Title (deu)
Kompetenz und Workload
eine Selbsteinschätzung der Studierenden im Masterstudium Psychologie an der Universität Wien
Author
Bernadette Novak
Advisor
Christiane Spiel
Assessor
Christiane Spiel
Abstract (deu)
Kompetenzen und der Workload stellen wichtige Konstrukte bei der Erstellung und
Evaluation von Studienplänen an den Universitäten dar. Es ist selbstverständlich, dass die
Curricula fächerübergreifende und fachspezifische Kompetenzen und Fähigkeiten
vermitteln. Der Workload bezeichnet im Studienplan die festgelegte Zeit die aufgebracht
werden muss um Lehrveranstaltungen positiv zu absolvieren. Ziel dieser Studie war eine
Selbsteinschätzung in den kognitiven, praktischen, fachspezifischen, und
fächerübergreifenden Kompetenzen sowie die Erfassung des Workloads bei
Masterstudierenden. Zu prüfen war, ob die Kompetenzen vermittelt wurden und der
veranschlagte Zeitaufwand für Lehrveranstaltungen gegeben ist. Die Stichprobe bestand aus
140 Masterstudierenden denen ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung vorgegeben wurde.
Es wurden die Kompetenzen beider Studienpläne (Bachelor und Master) zusammengefasst
und daraus 34 Items gebildet. Die Studierenden schätzten ihre Kompetenzen auf einer
sechsstufigen Likert - Skala (null bis sechs) ein und ihren Zeitaufwand für absolvierte
Lehrveranstaltungen. Aus der Studie ging hervor, dass im Studium weiter fortgeschrittene
Studierende ihre fächerübergreifenden kognitiven und praktischen Kompetenzen höher
einschätzen als Studierende am Anfang oder in der Mitte. Jedoch ergaben sich keine
Unterschiede in den fachspezifisch kognitiven und praktischen Kompetenzen. Verglichen
mit Bachelorstudierenden schätzten Masterstudierende ihre gesamten Kompetenzen höher
ein. Die Erfassung zum Workload zeigte einen höheren Zeitaufwand der Studierenden für
Vorlesungen als für Seminare. Im Durchschnitt brachten die Studierenden die Hälfte der
veranschlagten Zeit für Lehrveranstaltungen auf.
Abstract (eng)
Competencies and workload represent important subjects when it comes to generate and
evaluate curricula for universities. It is a matter of course for universites that curricula are
provided with curricular and non-curricular-bounded competencies and skills. Workload describes the required amount of time spent on succesfully completed courses. The aim of
this study was a self-evaluation of cognitive, practical, subject-specific, and interdisciplinary
competencies of psychology master – students and the measurement of their workload. It
was to verificate whether those competencies were acquired and the required workload
achieved. Altogether 140 master - students participated in this study and a questionnaire for
self-evaluation was used. Competencies of both psychology-curricula (bachelor and master)
were summarised and transformed into 34 items. Students evaluated their competencies on a
zero to six ranging - scale and valued the hours they spent on a course for the measurement
of their workload. The study found that advanced students compared with students at the
beginning or in the middle of their studies show a higher self-evaluation in interdisciplinary
cognitive and practical competencies, but no differences in the subject-specific cognitive
and practical competencies. Compared with bachelor - students master - students evaluated
themselves higher in all competencies. The workload results showed more investment in
readings than seminars and that on average students achieved only half of the required
workload for readings and seminars.
Keywords (deu)
KompetenzWorkloadMasterstudiumPsychologie
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
100 Seiten
Number of pages
100
Study plan
Masterstudium Psychologie
[UA]
[066]
[840]
Association (deu)
Title (deu)
Kompetenz und Workload
eine Selbsteinschätzung der Studierenden im Masterstudium Psychologie an der Universität Wien
Author
Bernadette Novak
Abstract (deu)
Kompetenzen und der Workload stellen wichtige Konstrukte bei der Erstellung und
Evaluation von Studienplänen an den Universitäten dar. Es ist selbstverständlich, dass die
Curricula fächerübergreifende und fachspezifische Kompetenzen und Fähigkeiten
vermitteln. Der Workload bezeichnet im Studienplan die festgelegte Zeit die aufgebracht
werden muss um Lehrveranstaltungen positiv zu absolvieren. Ziel dieser Studie war eine
Selbsteinschätzung in den kognitiven, praktischen, fachspezifischen, und
fächerübergreifenden Kompetenzen sowie die Erfassung des Workloads bei
Masterstudierenden. Zu prüfen war, ob die Kompetenzen vermittelt wurden und der
veranschlagte Zeitaufwand für Lehrveranstaltungen gegeben ist. Die Stichprobe bestand aus
140 Masterstudierenden denen ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung vorgegeben wurde.
Es wurden die Kompetenzen beider Studienpläne (Bachelor und Master) zusammengefasst
und daraus 34 Items gebildet. Die Studierenden schätzten ihre Kompetenzen auf einer
sechsstufigen Likert - Skala (null bis sechs) ein und ihren Zeitaufwand für absolvierte
Lehrveranstaltungen. Aus der Studie ging hervor, dass im Studium weiter fortgeschrittene
Studierende ihre fächerübergreifenden kognitiven und praktischen Kompetenzen höher
einschätzen als Studierende am Anfang oder in der Mitte. Jedoch ergaben sich keine
Unterschiede in den fachspezifisch kognitiven und praktischen Kompetenzen. Verglichen
mit Bachelorstudierenden schätzten Masterstudierende ihre gesamten Kompetenzen höher
ein. Die Erfassung zum Workload zeigte einen höheren Zeitaufwand der Studierenden für
Vorlesungen als für Seminare. Im Durchschnitt brachten die Studierenden die Hälfte der
veranschlagten Zeit für Lehrveranstaltungen auf.
Abstract (eng)
Competencies and workload represent important subjects when it comes to generate and
evaluate curricula for universities. It is a matter of course for universites that curricula are
provided with curricular and non-curricular-bounded competencies and skills. Workload describes the required amount of time spent on succesfully completed courses. The aim of
this study was a self-evaluation of cognitive, practical, subject-specific, and interdisciplinary
competencies of psychology master – students and the measurement of their workload. It
was to verificate whether those competencies were acquired and the required workload
achieved. Altogether 140 master - students participated in this study and a questionnaire for
self-evaluation was used. Competencies of both psychology-curricula (bachelor and master)
were summarised and transformed into 34 items. Students evaluated their competencies on a
zero to six ranging - scale and valued the hours they spent on a course for the measurement
of their workload. The study found that advanced students compared with students at the
beginning or in the middle of their studies show a higher self-evaluation in interdisciplinary
cognitive and practical competencies, but no differences in the subject-specific cognitive
and practical competencies. Compared with bachelor - students master - students evaluated
themselves higher in all competencies. The workload results showed more investment in
readings than seminars and that on average students achieved only half of the required
workload for readings and seminars.
Keywords (deu)
KompetenzWorkloadMasterstudiumPsychologie
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
100
Association (deu)
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