You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1332162
Title (deu)
Schule als Bewegungs(t)raum
Problematik der praktischen Umsetzung des Konzeptes der "Bewegten Schule" in der Sekundarstufe I ; eine empirisch-qualitative Untersuchung
Parallel title (eng)
Make the move to a school in motion
Author
Barbara Christina Grüner
Advisor
Rosa Diketmüller
Assessor
Rosa Diketmüller
Abstract (deu)
Die Vision, körperliche Aktivität zu einem integrativen Bestandteil des Schullebens zu erheben, offenbart sich als äußerst komplexes Reformvorhaben, welches sämtliche Bereiche der Bildungsstätte tangiert und neben Adaptionen des persönlichen Verhaltens auch Veränderungen der situativen Verhältnisse erfordert. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, welche Schwierigkeiten, Probleme und Hemmnisse sich bei der Installation der „Bewegten Schule“ in der Praxis ergeben. Um möglichst viele Aspekte des Blickwinkels zu erfassen, fällt die Wahl auf das fokussierte Interview. Das teilstandardisierte Verfahren qualitativer Forschung gestattet es, etwaige Differenzen zwischen idealtypischen Ansprüchen und schulischer Wirklichkeit möglichst treffsicher zu benennen und dabei auch nicht antizipierte Dimensionen einzufangen. Bei den zehn Konsultierten handelt es sich um Fachlehrerinnen und Fachlehrer für Bewegung & Sport, die sich innerhalb ihres Tätigkeitsbereiches um die Belange des Anliegens bemühen. Drei von ihnen sind ferner mit der Leitung ihrer Bildungsstätte betraut. Die empirische Untersuchung konzentriert sich bewusst auf den Bereich der Sekundarstufe I, da hier im Vergleich zu Volksschulen aufgrund ungünstigerer Rahmenbedingungen mit besonders aufschlussreichen Ergebnissen zu rechnen ist. Eine solide hermeneutische Analyse fundiert die eingehende Beschäftigung mit der Thematik. Im Arbeitsrückblick wird deutlich, dass sich das Konzept nur im Rahmen einer organisierten Schul- und Qualitätsentwicklung etablieren kann. Der Realisierungsprozess bedeutet insbesondere für Initiatorinnen und Initiatoren einen erheblichen Mehraufwand an Einsatz und Zeit und impliziert – wie jedes reformatorische Bemühen – mehr oder minder wiegende Belastungen, die es zu bewältigen gilt. Das Engagement macht sich jedoch durch die Vielzahl an positiven Wirkungen, die Bewegung in Unterricht und Schulleben zu entfalten vermag, bezahlt.
Abstract (eng)
The mission to increase physical activity and integrate exercise within school life is an extremely complex endeavour. Accordingly, all aspects of the educational institution will be affected, moreover the new conditions require changes to personal conduct. This paper addresses obstacles arising as a result of implementing a “school in motion” programme. Focused interviews were employed to capture the multiple perspectives. Specifically, this semi-structured qualitative methodology allows differences between idealised claims and the school reality to be accurately identified, hereby, also capturing unanticipated facets. Ten teachers with relevant experience and insights were consulted. The participants included subject teachers, as well as specialists in sport and exercise. Of these ten, three also held management positions within their respective educational institution. The empirical study deliberately focused on secondary education, as the conditions are less favourable in comparison with primary schools, hereby yielding particularly insightful results. A solid hermeneutical analysis established themes related to this topic. In hindsight, it is clear that the idea of an active school can only be made a reality within an organised school environment. The implementation process is especially innovative and like all innovations, requires significantly more work and time than standard practice. For instance, transforming the school requires a great effort and there will be many difficulties to overcome. However, committing to such changes, does by and large pay dividends in terms of a positive impact on teaching, and school life in general.
