Title (deu)
Subjektivationstheoretische Analyse einer Fallstudie einer zwölfjährigen Seiteneinsteigerin im österreichischen Schulsystem und ihrer Erfahrungen als „außerordentliche Schülerin“
Parallel title (eng)
Case study concerning a twelve-year-old "Seiteneinsteigerin" in the Austrian education system and her experiences as an "außerordentliche Schülerin" considering the theory of subjectivation
Author
Helene Hinterberger
Advisor
Inci Dirim
Assessor
Inci Dirim
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Seiteneinsteiger.innen im österreichischen Schulsystem über ihre eigene Lebenswirklichkeit denken und wie sie diese wahrnehmen. Dazu wählte ich als Methode eine Fallstudie, deren Kern die Durchführung eines narrativ-biographischen Interviews darstellt.
Im theoretischen Teil der Arbeit werden Butlers Subjektivationstheorie und deren wichtigste Theoreme (Subjektivation, Anrufung, Verletzlichkeit, sprachliche Verfasstheit des Subjekts, Performativität, Iterabilität) dargestellt. Im Anschluss daran werden die gesetzlichen Voraussetzungen des Schulbesuchs von Seiten-einsteiger.innen im österreichischen Bildungssystem kritisch erörtert. Danach werden die Methoden der Fallstudie beschrieben sowie der Forschungsprozess reflektiert. Im Kapitel ‚Auswertung’ werden die Ergebnisse des Interviews zu-nächst zusammenfassend dargestellt und im Kapitel ‚Theoretisierung’ mit But-lers Subjektivationstheorie verbunden. Dabei werden die im Interview erhobenen Daten als Phänomene der Subjektivation interpretiert, in denen das für Butler spezifische Konzept der sprachlichen Verfasstheit des Menschen erkennbar ist.
Keywords (deu)
Judith ButlerSubjektivationAnrufungnarrativ-biographisches InterviewSeiteneinsteigerSeiteneinsteigerinaußerordentlicher Schüler/außerordentliche Schülerin
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1329211
Extent (deu)
V, 66 Seiten
Number of pages
76
Study plan
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Deutsch
[UA]
[190]
[299]
[333]
Association (deu)
Title (deu)
Subjektivationstheoretische Analyse einer Fallstudie einer zwölfjährigen Seiteneinsteigerin im österreichischen Schulsystem und ihrer Erfahrungen als „außerordentliche Schülerin“
Parallel title (eng)
Case study concerning a twelve-year-old "Seiteneinsteigerin" in the Austrian education system and her experiences as an "außerordentliche Schülerin" considering the theory of subjectivation
Author
Helene Hinterberger
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Seiteneinsteiger.innen im österreichischen Schulsystem über ihre eigene Lebenswirklichkeit denken und wie sie diese wahrnehmen. Dazu wählte ich als Methode eine Fallstudie, deren Kern die Durchführung eines narrativ-biographischen Interviews darstellt.
Im theoretischen Teil der Arbeit werden Butlers Subjektivationstheorie und deren wichtigste Theoreme (Subjektivation, Anrufung, Verletzlichkeit, sprachliche Verfasstheit des Subjekts, Performativität, Iterabilität) dargestellt. Im Anschluss daran werden die gesetzlichen Voraussetzungen des Schulbesuchs von Seiten-einsteiger.innen im österreichischen Bildungssystem kritisch erörtert. Danach werden die Methoden der Fallstudie beschrieben sowie der Forschungsprozess reflektiert. Im Kapitel ‚Auswertung’ werden die Ergebnisse des Interviews zu-nächst zusammenfassend dargestellt und im Kapitel ‚Theoretisierung’ mit But-lers Subjektivationstheorie verbunden. Dabei werden die im Interview erhobenen Daten als Phänomene der Subjektivation interpretiert, in denen das für Butler spezifische Konzept der sprachlichen Verfasstheit des Menschen erkennbar ist.
Keywords (deu)
Judith ButlerSubjektivationAnrufungnarrativ-biographisches InterviewSeiteneinsteigerSeiteneinsteigerinaußerordentlicher Schüler/außerordentliche Schülerin
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1329212
Number of pages
76
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Metadata
- Export formats