Title (deu)
Vergleich von Lebensversicherungsratings in Deutschland
Author
Hanna Buzuk
Advisor
Jörg Finsinger
Assessor
Jörg Finsinger
Abstract (deu)
Das Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist der Vergleich des Ratings von
Lebensversicherungsunternehmens in Deutschland und die Erklärung von
Unterschieden bei den Ratings falls solche vorkommen. Der Schwerpunkt dieser
Arbeit liegt bei der Identifizierung mögliche Abweichungen in Bewertungsverfahren der
Ratingagenturen , was aus den Kundensicht sehr relevant ist da die Kunden anhand
ausgestellten Ratings die Entscheidungen bezüglich der Auswahl der
Lebensversicherer treffen.
In der Zeit der Wirtschaftskrise spielt eine unabhängige Bewertung des
Lebensversicherungsunternehmens eine große Rolle für die Endverbraucher, weil sie
bei der Absicherung eigenen Lebens mit keinem Risiko verbunden sein möchten. Das
Risiko wird durch solche Ratings vermeidet, da die Ratingagenturen die relevante
Informationen wie z.B. Solvenz, Performance, Kundenorientierung usw. beurteilen und
für die Konsumenten bereitstellen.
Dieser Arbeit stellt fünf bekannteste Ratingagenturen Deutschlands mit genauer
Beschreibung deren Bewertungsverfahren sowie aktuelle Ratings dar, was ermöglicht
den Interessenten ein Überblick zu schaffen, welches Rating am besten eigenen
Vorstellungen entspricht und am ehesten anvertraut werden könnte.
Keywords (deu)
LebensversicherungRatingLebensversicherungsrating
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
IV, 57 Seiten
Number of pages
63
Study plan
Masterstudium Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[915]
Association (deu)
Title (deu)
Vergleich von Lebensversicherungsratings in Deutschland
Author
Hanna Buzuk
Abstract (deu)
Das Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist der Vergleich des Ratings von
Lebensversicherungsunternehmens in Deutschland und die Erklärung von
Unterschieden bei den Ratings falls solche vorkommen. Der Schwerpunkt dieser
Arbeit liegt bei der Identifizierung mögliche Abweichungen in Bewertungsverfahren der
Ratingagenturen , was aus den Kundensicht sehr relevant ist da die Kunden anhand
ausgestellten Ratings die Entscheidungen bezüglich der Auswahl der
Lebensversicherer treffen.
In der Zeit der Wirtschaftskrise spielt eine unabhängige Bewertung des
Lebensversicherungsunternehmens eine große Rolle für die Endverbraucher, weil sie
bei der Absicherung eigenen Lebens mit keinem Risiko verbunden sein möchten. Das
Risiko wird durch solche Ratings vermeidet, da die Ratingagenturen die relevante
Informationen wie z.B. Solvenz, Performance, Kundenorientierung usw. beurteilen und
für die Konsumenten bereitstellen.
Dieser Arbeit stellt fünf bekannteste Ratingagenturen Deutschlands mit genauer
Beschreibung deren Bewertungsverfahren sowie aktuelle Ratings dar, was ermöglicht
den Interessenten ein Überblick zu schaffen, welches Rating am besten eigenen
Vorstellungen entspricht und am ehesten anvertraut werden könnte.
Keywords (deu)
LebensversicherungRatingLebensversicherungsrating
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
63
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- DetailsObject typeContainerCreated31.10.2021 06:25:12 UTC
- Metadata
- Export formats