Die Magisterarbeit „Das Bedürfnis nie die Konnektivität zu verlieren: Der Wunsch einer jungen Generation“ ist in den Themabereich „Umgang der Generation Y mit neuen Medien“ einzuordnen. Die Arbeit bezieht sich auf die Rolle mobiler Kommunikationapps im Leben ihrer Nutzer.
Die in Rahmen dieser Arbeit untersuchten Forschungsfragen beziehen sich auf online geführte Diskussionen, auf die Pflege der zwischenmenschlichen Beziehungen durch das online Medium, auf das soziale Kapital der Nutzer von Social Network Sites und die Förderung eines aktiven sozialen Lebens durch das online Medium.
Anhand der Uses & Gratification Theorie ordnet diese Arbeit die Nutzung neuer Medien und Kommunikationapps in einen kommunikationswissenschaftlichen Kontext ein. Die Folgen der Nutzung von Kommunikationapps werden im Hinblick auf das soziale Kapital der Nutzer analysiert. Weiterhin wurde die Kommunikation durch Social Networking untersucht. Die Generation Y ist als junge Generation von den technischen Neuerungen am stärksten betroffen und deshalb Zielgruppe dieser Forschungsarbeit.
In dem Empirieteil wird die Methode der zusammenfassenden Inhaltanalyse (nach Phillip Mayring) genutzt um die Kommunikationsgewohnheiten über Social Networking Sites zu analysieren.
Durch ein breites Spektrum angebotener multimedialer Inhalte können mobile Kommunikationapps eine Vielfalt von verschiedener Benutzer begeistern. Die Nutzer der Apps sind sich jedoch auch über einige Nachteile der App-Nutzung bewusst. So führt der Wunsch die Konnektivität nie zu verlieren und der ständige Informationsfluss unter Umständen zu einer Abhängigkeit der Nutzer. Die Grenzen zwischen dem öffentlichen und privaten Leben verschwimmen und es kommt vielen Nutzern so vor, als ob sie nicht mehr nur für sich selbst, sondern vielmehr zum Teilen von Erfahrungen leben.
The Master thesis „Das Bedürfnis nie die Konnektivität zu verlieren: Der Wunsch einer jungen Generation“ is placed in the thematic area of Generation's Y use of new media. The focuses of the paper are mobile communication apps and their role in the lives of users.
The research questions of this paper focused on discussions held in the online medium, on the maintenance of relationships through the online medium, the correlation of social capital with the usage of Social Networinkg Sites and the power of internet communication services to promote an active social life for their users.
Four theoretical points are presented in the master thesis, in order to bring the use of new media and communication apps in a communication science context. The Uses & Gratification Theory, social capital, Social Network Sites and Generation Y are the concepts that support the theoretic foundation. The empirical part consists of the evaluation of the group discussions based on the method of summarizing content analysis from Phillip Mayring.
Through a wide range of multimedia content communication apps can inspire a variety of different users. The users of communication apps are also aware of some disadvantages of the app usage. In some cases, the wish never to lose connectivity and the constant flow of information may lead to the development of forms of addiction. As the boundaries between the public and private life fade, many users feel as if they no longer live for themselves, but for sharing their experiences in the online world.
Die Magisterarbeit „Das Bedürfnis nie die Konnektivität zu verlieren: Der Wunsch einer jungen Generation“ ist in den Themabereich „Umgang der Generation Y mit neuen Medien“ einzuordnen. Die Arbeit bezieht sich auf die Rolle mobiler Kommunikationapps im Leben ihrer Nutzer.
Die in Rahmen dieser Arbeit untersuchten Forschungsfragen beziehen sich auf online geführte Diskussionen, auf die Pflege der zwischenmenschlichen Beziehungen durch das online Medium, auf das soziale Kapital der Nutzer von Social Network Sites und die Förderung eines aktiven sozialen Lebens durch das online Medium.
Anhand der Uses & Gratification Theorie ordnet diese Arbeit die Nutzung neuer Medien und Kommunikationapps in einen kommunikationswissenschaftlichen Kontext ein. Die Folgen der Nutzung von Kommunikationapps werden im Hinblick auf das soziale Kapital der Nutzer analysiert. Weiterhin wurde die Kommunikation durch Social Networking untersucht. Die Generation Y ist als junge Generation von den technischen Neuerungen am stärksten betroffen und deshalb Zielgruppe dieser Forschungsarbeit.
In dem Empirieteil wird die Methode der zusammenfassenden Inhaltanalyse (nach Phillip Mayring) genutzt um die Kommunikationsgewohnheiten über Social Networking Sites zu analysieren.
Durch ein breites Spektrum angebotener multimedialer Inhalte können mobile Kommunikationapps eine Vielfalt von verschiedener Benutzer begeistern. Die Nutzer der Apps sind sich jedoch auch über einige Nachteile der App-Nutzung bewusst. So führt der Wunsch die Konnektivität nie zu verlieren und der ständige Informationsfluss unter Umständen zu einer Abhängigkeit der Nutzer. Die Grenzen zwischen dem öffentlichen und privaten Leben verschwimmen und es kommt vielen Nutzern so vor, als ob sie nicht mehr nur für sich selbst, sondern vielmehr zum Teilen von Erfahrungen leben.
The Master thesis „Das Bedürfnis nie die Konnektivität zu verlieren: Der Wunsch einer jungen Generation“ is placed in the thematic area of Generation's Y use of new media. The focuses of the paper are mobile communication apps and their role in the lives of users.
The research questions of this paper focused on discussions held in the online medium, on the maintenance of relationships through the online medium, the correlation of social capital with the usage of Social Networinkg Sites and the power of internet communication services to promote an active social life for their users.
Four theoretical points are presented in the master thesis, in order to bring the use of new media and communication apps in a communication science context. The Uses & Gratification Theory, social capital, Social Network Sites and Generation Y are the concepts that support the theoretic foundation. The empirical part consists of the evaluation of the group discussions based on the method of summarizing content analysis from Phillip Mayring.
Through a wide range of multimedia content communication apps can inspire a variety of different users. The users of communication apps are also aware of some disadvantages of the app usage. In some cases, the wish never to lose connectivity and the constant flow of information may lead to the development of forms of addiction. As the boundaries between the public and private life fade, many users feel as if they no longer live for themselves, but for sharing their experiences in the online world.