Abstract (deu)
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Lehrwerk "Pluspunkt Deutsch Österreich A2" und geht der Frage nach, inwiefern die Lernenden mit dem Lehrwerk auf das Modul Lesen bei der Integrationsprüfung vorbereitet werden.
Der Theorieteil ist in folgende Abschnitte untergliedert: Der erste Teil beinhaltet theoretische Überlegungen hinsichtlich der Fertigkeit Lesen und der Vermittlung von Lesekompetenz, wobei der Schwerpunkt auf der Lesedidaktik im Fremd- und Zweitsprachenunterricht liegt. Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Thema Lehrwerkforschung, -kritik und -analyse und beinhaltet eine Auseinandersetzung mit dem Stellenwert und der Funktion von Lehrwerken, aber auch der Kritik an diesem Medium. Der dritte Teil beinhaltet die Thematik der Sprachprüfungen für Deutsch als Zweitsprache sowie die Integrationsprüfung und ihre Rahmenbedingungen und schließt mit einer Untersuchung des "ÖIF-Test Neu A2" ab.
Im empirischen Teil wird die Qualitative Inhaltsanalyse als Forschungsmethode angewandt und das Lehrwerk mittels zuvor definierter Kriterien untersucht und bewertet. Die Ausarbeitung der Analysekriterien ist theoriegeleitet, das heißt sie erfolgt auf der Basis von Erkenntnissen aus der zuvor erarbeiteten Theorie. Ziel der Analyse ist es zu prüfen, ob das Lehrwerk "Pluspunkt Deutsch Österreich A2" einerseits als geeignete Vorbereitung auf die Integrationsprüfung dient, andererseits die aktuellen Theorien zur Vermittlung der Lesekompetenz berücksichtigt.