Keywords (eng)
"school in motion"programme implementationsecondary educationdifficulties
Keywords (deu)
„Bewegte Schule“ImplementationSekundarstufe ISchwierigkeiten
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1332162
rdau:P60550 (deu)
XII, 416 Seiten : Illustrationen
Number of pages
428
Members (1)
Title (deu)
Schule als Bewegungs(t)raum
Problematik der praktischen Umsetzung des Konzeptes der "Bewegten Schule" in der Sekundarstufe I ; eine empirisch-qualitative Untersuchung
Parallel title (eng)
Make the move to a school in motion
Author
Barbara Christina Grüner
Abstract (deu)
Die Vision, körperliche Aktivität zu einem integrativen Bestandteil des Schullebens zu erheben, offenbart sich als äußerst komplexes Reformvorhaben, welches sämtliche Bereiche der Bildungsstätte tangiert und neben Adaptionen des persönlichen Verhaltens auch Veränderungen der situativen Verhältnisse erfordert. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, welche Schwierigkeiten, Probleme und Hemmnisse sich bei der Installation der „Bewegten Schule“ in der Praxis ergeben. Um möglichst viele Aspekte des Blickwinkels zu erfassen, fällt die Wahl auf das fokussierte Interview. Das teilstandardisierte Verfahren qualitativer Forschung gestattet es, etwaige Differenzen zwischen idealtypischen Ansprüchen und schulischer Wirklichkeit möglichst treffsicher zu benennen und dabei auch nicht antizipierte Dimensionen einzufangen. Bei den zehn Konsultierten handelt es sich um Fachlehrerinnen und Fachlehrer für Bewegung & Sport, die sich innerhalb ihres Tätigkeitsbereiches um die Belange des Anliegens bemühen. Drei von ihnen sind ferner mit der Leitung ihrer Bildungsstätte betraut. Die empirische Untersuchung konzentriert sich bewusst auf den Bereich der Sekundarstufe I, da hier im Vergleich zu Volksschulen aufgrund ungünstigerer Rahmenbedingungen mit besonders aufschlussreichen Ergebnissen zu rechnen ist. Eine solide hermeneutische Analyse fundiert die eingehende Beschäftigung mit der Thematik. Im Arbeitsrückblick wird deutlich, dass sich das Konzept nur im Rahmen einer organisierten Schul- und Qualitätsentwicklung etablieren kann. Der Realisierungsprozess bedeutet insbesondere für Initiatorinnen und Initiatoren einen erheblichen Mehraufwand an Einsatz und Zeit und impliziert – wie jedes reformatorische Bemühen – mehr oder minder wiegende Belastungen, die es zu bewältigen gilt. Das Engagement macht sich jedoch durch die Vielzahl an positiven Wirkungen, die Bewegung in Unterricht und Schulleben zu entfalten vermag, bezahlt.
Abstract (eng)
The mission to increase physical activity and integrate exercise within school life is an extremely complex endeavour. Accordingly, all aspects of the educational institution will be affected, moreover the new conditions require changes to personal conduct. This paper addresses obstacles arising as a result of implementing a “school in motion” programme. Focused interviews were employed to capture the multiple perspectives. Specifically, this semi-structured qualitative methodology allows differences between idealised claims and the school reality to be accurately identified, hereby, also capturing unanticipated facets. Ten teachers with relevant experience and insights were consulted. The participants included subject teachers, as well as specialists in sport and exercise. Of these ten, three also held management positions within their respective educational institution. The empirical study deliberately focused on secondary education, as the conditions are less favourable in comparison with primary schools, hereby yielding particularly insightful results. A solid hermeneutical analysis established themes related to this topic. In hindsight, it is clear that the idea of an active school can only be made a reality within an organised school environment. The implementation process is especially innovative and like all innovations, requires significantly more work and time than standard practice. For instance, transforming the school requires a great effort and there will be many difficulties to overcome. However, committing to such changes, does by and large pay dividends in terms of a positive impact on teaching, and school life in general.
Keywords (eng)
"school in motion"programme implementationsecondary educationdifficulties
Keywords (deu)
„Bewegte Schule“ImplementationSekundarstufe ISchwierigkeiten
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1332163
Number of pages
428