You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1330448
Title (eng)
Workplace humor styles and work-related outcomes
a relationship moderated by values?
Parallel title (deu)
Arbeitsbezogene Humorstile und ihre Outcomes: Eine Beziehung, die durch Werte moderiert wird?
Author
Corinna Mareike Tietjen
Advisor
Tabea Scheel
Assessor
Tabea Scheel
Abstract (deu)
Der Gebrauch von Humor im Arbeitskontext scheint sich von generellem Humor zu unterscheiden. Der kürzlich entwickelte kurze und arbeitsbezogene Humor-Stil Fragenbogen (swHSQ; Scheel, Gerdenitsch, & Korunka, 2016) ermöglicht einen differenzierteren Ansatz bzgl. der Erforschung von Humor im Arbeitskontext. Der Fragebogen wurde allerdings bisher nur für eine Österreichisch-Deutsche sowie eine US-amerikanische Stichprobe genutzt. In der vorliegenden Studie wird das Instrument im französischen Arbeitskontext repliziert. Verbindungen von arbeitsbezogenem Humor zu ausgewählten Auswirkungen (kognitive und emotionale Irritation, Arbeitszufriedenheit, arbeitsbezogene Selbstwirksamkeit und Work Engagement) wurden untersucht. Die Ergebnisse unterscheiden sich von denen von Scheel et al. (2016). Zusätzlich wurde untersucht inwiefern Werte den Zusammenhang zwischen den Humorstilen und den Outcomes moderieren. In Bezug auf individuelle Werte wurden Moderationseffekte für arbeitsbezogenen selbst-aufwertenden, sozialen und selbst-abwertenden Humor gefunden. Für arbeitsbezogenen aggressiven Humor wurden keine Moderationseffekte gefunden. Die Wichtigkeit der Berücksichtigung von Werten bei der weiteren Erforschung der Auswirkungen von (arbeitsbezogenen) Humorstilen ist daher zu betonen.
Abstract (eng)
The use of humor in the workplace seems to differ from the use of humor in general life. The recently developed short work-related Humor Styles Questionnaire (swHSQ; Scheel, Gerdenitsch, & Korunka, 2016) enables a more sophisticated approach to research workplace humor. However, it has only been used in the Austrian/German and the US context. This study applied the new measure to the French working context. Relations between workplace humor styles and outcomes (irritation, job satisfaction, occupational job-efficacy, work engagement) were investigated. Findings were differently from Scheel et al. (2016). Furthermore, a possible moderating role of cultural values was assessed. Moderation was found for the effect of self-enhancing, affiliative and self-defeating workplace humor on outcomes. No moderation was found for aggressive workplace humor. Thus, the influence of values should be taken into account when investigating the effects of workplace humor styles on outcomes.
Keywords (eng)
humor stylesirritationjob satisfactionoccupational self-efficacycultural values
Keywords (deu)
Humor StileIrritationArbeitszufriedenheitarbeitsbezogene SelbstwirksamkeitWork Engagementkulturelle Werte
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1330448
rdau:P60550 (deu)
74 Seiten : Diagramme
Number of pages
73
Association (deu)
Members (1)
Title (eng)
Workplace humor styles and work-related outcomes
a relationship moderated by values?
Parallel title (deu)
Arbeitsbezogene Humorstile und ihre Outcomes: Eine Beziehung, die durch Werte moderiert wird?
Author
Corinna Mareike Tietjen
Abstract (deu)
Der Gebrauch von Humor im Arbeitskontext scheint sich von generellem Humor zu unterscheiden. Der kürzlich entwickelte kurze und arbeitsbezogene Humor-Stil Fragenbogen (swHSQ; Scheel, Gerdenitsch, & Korunka, 2016) ermöglicht einen differenzierteren Ansatz bzgl. der Erforschung von Humor im Arbeitskontext. Der Fragebogen wurde allerdings bisher nur für eine Österreichisch-Deutsche sowie eine US-amerikanische Stichprobe genutzt. In der vorliegenden Studie wird das Instrument im französischen Arbeitskontext repliziert. Verbindungen von arbeitsbezogenem Humor zu ausgewählten Auswirkungen (kognitive und emotionale Irritation, Arbeitszufriedenheit, arbeitsbezogene Selbstwirksamkeit und Work Engagement) wurden untersucht. Die Ergebnisse unterscheiden sich von denen von Scheel et al. (2016). Zusätzlich wurde untersucht inwiefern Werte den Zusammenhang zwischen den Humorstilen und den Outcomes moderieren. In Bezug auf individuelle Werte wurden Moderationseffekte für arbeitsbezogenen selbst-aufwertenden, sozialen und selbst-abwertenden Humor gefunden. Für arbeitsbezogenen aggressiven Humor wurden keine Moderationseffekte gefunden. Die Wichtigkeit der Berücksichtigung von Werten bei der weiteren Erforschung der Auswirkungen von (arbeitsbezogenen) Humorstilen ist daher zu betonen.
Abstract (eng)
The use of humor in the workplace seems to differ from the use of humor in general life. The recently developed short work-related Humor Styles Questionnaire (swHSQ; Scheel, Gerdenitsch, & Korunka, 2016) enables a more sophisticated approach to research workplace humor. However, it has only been used in the Austrian/German and the US context. This study applied the new measure to the French working context. Relations between workplace humor styles and outcomes (irritation, job satisfaction, occupational job-efficacy, work engagement) were investigated. Findings were differently from Scheel et al. (2016). Furthermore, a possible moderating role of cultural values was assessed. Moderation was found for the effect of self-enhancing, affiliative and self-defeating workplace humor on outcomes. No moderation was found for aggressive workplace humor. Thus, the influence of values should be taken into account when investigating the effects of workplace humor styles on outcomes.
Keywords (eng)
humor stylesirritationjob satisfactionoccupational self-efficacycultural values
Keywords (deu)
Humor StileIrritationArbeitszufriedenheitarbeitsbezogene SelbstwirksamkeitWork Engagementkulturelle Werte
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1330449
Number of pages
73
Association (deu)