You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1332566
Title (deu)
Biologische Beobachtungsaufgaben für den Sachunterricht
Author
Martina Sommer
Adviser
Günther Pass
Co-Advisor
Martin Scheuch
Assessor
Günther Pass
Abstract (deu)
Wissenschaftliches Beobachten ist nicht nur eine wichtige Forschungsmethode der Biologie sondern auch Ausgangspunkt für viele andere naturwissenschaftliche Fertigkeiten. In den Lehrplänen für die Primarstufe wird immer wieder gefordert, dass SchülerInnen in der Schule die Fähigkeit zu beobachten erlernen und üben. Trotzdem sind wenige Aufgaben zur Schulung der Beobachtungskompetenz für die Volksschule im deutschsprachigen Raum vorhanden. Daher wurden im Zuge dieser Arbeit unter dem Forschungsansatz der Design- Based-Research aus englischsprachigem Ausgangsmaterial in mehreren Zyklen drei Unterrichtseinheiten mit Beobachtungsschwerpunkt zu verschiedenen biologischen Themen entwickelt. Diese wurde in zwei Versuchsklassen an verschiedenen Schulen getestet. Anschließend wurde evaluiert, ob die Unterrichtseinheiten für den Sachunterricht geeignet sind und sie die Beobachtungskompetenz der SchülerInnen fördern. Obwohl kein expliziter Zuwachs der Beobachtungskompetenz festgestellt werden konnte, ist das Resultat dieser Diplomarbeit drei aufeinander abgestimmte, erprobte Einheiten, die sich im Schulalltag bewährt haben und für den biologischen Sachunterricht geeignet sind. Zusätzlich dazu wurden Ausgangspunkte für weitergehende Forschung geliefert.
Keywords (deu)
beobachtenvergleichenVolksschuleUnterrichtseinheiten
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1332566
rdau:P60550 (deu)
94 Seiten : Illustrationen
Number of pages
94
Members (1)
Title (deu)
Biologische Beobachtungsaufgaben für den Sachunterricht
Author
Martina Sommer
Abstract (deu)
Wissenschaftliches Beobachten ist nicht nur eine wichtige Forschungsmethode der Biologie sondern auch Ausgangspunkt für viele andere naturwissenschaftliche Fertigkeiten. In den Lehrplänen für die Primarstufe wird immer wieder gefordert, dass SchülerInnen in der Schule die Fähigkeit zu beobachten erlernen und üben. Trotzdem sind wenige Aufgaben zur Schulung der Beobachtungskompetenz für die Volksschule im deutschsprachigen Raum vorhanden. Daher wurden im Zuge dieser Arbeit unter dem Forschungsansatz der Design- Based-Research aus englischsprachigem Ausgangsmaterial in mehreren Zyklen drei Unterrichtseinheiten mit Beobachtungsschwerpunkt zu verschiedenen biologischen Themen entwickelt. Diese wurde in zwei Versuchsklassen an verschiedenen Schulen getestet. Anschließend wurde evaluiert, ob die Unterrichtseinheiten für den Sachunterricht geeignet sind und sie die Beobachtungskompetenz der SchülerInnen fördern. Obwohl kein expliziter Zuwachs der Beobachtungskompetenz festgestellt werden konnte, ist das Resultat dieser Diplomarbeit drei aufeinander abgestimmte, erprobte Einheiten, die sich im Schulalltag bewährt haben und für den biologischen Sachunterricht geeignet sind. Zusätzlich dazu wurden Ausgangspunkte für weitergehende Forschung geliefert.
Keywords (deu)
beobachtenvergleichenVolksschuleUnterrichtseinheiten
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1332567
Number of pages
94