Abstract (deu)
Die folgende Arbeit handelt vom physikalischen Vergleich zweier mechanischer Systeme von Ruderbooten. Das Ziel ist es deren Effektivität zu prüfen um zu beurteilen bei welchem System der/die Sportler/Sportlerin sein/ihr Potenzial besser in Vortrieb umwandeln kann. Der Unterschied in den zwei mechanischen Systemen besteht darin, dass das eine einen Rollsitz und einen fest montierten Ausleger hat und das andere einen festen Sitz und einen beweglichen Ausleger hat. In meiner Arbeit wurden Beschleunigungsverläufe gemessen und daraus Geschwindigkeitsverläufe bestimmt. Denn die Geschwindigkeit spielt eine entscheidende Rolle beim Vergleich von den kennzeichnenden Parametern. Als Resultat erhalte ich, dass es Vorteile für das Rollauslegerboot gibt, denn der Geschwindigkeitsverlauf hat geringere Amplituden als der Geschwindigkeitsverlauf beim Rollsitzboot. Dennoch ist dieses System in Rennen verboten, kann aber für die Weiterentwicklung der Technik bei Athleten und Athletinnen verwendet werden.