You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1332820
Title (eng)
Effects of authority structures in small groups, solving explorative or exploitative tasks
Parallel title (deu)
Die Effekte von autoritätsstrukturen auf kleine Gruppen, welche explorative oder exploiatative Aufgaben lösen
Author
Maximilian Benedikt Boss
Adviser
Markus Reitzig
Assessor
Markus Reitzig
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit möchte helfen, die Frage zu beantworten, wie eine Autorität Struktur in kleinen Gruppen ihre Fähigkeit beeinflusst, etwas Neues zu entdecken (explore) oder etwas bestehendes zu verbessern (exploit). Diese Arbeit ist eine Vorstudie und möchte Mithilfe von Experimenten, zukünftigen Arbeiten nützliche Anregungen und Empfehlungen geben. Die hier behandelte Forschungsfrage wurde bisher von den großen Forschungsblöcken: kleine Gruppen, Hierarchien und ‚ Exploratives und Exploitatives’ lernen übersehen. Meist haben sich Forscher mit der Frage beschäftigt, wie man eine Organisation am besten entwirft/plant damit beide Lernfunktionen sichergestellt sind. Man muss jedoch nicht lange suchen um die Verbindung zwischen explorativen, exploitativen lernen und kleinen Gruppen zu finden. Hinzu kommt, dass Autoritätsstrukturen meist auch in kleinen Gruppen zu finden sind. Somit könnte die Frage wie sich Autoritätsstrukturen auf kleine Gruppen auswirken, welche Explorativen oder Exploitativen Aktivitäten nachgehen, von großem Interesse für Forscher und Manager sein. Um mehr über dieses Thema herauszufinden, wurden Experimente durchgeführt. Leider sind einige unerwartete Probleme aufgetaucht, welche nur zum Teil be-hoben werden konnten. Die Studie musste zum Beispiel mit einer sehr einfachen Methode arbeiten, um eine Autoritätsstruktur in den Gruppen zu etablieren. Aufgrund der kleinen Stichprobe und den Problemen mit der unabhängigen Variable (Autorität) konnten keine signifikanten Ergebnisse erzielt werden. Nichtsdestotrotz kann man sagen, dass beide Lernarten komplexer sind als ange-nommen. So kann man Exploratives lernen nicht einfach einen kreativen Prozess gleichsetzten, sondern muss andere Aspekte miteinbeziehen. Ähnliches kann über Exploitatives lernen gesagt werden, welches mehr braucht als eine klare Struktur. Trotz dieser Erkenntnisse sind vor allem die praktischen Empfehlungen für andere Forscher, welche diese Frage mit Hilfe von Experimenten beantworten wollen, her-vorzuheben.
Abstract (eng)
This master’s thesis helps to answer the question, of how authority structures influence small groups or “a small group”, when exploring or exploiting something, with the help of experiments. So far, this question has been overseen by the literature, which handles small groups, authority structures and/or the big exploration, exploitation learning bloc. The main question that has interested scholars with regard to explorative or exploitative learning had been organisational design questions. However, the connection of small groups and explorative/exploitative learning is not hard to find. Moreover hierarchies are often found in small project teams as well. Consequently the question of how authority structures influence a small group’s performance, when engaging in explorative or exploitative learning could be of high interest for scholars and practical managers, who design these groups. In the experiments of this thesis some unexpected errors occurred, which could partly be removed. Due to a weak used authority framing method, which displays the independent variable of the studies, no significant insights could be generated. However, what can be said is that both learning types are more complex than initially thought. Exploration cannot be compared to a simple creative task, but integrates diverse needs like risk taking, experimentation and structure in one. Similar can be stated about exploitative behaviour, which not solely benefits from structure but requires creativity as well. The main benefits of this thesis are the practical recommendations made for future researchers, who want to examine this topic with the help of experiments as well. The presented tasks and measurement methods, represent a suitable experimental design for future studies.
