Title (deu)
Nachhaltigkeit - Philosophie oder tragfähiges Konzept für eine bessere Zukunft?
Author
Katharina Fath
Advisor
Ursula Baatz
Assessor
Ursula Baatz
Abstract (deu)
Diese Master Thesis beschäftigt sich mit dem Konzept der Nachhaltigkeit aus philosophisch/didaktischer Sicht. Der öffentliche Diskurs über Nachhaltigkeit wird von ökonomischen Aspekten geprägt. Die meisten bekannten Nachhaltigkeits-Modelle stellen ebenfalls die Ökonomie in den Mittelpunkt. Gleichzeitig wird Nachhaltigkeit oft sehr zweidimensional dargestellt, als Kampf zwischen Ökonomie und Ökologie. Diese Betrachtungsweise wird dem Konzept der Nachhaltigkeit in keiner Weise gerecht und wird zurecht immer öfter kritisiert. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den grundlegenden Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit. Mit Themen wie Gerechtigkeit, normativen Werten, Ethik und der praktischen Umsetzung in einem allgemeingültigen Kontext. Die Forschungsfrage lautet, ob es überhaupt so etwas wie ein allgemeingültiges Konzept von Nachhaltigkeit gibt oder geben kann. Die umfangreiche Literaturrecherche hat gezeigt, dass es weder in der Wissenschaft, noch in der öffentlich/politischen Diskussion einen Konsens gibt, was Nachhaltigkeit ist. Einer der wichtigsten Schwachpunkte der gesamten Nachhaltigkeitsdiskussion ist das Fehlen eines Konsenses darüber, welcher Wert der Natur, der Umwelt, zugemessen werden kann bzw. muss. Denn solange dieser Wert nicht benannt ist, kann auch nicht definiert werden, in welcher Form Nachhaltigkeit umgesetzt werden muss, um diesen Werten zu entsprechen. Abschließend muss die Forschungsfrage verneint werden. Es gibt derzeit kein tragfähiges allgemeingültiges Konzept für Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung. Die Begründung dafür, liefert diese Arbeit.
Keywords (deu)
PhilosophieNachhaltigkeitGerechtigkeitsbegriffModellkritikUmwelethikBioethikNaturethik
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
112 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
112
Study plan
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Psychologie und Philosophie
[UA]
[190]
[313]
[299]
Association (deu)
Title (deu)
Nachhaltigkeit - Philosophie oder tragfähiges Konzept für eine bessere Zukunft?
Author
Katharina Fath
Abstract (deu)
Diese Master Thesis beschäftigt sich mit dem Konzept der Nachhaltigkeit aus philosophisch/didaktischer Sicht. Der öffentliche Diskurs über Nachhaltigkeit wird von ökonomischen Aspekten geprägt. Die meisten bekannten Nachhaltigkeits-Modelle stellen ebenfalls die Ökonomie in den Mittelpunkt. Gleichzeitig wird Nachhaltigkeit oft sehr zweidimensional dargestellt, als Kampf zwischen Ökonomie und Ökologie. Diese Betrachtungsweise wird dem Konzept der Nachhaltigkeit in keiner Weise gerecht und wird zurecht immer öfter kritisiert. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den grundlegenden Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit. Mit Themen wie Gerechtigkeit, normativen Werten, Ethik und der praktischen Umsetzung in einem allgemeingültigen Kontext. Die Forschungsfrage lautet, ob es überhaupt so etwas wie ein allgemeingültiges Konzept von Nachhaltigkeit gibt oder geben kann. Die umfangreiche Literaturrecherche hat gezeigt, dass es weder in der Wissenschaft, noch in der öffentlich/politischen Diskussion einen Konsens gibt, was Nachhaltigkeit ist. Einer der wichtigsten Schwachpunkte der gesamten Nachhaltigkeitsdiskussion ist das Fehlen eines Konsenses darüber, welcher Wert der Natur, der Umwelt, zugemessen werden kann bzw. muss. Denn solange dieser Wert nicht benannt ist, kann auch nicht definiert werden, in welcher Form Nachhaltigkeit umgesetzt werden muss, um diesen Werten zu entsprechen. Abschließend muss die Forschungsfrage verneint werden. Es gibt derzeit kein tragfähiges allgemeingültiges Konzept für Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung. Die Begründung dafür, liefert diese Arbeit.
Keywords (deu)
PhilosophieNachhaltigkeitGerechtigkeitsbegriffModellkritikUmwelethikBioethikNaturethik
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
112
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Metadata
- Export formats