Title (deu)
Die orthographische Fehlerhaftigkeit in schriftlichen Arbeiten von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I
Author
Susanne Tauber
Advisor
Peter Ernst
Assessor
Peter Ernst
Abstract (deu)
Rechtschreibung ist ein Thema, welches unsere Gesellschaft bereits mehrere Jahrhunderte hinweg beschäftigt. Damit verbunden ist auch die Rechtschreibleistung von Schülerinnen und Schülern ein oft umstrittenes Sujet. Mit der am 1. September 2012 neu lancierten Schulform NMS rückte der Fokus auf Individualität und Chancengleichheit. Trotz allem scheint die Tie- fe der Fachkenntnisse in den nun vorhandenen Schulformen NMS und AHS stark zu divergieren, so auch in Hinblick auf den Deutschunterricht und das mit ihm verbundene Wissen über die deutsche Orthographie. Mit dieser Arbeit wird versucht, eine Antwort auf dieses Phänomen zu erhalten. Im Theorieteil werden prägende Einflussfaktoren auf den Schriftspracherwerb, die wichtigsten Eckdaten der deutschen Orthographiehistorie und ein wissenschaftlich fundiertes Wissen über die Teilbereiche Groß- und Kleinschreibung sowie Getrennt- und Zusammenschreibung erörtert. Der zweite Part beinhaltet die Forschungsbeschreibung und die Datenauswertung. Alle Ergebnisse werden anschließend mit Hinblick auf die theoretisch erarbeiteten Kenntnisse analysiert.
Keywords (deu)
OrthographieRechtschreibungSekundarstufeNeue MittelschuleSekundarstufe IRechtschreibfehlerorthographische Fehlerschriftliche Arbeit
Type (deu)
Extent (deu)
136 Seiten : Diagramme
Number of pages
146
Study plan
Lehramtsstudium UF Französisch UF Deutsch
[UA]
[190]
[347]
[333]
Members (1)
Title (deu)
Die orthographische Fehlerhaftigkeit in schriftlichen Arbeiten von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I
Author
Susanne Tauber
Abstract (deu)
Rechtschreibung ist ein Thema, welches unsere Gesellschaft bereits mehrere Jahrhunderte hinweg beschäftigt. Damit verbunden ist auch die Rechtschreibleistung von Schülerinnen und Schülern ein oft umstrittenes Sujet. Mit der am 1. September 2012 neu lancierten Schulform NMS rückte der Fokus auf Individualität und Chancengleichheit. Trotz allem scheint die Tie- fe der Fachkenntnisse in den nun vorhandenen Schulformen NMS und AHS stark zu divergieren, so auch in Hinblick auf den Deutschunterricht und das mit ihm verbundene Wissen über die deutsche Orthographie. Mit dieser Arbeit wird versucht, eine Antwort auf dieses Phänomen zu erhalten. Im Theorieteil werden prägende Einflussfaktoren auf den Schriftspracherwerb, die wichtigsten Eckdaten der deutschen Orthographiehistorie und ein wissenschaftlich fundiertes Wissen über die Teilbereiche Groß- und Kleinschreibung sowie Getrennt- und Zusammenschreibung erörtert. Der zweite Part beinhaltet die Forschungsbeschreibung und die Datenauswertung. Alle Ergebnisse werden anschließend mit Hinblick auf die theoretisch erarbeiteten Kenntnisse analysiert.
Keywords (deu)
OrthographieRechtschreibungSekundarstufeNeue MittelschuleSekundarstufe IRechtschreibfehlerorthographische Fehlerschriftliche Arbeit
Type (deu)
Number of pages
146