Title (deu)
#WOW: Junge Onlinemedien im stilistischen Zwiespalt zwischen Klick-Magneten, Authentizität und Qualitätsjournalismus
Parallel title (eng)
Young online media in a stylistic conflict between clickbaits, authenticity and quality journalism
Author
Nina Horcher
Advisor
Friedrich Hausjell
Assessor
Friedrich Hausjell
Abstract (deu)
Die vorliegende Magisterarbeit wurde mit dem Ziel verfasst, eine erste wissenschaftliche Einordnung eines noch unerforschten Feldes – der neuen Online Medien für Digital Natives – vorzunehmen. Dabei lag der Fokus der Untersuchung auf den Strategien, mit welchen Medien wie ze.tt, bento und jetzt, die von renommierten Verlagshäusern 2015 gegründet wurden, ihre jungen RezipientInnen erreichen wollen.
Abstract (eng)
The aim of the present Master’s thesis is to provide a first academic classification of an unexplored field – the new online media for digital natives. The research focused on strategies used by these, in 2015 newly founded media outlets, like ze.tt, bento and jetzt, to attract their young recipients.
Keywords (eng)
online mediajournalismyoung mediajournalism-audience relationship
Keywords (deu)
OnlinemedienJournalismusjunge MedienJournalismus-Publikumsbeziehung
Type (deu)
Extent (deu)
165 Seiten : Illustrationen
Number of pages
173
Study plan
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Members (1)
Title (deu)
#WOW: Junge Onlinemedien im stilistischen Zwiespalt zwischen Klick-Magneten, Authentizität und Qualitätsjournalismus
Parallel title (eng)
Young online media in a stylistic conflict between clickbaits, authenticity and quality journalism
Author
Nina Horcher
Abstract (deu)
Die vorliegende Magisterarbeit wurde mit dem Ziel verfasst, eine erste wissenschaftliche Einordnung eines noch unerforschten Feldes – der neuen Online Medien für Digital Natives – vorzunehmen. Dabei lag der Fokus der Untersuchung auf den Strategien, mit welchen Medien wie ze.tt, bento und jetzt, die von renommierten Verlagshäusern 2015 gegründet wurden, ihre jungen RezipientInnen erreichen wollen.
Abstract (eng)
The aim of the present Master’s thesis is to provide a first academic classification of an unexplored field – the new online media for digital natives. The research focused on strategies used by these, in 2015 newly founded media outlets, like ze.tt, bento and jetzt, to attract their young recipients.
Keywords (eng)
online mediajournalismyoung mediajournalism-audience relationship
Keywords (deu)
OnlinemedienJournalismusjunge MedienJournalismus-Publikumsbeziehung
Type (deu)
Number of pages
173