Abstract (deu)
Bacterial Ghosts (BGs) sind definiert als leere Zellhüllen, welche von Gram-negativen Bakterien abstammen und durch kontrollierte Expression des klonierten Gens E vom Bakteriophagen ΦX174 erzeugt werden. BGs spiegeln die vollständige Zellschichtzusammensetzung des Vorgänger-Bakteriums zum Zeitpunkt ihrer Herstellung wider. Folglich bestehen BGs aus den drei verschiedenen Gram-negativen Zellschichten, der cytoplasmatischen Membran, dem Peptidoglycan im periplasmatischen Raum und der bakteriellen äußeren Membran.
Das Hauptziel dieser Arbeit war, das bakterielle Eisnukleationsprotein (INP) InaZ von Pseudomonas syringae an der Oberfläche der äußeren Membran von E. coli BGs zu verankern, sowie an deren inner Membran, dem internen Lumen der BGs zugewandt. Durch Tröpfchen-Gefrier-Versuche wurde die Fähigkeit der unterschiedlich konstruierten INP-BGs als Eiskeime zu wirken und somit die heterogene Eisbildung von unterkühltem Wasser zu katalysieren, untersucht, um deren Effizienz Wassermoleküle in einer eisartigen Struktur anzuordnen, bewerten und vergleichen zu können.
Ein weiteres Ziel dieser Arbeit war die BG Produktion des Tierpathogenen Bakteriums Bordetella bronchiseptica sowie die Inaktivierung von E-Lyse überlebenden Mutanten durch Ethyleneimin (EI).
Die inaktivierten BGs wurden als Impfstoffkandidat an Zwingerhusten leidenden Hunden getestet. Darüber hinaus wurde die Eisnukleationsaktivität von EI und β-Propriolacton (BPL) inaktivierten INP-BGs verglichen.