Keywords (deu)
Kleine GruppenAutoritätstsurkturenExploratives/exploitatives lernen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1332820
rdau:P60550 (deu)
88 Seiten : Diagramme
Number of pages
88
Members (1)
Title (eng)
Effects of authority structures in small groups, solving explorative or exploitative tasks
Parallel title (deu)
Die Effekte von autoritätsstrukturen auf kleine Gruppen, welche explorative oder exploiatative Aufgaben lösen
Author
Maximilian Benedikt Boss
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit möchte helfen, die Frage zu beantworten, wie eine Autorität Struktur in kleinen Gruppen ihre Fähigkeit beeinflusst, etwas Neues zu entdecken (explore) oder etwas bestehendes zu verbessern (exploit). Diese Arbeit ist eine Vorstudie und möchte Mithilfe von Experimenten, zukünftigen Arbeiten nützliche Anregungen und Empfehlungen geben. Die hier behandelte Forschungsfrage wurde bisher von den großen Forschungsblöcken: kleine Gruppen, Hierarchien und ‚ Exploratives und Exploitatives’ lernen übersehen. Meist haben sich Forscher mit der Frage beschäftigt, wie man eine Organisation am besten entwirft/plant damit beide Lernfunktionen sichergestellt sind. Man muss jedoch nicht lange suchen um die Verbindung zwischen explorativen, exploitativen lernen und kleinen Gruppen zu finden. Hinzu kommt, dass Autoritätsstrukturen meist auch in kleinen Gruppen zu finden sind. Somit könnte die Frage wie sich Autoritätsstrukturen auf kleine Gruppen auswirken, welche Explorativen oder Exploitativen Aktivitäten nachgehen, von großem Interesse für Forscher und Manager sein. Um mehr über dieses Thema herauszufinden, wurden Experimente durchgeführt. Leider sind einige unerwartete Probleme aufgetaucht, welche nur zum Teil be-hoben werden konnten. Die Studie musste zum Beispiel mit einer sehr einfachen Methode arbeiten, um eine Autoritätsstruktur in den Gruppen zu etablieren. Aufgrund der kleinen Stichprobe und den Problemen mit der unabhängigen Variable (Autorität) konnten keine signifikanten Ergebnisse erzielt werden. Nichtsdestotrotz kann man sagen, dass beide Lernarten komplexer sind als ange-nommen. So kann man Exploratives lernen nicht einfach einen kreativen Prozess gleichsetzten, sondern muss andere Aspekte miteinbeziehen. Ähnliches kann über Exploitatives lernen gesagt werden, welches mehr braucht als eine klare Struktur. Trotz dieser Erkenntnisse sind vor allem die praktischen Empfehlungen für andere Forscher, welche diese Frage mit Hilfe von Experimenten beantworten wollen, her-vorzuheben.
Abstract (eng)
This master’s thesis helps to answer the question, of how authority structures influence small groups or “a small group”, when exploring or exploiting something, with the help of experiments. So far, this question has been overseen by the literature, which handles small groups, authority structures and/or the big exploration, exploitation learning bloc. The main question that has interested scholars with regard to explorative or exploitative learning had been organisational design questions. However, the connection of small groups and explorative/exploitative learning is not hard to find. Moreover hierarchies are often found in small project teams as well. Consequently the question of how authority structures influence a small group’s performance, when engaging in explorative or exploitative learning could be of high interest for scholars and practical managers, who design these groups. In the experiments of this thesis some unexpected errors occurred, which could partly be removed. Due to a weak used authority framing method, which displays the independent variable of the studies, no significant insights could be generated. However, what can be said is that both learning types are more complex than initially thought. Exploration cannot be compared to a simple creative task, but integrates diverse needs like risk taking, experimentation and structure in one. Similar can be stated about exploitative behaviour, which not solely benefits from structure but requires creativity as well. The main benefits of this thesis are the practical recommendations made for future researchers, who want to examine this topic with the help of experiments as well. The presented tasks and measurement methods, represent a suitable experimental design for future studies.
Keywords (deu)
Kleine GruppenAutoritätstsurkturenExploratives/exploitatives lernen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1332821
Number of pages
88