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Title (deu)
Zur Förderung der Entwicklung von Mentalisierungsfähigkeit
eine Untersuchung am Beispiel ausgewählter mentalisierungsbasierter Psychotherapieansätze, Präventionsprogramme und psychosozialer Aus- und Weiterbildungskonzepte
Author
Esra Kilic
Author
Mukaddes Bilgic
Adviser
Wilfried Datler
Co-Advisor
Michael Wininger
Assessor
Wilfried Datler
Abstract (deu)
Mentalisieren beschreibt die Kompetenz, eigene und fremde Gedanken und Gefühle, wahrzunehmen und zu verstehen. Es beschreibt die Fähigkeit, Verhaltensweisen als Äußerung von Wünschen, Überzeugungen, Vorstellungen und Intentionen zu erfassen. Die Entwicklung der Mentalisierungsfähigkeit erfolgt über weite Strecken in den ersten Lebensjahren und hängt stark von den Objektbeziehungen des Kindes ab. Das Fehlen dieser Fähigkeit führt zu unterschiedlichen psychischen Störungen und erfordert oft eine therapeutische Behandlung. Die vorliegende Masterarbeit setzt sich mit ausgewählten mentalisierungsbasierten Therapie- und Interventionsansätzen sowie Präventions- und Aus- und Weiterbildungsprogrammen auseinander. Es wird der Frage nachgegangen, welche Aspekte (Interventionen, Haltungen und Lehrinhalte) sich in ausgewählten mentalisierungsbasierten Psychotherapieansätzen, Präventions-programmen und Aus- & Weiterbildungskonzepten als besonders förderlich für die (Weiter-) Entwicklung von Mentalisierungsfähigkeit beschreiben lassen. Demgegenüber ist ebenso relevant, welche Aspekte sich auf die (Weiter-)Entwicklung von der Mentalisierungsfähigkeit als hinderlich/hemmend erweisen. Ziel ist es, eine Bandbreite an Möglichkeiten zur Förderung und Unterstützung der Mentalisierungsfähigkeit herauszuarbeiten und deren pädagogische Relevanz zu diskutieren.
Abstract (eng)
Mentalization has described as the ability to recognize and comprehend the mental and emotional state of oneself and others. It discribes the ability to perceive and interpret human behaviour in terms of wishes, beliefs, intentions and purposes. The development of mentalizing capacity starts in young years and depends on attachment experiences of infants. It has argued that disability of mentalization causes different psychological disorders and needs to be treated. This master thesis has aimed to focus on mentalization based therapy programs, preventing programs and postgraduate training and education programs. It has discussed which aspects (interventions, attitudes and teaching contents) has an impact on acquisition of mentalizing capacities. On the contrary it is also relevant to illustrate which aspects cause to mentalizing failures. This thesis comprises the facets and abilities of how to promote and develop mentalizing capacity.
Keywords (eng)
mentalizingmentalizationmentalisationtherapy
Keywords (deu)
MentalisierungsfähigkeitMentalisierungReflexionsfähigkeitReflexion/TherapieprogrammeInterventionPräventionmentalisierungsbasiertWeiterbildungBeziehungsprozesseFonagy
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1330714
rdau:P60550 (deu)
160 Seiten
Number of pages
160
Members (1)
Title (deu)
Zur Förderung der Entwicklung von Mentalisierungsfähigkeit
eine Untersuchung am Beispiel ausgewählter mentalisierungsbasierter Psychotherapieansätze, Präventionsprogramme und psychosozialer Aus- und Weiterbildungskonzepte
Author
Esra Kilic
Author
Mukaddes Bilgic
Abstract (deu)
Mentalisieren beschreibt die Kompetenz, eigene und fremde Gedanken und Gefühle, wahrzunehmen und zu verstehen. Es beschreibt die Fähigkeit, Verhaltensweisen als Äußerung von Wünschen, Überzeugungen, Vorstellungen und Intentionen zu erfassen. Die Entwicklung der Mentalisierungsfähigkeit erfolgt über weite Strecken in den ersten Lebensjahren und hängt stark von den Objektbeziehungen des Kindes ab. Das Fehlen dieser Fähigkeit führt zu unterschiedlichen psychischen Störungen und erfordert oft eine therapeutische Behandlung. Die vorliegende Masterarbeit setzt sich mit ausgewählten mentalisierungsbasierten Therapie- und Interventionsansätzen sowie Präventions- und Aus- und Weiterbildungsprogrammen auseinander. Es wird der Frage nachgegangen, welche Aspekte (Interventionen, Haltungen und Lehrinhalte) sich in ausgewählten mentalisierungsbasierten Psychotherapieansätzen, Präventions-programmen und Aus- & Weiterbildungskonzepten als besonders förderlich für die (Weiter-) Entwicklung von Mentalisierungsfähigkeit beschreiben lassen. Demgegenüber ist ebenso relevant, welche Aspekte sich auf die (Weiter-)Entwicklung von der Mentalisierungsfähigkeit als hinderlich/hemmend erweisen. Ziel ist es, eine Bandbreite an Möglichkeiten zur Förderung und Unterstützung der Mentalisierungsfähigkeit herauszuarbeiten und deren pädagogische Relevanz zu diskutieren.
Abstract (eng)
Mentalization has described as the ability to recognize and comprehend the mental and emotional state of oneself and others. It discribes the ability to perceive and interpret human behaviour in terms of wishes, beliefs, intentions and purposes. The development of mentalizing capacity starts in young years and depends on attachment experiences of infants. It has argued that disability of mentalization causes different psychological disorders and needs to be treated. This master thesis has aimed to focus on mentalization based therapy programs, preventing programs and postgraduate training and education programs. It has discussed which aspects (interventions, attitudes and teaching contents) has an impact on acquisition of mentalizing capacities. On the contrary it is also relevant to illustrate which aspects cause to mentalizing failures. This thesis comprises the facets and abilities of how to promote and develop mentalizing capacity.
Keywords (eng)
mentalizingmentalizationmentalisationtherapy
Keywords (deu)
MentalisierungsfähigkeitMentalisierungReflexionsfähigkeitReflexion/TherapieprogrammeInterventionPräventionmentalisierungsbasiertWeiterbildungBeziehungsprozesseFonagy
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1330715
Number of pages
160