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Title (deu)
Visualisierung von Verteidigungspolitik als Teil der Österreichischen Sicherheitspolitik
die Bedeutung von Bildpolitik für das österreichische Bundesheer
Author
Kurt Peter Pflügl
Advisor
Karin Liebhart
Assessor
Karin Liebhart
Abstract (deu)
Bildplakate zählen zu den traditionsreichsten Kommunikationsmedien der öffentlichen Informationsvermittlung. Vor allem das politische Plakat, das primär im öffentlichen Raum verwendet wird, avanciert zu einem wichtigen Medium der Politik. Auch das Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport bzw. das Österreichischen Bundesheer nutzen dieses Mittel der visuellen Kommunikation zur Informationsvermittlung. Die Österreichische Sicherheitsstrategie aus dem Jahr 2013 sowie die daraus entwickelte und dem Verteidigungsressort zugeordnete Teilstrategie Verteidigungspolitik erfasst die konzeptionellen Grundlagen für die Sicherheitspolitik Österreichs im 21. Jahrhundert. Die Österreichische Sicherheitsstrategie gibt unter anderem auch vor, dass die Bevölkerung laufend über die Sicherheitslage zu informieren ist. Die Nutzung von Bildplakaten als visuelles Kommunikationsmittel zur Information der Bevölkerung über die verteidigungspolitischen Zielsetzungen aus der Teilstrategie Verteidigungspolitik stellt nunmehr das Erkenntnisinteresse dieser Arbeit dar. Unter Anwendung der Methode der politischen Ikonographie werden Bildplakate des Verteidigungsressorts aus den Jahren 2013 bis 2015 analysiert, und deren Interpretation den verteidigungspolitischen Zielsetzungen gegenübergestellt. Da jedoch nicht nur die unmittelbare Gegenüberstellung interessiert, sondern auch die gesellschaftliche Relevanz der Streitkräfte sowie die Interessen spezieller Zielgruppen die Streitkräfte betreffend, für die visuelle Kommunikation von Bedeutung sind, werden auch diese Aspekte im Rahmen dieser Arbeit beleuchtet. Die Erweiterung der Analyse der Bildplakate um den politischen Produktionskontext ergänzt die Bearbeitung und verdeutlicht die politische Einflussnahme bei der Erstellung von Plakatserien.
Abstract (eng)
Image posters belong to the most traditional communication media within transfer of public information. Especially political boards, which are principally used in public space, advance to an important political medium. The Federal Ministry of Defence and Sports as well as the Austrian Armed Forces apply to this means of visual communication to transfer public information too. The Austrian Security Strategy, which was adopted in 2013, as well as the generated Partial Strategy of Defence Policy, which is assigned to the Federal Ministry of Defence, includes the conceptual fundamentals of the Austrian Security Strategy of the 21st century. The Austrian Security Strategy, among other things, also determines that the population shall be continually provided with comprehensive information on the security situation in Austria and abroad. The cognitive interest of this thesis is the utilization of image posters as visual means of communication to inform the population of the objectives of the Partial Strategy of Defence Policy. By application of the method of political iconography image posters of the Federal Ministry of Defence between the years 2013 to 2015 will be analysed and the interpretation will be compared with objectives of the Partial Strategy of Defence Policy. Since the immediate comparison is not the only interesting item, other aspects as the social relevance of military forces as well as interests of specific audiences in questions of visual communication will also be highlighted. To illustrate the political influence in the range of production the analysis of image posters will be added by the political dimension.
Keywords (eng)
security policypolitical postersmilitary postersimage postersdefence policyvisual communication
Keywords (deu)
Sicherheitspolitikpolitische BilderMilitärbilderBildplakateVerteidigungspolitikvisuelle Kommunikation
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1330350
rdau:P60550 (deu)
110 Seiten : Illustrationen
Number of pages
109
Members (1)
Title (deu)
Visualisierung von Verteidigungspolitik als Teil der Österreichischen Sicherheitspolitik
die Bedeutung von Bildpolitik für das österreichische Bundesheer
Author
Kurt Peter Pflügl
Abstract (deu)
Bildplakate zählen zu den traditionsreichsten Kommunikationsmedien der öffentlichen Informationsvermittlung. Vor allem das politische Plakat, das primär im öffentlichen Raum verwendet wird, avanciert zu einem wichtigen Medium der Politik. Auch das Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport bzw. das Österreichischen Bundesheer nutzen dieses Mittel der visuellen Kommunikation zur Informationsvermittlung. Die Österreichische Sicherheitsstrategie aus dem Jahr 2013 sowie die daraus entwickelte und dem Verteidigungsressort zugeordnete Teilstrategie Verteidigungspolitik erfasst die konzeptionellen Grundlagen für die Sicherheitspolitik Österreichs im 21. Jahrhundert. Die Österreichische Sicherheitsstrategie gibt unter anderem auch vor, dass die Bevölkerung laufend über die Sicherheitslage zu informieren ist. Die Nutzung von Bildplakaten als visuelles Kommunikationsmittel zur Information der Bevölkerung über die verteidigungspolitischen Zielsetzungen aus der Teilstrategie Verteidigungspolitik stellt nunmehr das Erkenntnisinteresse dieser Arbeit dar. Unter Anwendung der Methode der politischen Ikonographie werden Bildplakate des Verteidigungsressorts aus den Jahren 2013 bis 2015 analysiert, und deren Interpretation den verteidigungspolitischen Zielsetzungen gegenübergestellt. Da jedoch nicht nur die unmittelbare Gegenüberstellung interessiert, sondern auch die gesellschaftliche Relevanz der Streitkräfte sowie die Interessen spezieller Zielgruppen die Streitkräfte betreffend, für die visuelle Kommunikation von Bedeutung sind, werden auch diese Aspekte im Rahmen dieser Arbeit beleuchtet. Die Erweiterung der Analyse der Bildplakate um den politischen Produktionskontext ergänzt die Bearbeitung und verdeutlicht die politische Einflussnahme bei der Erstellung von Plakatserien.
Abstract (eng)
Image posters belong to the most traditional communication media within transfer of public information. Especially political boards, which are principally used in public space, advance to an important political medium. The Federal Ministry of Defence and Sports as well as the Austrian Armed Forces apply to this means of visual communication to transfer public information too. The Austrian Security Strategy, which was adopted in 2013, as well as the generated Partial Strategy of Defence Policy, which is assigned to the Federal Ministry of Defence, includes the conceptual fundamentals of the Austrian Security Strategy of the 21st century. The Austrian Security Strategy, among other things, also determines that the population shall be continually provided with comprehensive information on the security situation in Austria and abroad. The cognitive interest of this thesis is the utilization of image posters as visual means of communication to inform the population of the objectives of the Partial Strategy of Defence Policy. By application of the method of political iconography image posters of the Federal Ministry of Defence between the years 2013 to 2015 will be analysed and the interpretation will be compared with objectives of the Partial Strategy of Defence Policy. Since the immediate comparison is not the only interesting item, other aspects as the social relevance of military forces as well as interests of specific audiences in questions of visual communication will also be highlighted. To illustrate the political influence in the range of production the analysis of image posters will be added by the political dimension.
Keywords (eng)
security policypolitical postersmilitary postersimage postersdefence policyvisual communication
Keywords (deu)
Sicherheitspolitikpolitische BilderMilitärbilderBildplakateVerteidigungspolitikvisuelle Kommunikation
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1330351
Number of pages
109