Title (deu)
Aufgaben mit gestuften Lernhilfen als Methode zur Differenzierung im Mathematikunterricht
Author
Michael Schafler
Advisor
Andreas Ulovec
Assessor
Andreas Ulovec
Abstract (deu)
Aufgaben mit gestuften Lernhilfen stellen eine relativ neue Methode dar, mit welcher man im Mathematikunterricht einer Differenzierung nachkommen kann. Die gestuften Hilfen übernehmen dabei die Funktion des Lehrenden und bieten bei Bedarf eine Unterstützung im Lernprozess an. Dadurch soll vor allem die Selbstständigkeit der Schüler und Schülerinnen beim Lernen gefördert werden. Da dieses Aufgabenformat oftmals kooperativ gestaltet wird, können dadurch außerdem soziale Kompetenzen gesteigert werden. Diese Methode ist nach dem schlechten Abschneiden bei internationalen Schulvergleichen entwickelt worden und seitdem Gegenstand verschiedener fachdidaktischer Untersuchungen. Durch die Ergebnisse dieser Forschungen konnte sie stetig verbessert werden. Dennoch hat sie noch nicht ihren höchsten Entwicklungsstand erreicht und wird auch noch in Zukunft weiteren Analysen unterzogen werden.
Keywords (deu)
gestufte LernhilfenDifferenzierung
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
78 Seiten : Diagramme
Number of pages
86
Study plan
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Physik
[UA]
[190]
[406]
[412]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Aufgaben mit gestuften Lernhilfen als Methode zur Differenzierung im Mathematikunterricht
Author
Michael Schafler
Abstract (deu)
Aufgaben mit gestuften Lernhilfen stellen eine relativ neue Methode dar, mit welcher man im Mathematikunterricht einer Differenzierung nachkommen kann. Die gestuften Hilfen übernehmen dabei die Funktion des Lehrenden und bieten bei Bedarf eine Unterstützung im Lernprozess an. Dadurch soll vor allem die Selbstständigkeit der Schüler und Schülerinnen beim Lernen gefördert werden. Da dieses Aufgabenformat oftmals kooperativ gestaltet wird, können dadurch außerdem soziale Kompetenzen gesteigert werden. Diese Methode ist nach dem schlechten Abschneiden bei internationalen Schulvergleichen entwickelt worden und seitdem Gegenstand verschiedener fachdidaktischer Untersuchungen. Durch die Ergebnisse dieser Forschungen konnte sie stetig verbessert werden. Dennoch hat sie noch nicht ihren höchsten Entwicklungsstand erreicht und wird auch noch in Zukunft weiteren Analysen unterzogen werden.
Keywords (deu)
gestufte LernhilfenDifferenzierung
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
86
Association (deu)