You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1330196
Title (deu)
Die Qualität des österreichischen Konsumentenschutzes im Telekommunikationssektor
Author
Veronika Fidler
Adviser
Jörg Borrmann
Assessor
Jörg Borrmann
Abstract (deu)

Die Konsumenten sind in vielen Situationen gegenüber den Unternehmern benachteiligt. Oft wissen sie über vertiefende rechtliche Aspekte nicht Bescheid, was Unternehmen teilweise zu Lasten der Konsumenten auslegen. Sie werden oft in unvorteilhafte Situationen gebracht, die sie zumeist nicht ohne professionelle Hilfe lösen können.
Dem Konsumentenschutz ist es möglich, auf Unternehmen einzuwirken und in vielen Fällen eine Besserstellung der geschädigten Konsumenten zu erreichen. Die Zufriedenheit und die Qualität des österreichischen Konsumentenschutzes aus Sicht der Konsumenten sollen in dieser Masterthesis untersucht werden.
Im Rahmen dieser Masterarbeit sollen Antworten auf folgende zentrale Fragestellungen gegeben werden:

  • In welchen Bereichen wird die Hilfe des österreichischen Konsumentenschutzes von den Konsumenten in Anspruch genommen?
  • Wie treten die hilfesuchenden Verbraucher mit dem österreichischen Konsumentenschutz in Kontakt?
  • Welche Probleme haben die Verbraucher im Bereich der Telekommunikation (Handy, Festnetz, TV und Internet)?
  • Wie hoch ist die Zufriedenheit der hilfesuchenden Konsumenten mit der Beratung seitens des österreichischen Konsumentenschutzes?
  • Wie ansprechend sind Publikationen des österreichischen Konsumentenschutzes für die Konsumenten?
  • Welche Verbesserungsvorschläge zur Qualitätssicherung bzw. der Qualitätsverbesserung gibt es seitens der Konsumenten?
Keywords (deu)
KonsumentenschutzKonsumentVerbraucherTelekommunikationHandyFestnetzTVInternetQualitätZufriedenheit
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1330196
rdau:P60550 (deu)
XI, 84 Seiten : Illustrationen
Number of pages
96
Study plan
Masterstudium Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[915]
Members (1)
Title (deu)
Die Qualität des österreichischen Konsumentenschutzes im Telekommunikationssektor
Author
Veronika Fidler
Abstract (deu)

Die Konsumenten sind in vielen Situationen gegenüber den Unternehmern benachteiligt. Oft wissen sie über vertiefende rechtliche Aspekte nicht Bescheid, was Unternehmen teilweise zu Lasten der Konsumenten auslegen. Sie werden oft in unvorteilhafte Situationen gebracht, die sie zumeist nicht ohne professionelle Hilfe lösen können.
Dem Konsumentenschutz ist es möglich, auf Unternehmen einzuwirken und in vielen Fällen eine Besserstellung der geschädigten Konsumenten zu erreichen. Die Zufriedenheit und die Qualität des österreichischen Konsumentenschutzes aus Sicht der Konsumenten sollen in dieser Masterthesis untersucht werden.
Im Rahmen dieser Masterarbeit sollen Antworten auf folgende zentrale Fragestellungen gegeben werden:

  • In welchen Bereichen wird die Hilfe des österreichischen Konsumentenschutzes von den Konsumenten in Anspruch genommen?
  • Wie treten die hilfesuchenden Verbraucher mit dem österreichischen Konsumentenschutz in Kontakt?
  • Welche Probleme haben die Verbraucher im Bereich der Telekommunikation (Handy, Festnetz, TV und Internet)?
  • Wie hoch ist die Zufriedenheit der hilfesuchenden Konsumenten mit der Beratung seitens des österreichischen Konsumentenschutzes?
  • Wie ansprechend sind Publikationen des österreichischen Konsumentenschutzes für die Konsumenten?
  • Welche Verbesserungsvorschläge zur Qualitätssicherung bzw. der Qualitätsverbesserung gibt es seitens der Konsumenten?
Keywords (deu)
KonsumentenschutzKonsumentVerbraucherTelekommunikationHandyFestnetzTVInternetQualitätZufriedenheit
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1330197
Number of pages
96