Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit der Thematik des interkulturellen Lernens im Ungarisch-als-Fremdsprache-Unterricht (UaF-Unterricht), insbesondere in der AHS-Oberstufe, auseinander. Das Ziel der Arbeit besteht darin, PraktikerInnen das Konzept des interkulturellen Lernens näherzubringen und ihnen verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen, wie dieses im praktischen Unterricht umgesetzt werden kann. Um dieses Ziel zu erreichen, gliedert sich die Arbeit in einen theoretischen und einen praxisorientierten Teil. Im theoretischen Teil wird neben einer Begriffsklärung der wichtigsten mit dem Themenbereich in Verbindung stehenden Begriffe und der Darstellung der Rolle des interkulturellen Lernens in den entsprechenden österreichischen Lehrplänen, unter anderem näher auf die Grundlagen der interkulturellen Didaktik und der interkulturellen Methodik eingegangen. Im praxisorientierten Teil wird sodann eine Auswahl an Methoden, die sich für das interkulturelle Lernen eignen aus der entsprechenden Fachliteratur präsentiert und mit Anmerkungen für deren Anwendbarkeit im UaF-Unterricht in der AHS-Oberstufe ergänzt. Diese Methodenübersicht soll UaF-Lehrkräften als Ideenrepertoire dienen und ihnen einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten des interkulturellen Lernens bieten. Im letzten Teil der Arbeit werden sodann drei selbst erstellte Unterrichtsvorschläge präsentiert, die sich als Ergänzung und Vertiefung der Methodenübersicht und der im Theorieteil vorgestellten theoretischen Grundlagen verstehen. Die Unterrichtsvorschläge, welche sich am entsprechenden AHS-Oberstufenlehrplan orientieren, können von PraktikerInnen im Unterricht verwendet werden bzw. sollen sie Lehrkräften, die sich mit dieser Thematik beschäftigten möchten bzw. müssen, als Inspiration und Orientierungshilfe für selbst erstellte, am interkulturellen Lernen orientierte Aufgaben dienen.
Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit der Thematik des interkulturellen Lernens im Ungarisch-als-Fremdsprache-Unterricht (UaF-Unterricht), insbesondere in der AHS-Oberstufe, auseinander. Das Ziel der Arbeit besteht darin, PraktikerInnen das Konzept des interkulturellen Lernens näherzubringen und ihnen verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen, wie dieses im praktischen Unterricht umgesetzt werden kann. Um dieses Ziel zu erreichen, gliedert sich die Arbeit in einen theoretischen und einen praxisorientierten Teil. Im theoretischen Teil wird neben einer Begriffsklärung der wichtigsten mit dem Themenbereich in Verbindung stehenden Begriffe und der Darstellung der Rolle des interkulturellen Lernens in den entsprechenden österreichischen Lehrplänen, unter anderem näher auf die Grundlagen der interkulturellen Didaktik und der interkulturellen Methodik eingegangen. Im praxisorientierten Teil wird sodann eine Auswahl an Methoden, die sich für das interkulturelle Lernen eignen aus der entsprechenden Fachliteratur präsentiert und mit Anmerkungen für deren Anwendbarkeit im UaF-Unterricht in der AHS-Oberstufe ergänzt. Diese Methodenübersicht soll UaF-Lehrkräften als Ideenrepertoire dienen und ihnen einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten des interkulturellen Lernens bieten. Im letzten Teil der Arbeit werden sodann drei selbst erstellte Unterrichtsvorschläge präsentiert, die sich als Ergänzung und Vertiefung der Methodenübersicht und der im Theorieteil vorgestellten theoretischen Grundlagen verstehen. Die Unterrichtsvorschläge, welche sich am entsprechenden AHS-Oberstufenlehrplan orientieren, können von PraktikerInnen im Unterricht verwendet werden bzw. sollen sie Lehrkräften, die sich mit dieser Thematik beschäftigten möchten bzw. müssen, als Inspiration und Orientierungshilfe für selbst erstellte, am interkulturellen Lernen orientierte Aufgaben dienen.