ level of tolerance, the other four traits did not show significant connections. Research also revealed a positively significant relation between the users’ level of appropriateness in positive selfie-contexts and the personality trait conscientiousness. Furthermore, no statistically significant correlation could be found between posting-willingness, social media use intensity as well as posting intensity to the users’ level of tolerance. Also, no connections between the gender of poser on the selfie and the level of tolerance, perception of appropriateness and posting-willingness for various selfie contexts were discovered.
Keywords (eng)
tolerancepersonality traitsBig Fivesocial mediaappropriatenesssocial media use intensityposting intensitygender of poserselfie
Keywords (deu)
ToleranzPersönlichkeitseigenschaftenBig Fivesoziale MedienAngemessenheitNutzungsintensitätPosting-IntensitätGeschlecht des BildmodelsSelfie
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
87
Association (deu)
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