Die Konsumenten sind in vielen Situationen gegenüber den Unternehmern benachteiligt. Oft wissen sie über vertiefende rechtliche Aspekte nicht Bescheid, was Unternehmen teilweise zu Lasten der Konsumenten auslegen. Sie werden oft in unvorteilhafte Situationen gebracht, die sie zumeist nicht ohne professionelle Hilfe lösen können.
Dem Konsumentenschutz ist es möglich, auf Unternehmen einzuwirken und in vielen Fällen eine Besserstellung der geschädigten Konsumenten zu erreichen. Die Zufriedenheit und die Qualität des österreichischen Konsumentenschutzes aus Sicht der Konsumenten sollen in dieser Masterthesis untersucht werden.
Im Rahmen dieser Masterarbeit sollen Antworten auf folgende zentrale Fragestellungen gegeben werden:
Die Konsumenten sind in vielen Situationen gegenüber den Unternehmern benachteiligt. Oft wissen sie über vertiefende rechtliche Aspekte nicht Bescheid, was Unternehmen teilweise zu Lasten der Konsumenten auslegen. Sie werden oft in unvorteilhafte Situationen gebracht, die sie zumeist nicht ohne professionelle Hilfe lösen können.
Dem Konsumentenschutz ist es möglich, auf Unternehmen einzuwirken und in vielen Fällen eine Besserstellung der geschädigten Konsumenten zu erreichen. Die Zufriedenheit und die Qualität des österreichischen Konsumentenschutzes aus Sicht der Konsumenten sollen in dieser Masterthesis untersucht werden.
Im Rahmen dieser Masterarbeit sollen Antworten auf folgende zentrale Fragestellungen gegeben werden: