You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1331237
Title (deu)
Moose - Ein Thema für den Schulunterricht
Author
Sophie-Marie Zettl
Adviser
Michael Kiehn
Assessor
Michael Kiehn
Abstract (deu)
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Frage, wie die Thematik Moos für den Schulunterricht in der zweiten Klasse AHS am besten vermittelt werden kann. In der Arbeit wurde unter zu Hilfenahme der Didaktischen Rekonstruktion die Fragestellung „Moose - ein Thema für den Schulunterricht“, untersucht und didaktisch aufbereitet. Zunächst erfolgt eine fachliche Klärung der Thematik, gefolgt von Interviews einerseits mit Expertinnen und Experten sowie andererseits mit Schülerinnen und Schülern. Dabei sollen die Schülerinnen- und Schülervorstellungen zum Thema Moos geklärt werden. Ebenfalls erfolgt eine Schulbuchanalyse um herauszufinden, wie die Thematik in aktuellen Schulbüchern behandelt wird. Basierend auf der fachlichen Klärung der geführten Interviews und der Schulbuchanalyse erfolgt die Präsentation eines Unterrichtsmodells. Dieses ist eine fertige Einheit zum Thema Moos und kann in der zweiten Klasse AHS zum Einsatz kommen.
Abstract (eng)
The diploma thesis evaluates ways to improve teaching about mosses at the level of lower secondary education, precisely for c. 12year old pupils (2. grade AHS). The topic was investigated and didactically prepared according to the ‘didactic reconstruction method’. Firstly, a technical clarification of the topic was given. Then, guided interviews with experts (teachers) and pupils were designed, carried out and analyzed. The pupils’ interviews primarily focused on their personal ideas on the topic. Moreover, a schoolbook analysis performed in the course of the diploma thesis provided detailed insights into the ways how the topic is treated in these important supporting media for teachers. Based on the technical clarification, the interviews and the schoolbook analysis, a teaching model was created that is presented in the last part of the thesis. This model is designed to be taught in a second grade of the AHS in Austria.
Keywords (deu)
MooseDidaktische RekonstruktionExperteninterviews
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1331237
rdau:P60550 (deu)
112 Seiten : Diagramme
Number of pages
113
Members (1)
Title (deu)
Moose - Ein Thema für den Schulunterricht
Author
Sophie-Marie Zettl
Abstract (deu)
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Frage, wie die Thematik Moos für den Schulunterricht in der zweiten Klasse AHS am besten vermittelt werden kann. In der Arbeit wurde unter zu Hilfenahme der Didaktischen Rekonstruktion die Fragestellung „Moose - ein Thema für den Schulunterricht“, untersucht und didaktisch aufbereitet. Zunächst erfolgt eine fachliche Klärung der Thematik, gefolgt von Interviews einerseits mit Expertinnen und Experten sowie andererseits mit Schülerinnen und Schülern. Dabei sollen die Schülerinnen- und Schülervorstellungen zum Thema Moos geklärt werden. Ebenfalls erfolgt eine Schulbuchanalyse um herauszufinden, wie die Thematik in aktuellen Schulbüchern behandelt wird. Basierend auf der fachlichen Klärung der geführten Interviews und der Schulbuchanalyse erfolgt die Präsentation eines Unterrichtsmodells. Dieses ist eine fertige Einheit zum Thema Moos und kann in der zweiten Klasse AHS zum Einsatz kommen.
Abstract (eng)
The diploma thesis evaluates ways to improve teaching about mosses at the level of lower secondary education, precisely for c. 12year old pupils (2. grade AHS). The topic was investigated and didactically prepared according to the ‘didactic reconstruction method’. Firstly, a technical clarification of the topic was given. Then, guided interviews with experts (teachers) and pupils were designed, carried out and analyzed. The pupils’ interviews primarily focused on their personal ideas on the topic. Moreover, a schoolbook analysis performed in the course of the diploma thesis provided detailed insights into the ways how the topic is treated in these important supporting media for teachers. Based on the technical clarification, the interviews and the schoolbook analysis, a teaching model was created that is presented in the last part of the thesis. This model is designed to be taught in a second grade of the AHS in Austria.
Keywords (deu)
MooseDidaktische RekonstruktionExperteninterviews
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1331238
Number of pages
113