Abstract (deu)
Die Masterarbeit umfasst einen theoretischen Überblick über Franchising und Filialsystem Expansionsstrategien und gibt einen tiefen Einblick in die Faktoren, die Erstellung einer Franchisingkette oder Filialsysteme beeinflussen. Auf diesem Bereich wurden schon einige Studien durchgeführt aber es immer noch Bedarf für die empirische Untersuchung vor allem in der Fashion Industrie.
Das Ziel der Masterarbeit liegt in der Untersuchung der Rolle der Expansionsstrategienauswahl, den Einflussfaktoren und den Folgen des Markteintrittsmodus. Die Auswahl eines bestimmten Markteintrittsmodus beeinflusst den Erfolg oder Misserfolg des Unternehmenswachstums. Die Wahl der falschen Expansionsstrategie kann zum finanziellen Scheitern eines Konzerns sowie zu einem Kontrollverlust auf den internationalen Märkten führen. Darüber hinaus untersucht die Masterarbeit die Vor- und Nachteile, welche die Erstellung einer Franchisingkette oder eines Filialsystems beeinflussen. Im Rahmen von qualitativen Analysen werden die Daten durch Experteninerviews erhoben.
Die Hypothesen wurden mit Hilfe der Theorie der Verfügungsrechte, der Thansaktionskostentheorie und der Prinzipal-Agent-Theorie erstellt und mit der qualitativen Analyse getestet. Dafür werden vier Leitfadeninterviews durchgeführt. Die Erkenntnisse zeigen einen Zusammenhang zwischen den Theorien und realen Entscheidungen der Verantwortlichen.
Im letzten Kapitel der Masterarbeit werden die Ergebnisse der Studie dargestellt und die Überprüfung der Hypothesen durchgeführt. Die Schlussfolgerungen sollen helfen weitere Diskussionen über das Thema zu stimulieren und die Basis für zukünftige Studien in diesem Bereich zu verbessern.