Title (deu)
Beweisen im Geometrieunterricht mit Hilfe des Computers
Author
Claudia Langer
Advisor
Andreas Ulovec
Assessor
Andreas Ulovec
Abstract (deu)
Im Mathematikstudium und in der Wissenschaft wird man ständig mit Beweisen konfrontiert. Im Gegensatz dazu steht der Mathematikunterricht, in dem das Thema „Beweisen“ fast totgeschwiegen wird. Die vorliegende Diplomarbeit hat daher das Beweisen, fokussiert auf den Geometrieunterricht, zum Thema.
Zunächst werden vor allem die theoretischen Aspekte dieser Thematik behandelt. Zu diesem Theorieteil gehört sowohl das erste Kapitel, welches sich mit dem Verständnis des Begriffs „Beweis“ auseinandersetzt, als auch das zweite Kapitel, welches die verschiedenen Funktionen des Beweisens thematisiert. Anschließend wird der Fokus mehr auf die Didaktik gelegt. Den Lesern und Leserinnen wird nicht nur eine Übersicht der unterschiedlichen Niveaustufenansätze und Merkmale der Einstufung präsentiert, sondern auch didaktische Aspekte nähergebracht, welche bei der Behandlung des Themas „Beweisen“ beachtet werden müssen. Den Abschluss bildet eine Sammlung an Beweisaufgaben, welche allesamt mit Geogebra erstellt wurden und die im vorhergehenden Kapitel thematisierten Aspekte berücksichtigen.
Keywords (deu)
BeweisenBegründenArgumentierenGeometrieComputer
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
136 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
146
Study plan
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Physik
[UA]
[190]
[406]
[412]
Association (deu)
Title (deu)
Beweisen im Geometrieunterricht mit Hilfe des Computers
Author
Claudia Langer
Abstract (deu)
Im Mathematikstudium und in der Wissenschaft wird man ständig mit Beweisen konfrontiert. Im Gegensatz dazu steht der Mathematikunterricht, in dem das Thema „Beweisen“ fast totgeschwiegen wird. Die vorliegende Diplomarbeit hat daher das Beweisen, fokussiert auf den Geometrieunterricht, zum Thema.
Zunächst werden vor allem die theoretischen Aspekte dieser Thematik behandelt. Zu diesem Theorieteil gehört sowohl das erste Kapitel, welches sich mit dem Verständnis des Begriffs „Beweis“ auseinandersetzt, als auch das zweite Kapitel, welches die verschiedenen Funktionen des Beweisens thematisiert. Anschließend wird der Fokus mehr auf die Didaktik gelegt. Den Lesern und Leserinnen wird nicht nur eine Übersicht der unterschiedlichen Niveaustufenansätze und Merkmale der Einstufung präsentiert, sondern auch didaktische Aspekte nähergebracht, welche bei der Behandlung des Themas „Beweisen“ beachtet werden müssen. Den Abschluss bildet eine Sammlung an Beweisaufgaben, welche allesamt mit Geogebra erstellt wurden und die im vorhergehenden Kapitel thematisierten Aspekte berücksichtigen.
Keywords (deu)
BeweisenBegründenArgumentierenGeometrieComputer
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
146
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
