Abstract (deu)
Das IAEO Sicherungsmaßnahmenregime war maßgeblich für die Identifizierung der Nichteinhaltung von Safeguardsverpflichtungen im Rahmen des NVV und der Sicherungsabkommen und ein Beitrag zur nuklearen Nichtverbreitung. Der Fall Irak zeigte jedoch, dass die bestehenden Safeguards für eine gründliche Verifizierung nicht ausreichend waren. Um das Sicherungsregime zu stärken wurde ein neues Instrument, das Zusatzprotokoll ausgehandelt. Das Zusatzprotokoll gibt der IAEO ein neues Mandat, nicht deklariertes Nuklearmaterial und nukleare Aktivitäten zu verifizieren.
Fakt ist, dass in Staaten mit Zusatzprotokoll bisher keine Nichteinhaltung identifiziert werden konnte. Dies illustriert die erhöhte Rechtsautorität der IAEO und das erhöhte Engagement dieser Staaten, die sich an die Normen halten und sich an die Verhaltensvorgaben anpassen.
Zusatzprotokoll Maßnahmen zeigten, dass die Umsetzung für ein robustes und wirksames Safeguardsregime ausreichend ist und es erzeugt einen großen Beitrag zum nuklearen Nichtverbreitungsregime. Allerdings ist das Zusatzprotokoll kein rechtlich bindendes Instrument und auch nach 20 Jahren ist ihre Annahme in der Anzahl der Ratifikationen nach wie vor enttäuschend.
Daraus ergeben sich bestimmte Fragen, welche diese Forschung zu beantworten versucht.
Diese Dissertation versucht herauszufinden, ob der letzte Verifikationsstandard, Zusatzprotokoll, ein neues Verifikationsregime oder eine Evolution der Regeln des Regimes ist. Dazu wurde die Operationalisierung der Theorie mit einer Fokussierung auf regimetheoretische Annahmen über diverse Funktionen und Elemente des Regimes vorgenommen. Desweiteren wurden Fallstudien hinsichtlich der analytischen Elemente des Regimes, die sich auf das umfassende Sicherungsabkommen und die Zusatzprotokolle beziehen, durchgeführt.
Da die IAEO eine stärkere Rechtsautorität benötigt, um ihre Verifikationsmission durchführen zu können und um nichtdeklariertes Nuklearmaterial erfassen zu können, müssen Staaten mit umfassenden Sicherheitsabkommen das Zusatzprotokoll unterzeichnen.
Es wurden Fallstudien durchgeführt, um die Perspektiven der Universalisierung des Zusatzprotokolls zu verstehen, welches die Robustheit und Effektivität des Regimes erhöhen würde.
Die wichtigsten Ergebnisse zeigen, dass das Zusatzprotokoll ist. Die Analyse der Prinzipien und Normen des umfassenden Sicherungsabkommen und des Zusatzprotokoll ergaben, dass es keine Änderungen oder neue Entwicklungen gibt. Es wurde die Entwicklung der Regeln der IAEO Safeguardsregime beobachtet. Basierend auf theoretischen Annahmen wurden nur Änderungen innerhalb des Safeguardsregimes IAEO identifiziert.
Obwohl ausgewählte Fallstudien zeigen, dass sich für bestimmte Staaten ernsthafte Schwierigkeiten beim Beitritt zum Zusatzprotokoll abzeichnen, ist ein Beitritt manch anderer Staaten absehbar. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass das volle Potenzial der verstärkten Sicherheitsmaßnahmen nur über Universalisierung des Zusatzprotokolls ausgeschöpft werden kann. Die Staaten müssen ihre Bereitschaft demonstrieren, ein effektives Safeguardsregime zu haben und die IAEO muss alle vorgeschriebenen Maßnahmen in den Staaten mit Zusatzprotokoll umsetzen.