Abstract (deu)
Wir entwickeln eine allgemeine Theorie über eindimensionale Diffusionen, welche durch stochastische Differentialgleichungen definiert sind. Eindimensionale Diffusionen können als zeitlich geänderte Brownsche Bewegungen dargestellt werden. Eine zeitlich geänderte Brownsche Bewegung wird durch das Geschwindigkeitsmaß der Diffusion bestimmt.
Wir beschäftigen uns mit den Grenzwerten skalierter eindimensionaler Diffusionen, die durch stochastische Differentialgleichungen definiert sind.
Zuerst studieren wir eine Diffusion, welche von einer stochastischen Differentialgleichung ohne Drift bestimmt wird.
Indem wir diese Diffusion passend skalieren, erhalten wir schwach konvergierende Folgen von Diffusionen.
Abhängig von den Voraussetzungen konvergiert eine passend skalierte Folge von Diffusionen gegen die Brownsche Bewegung und eine andere passend skalierte Folge gegen die FIN-Diffusion.
Um diese Konvergenzaussagen zu beweisen, verwenden wir Stone's Theorem. Stone's Theorem impliziert, dass es ausreicht, die vage Konvergenz der Geschwindigkeitsmaße der entsprechenden skalierten Diffusionen zu zeigen, um die schwache Konvergenz der skalierten Diffusionen zu erhalten.
Die zweite Diffusion, mit der wir uns auseinandersetzen, wird durch eine stochastische Differentialgleichung mit Drift bestimmt. Wir verfahren analog wie zuvor und zeigen, dass eine passend skalierte Folge von Diffusionen gegen die FIN-Diffusion konvergiert, indem wir Stone's Theorem anwenden.