You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1333446
Title (eng)
Magical realism in the Anglo-African novel of the 20th century
Author
Sandra Groetzl
Advisor
Ewald Mengel
Assessor
Ewald Mengel
Abstract (deu)
Magischer Realismus wird oft primär mit lateinamerikanischer Literatur assoziiert. Bei näherer Betrachtung wird jedoch schnell klar, dass es sich um ein internationales Phänomen handelt, wie die Werke von Salman Rushdie (Mitternachtskinder), André Brink (Die andere Seite der Stille) und Kafka (Die Verwandlung) veranschaulichen. In dieser Diplomarbeit soll die Rolle des magischen Realismus in anglo-afrikanischen Romanen des 20. Jahrhunderts untersucht werden. Folgende vier Romane wurden näher analysiert: The Palm-Wine Drinkard (Amos Tutuola), The Last Harmattan of Alusine Dunbar (Syl Cheney-Coker), The Heart of Redness (Zakes Mda) und Song for Night (Chris Abani). Hierzu wird zuerst eine Übersicht über die Entwicklung des Genres magischer Realismus gegeben und aufgezeigt, wie schwierig es ist, den Begriff klar zu definieren. Darüber hinaus werden die Hauptcharakteristika des Genres vorgestellt. Im Anschluss daran folgt eine detaillierte Analyse derjenigen Textstellen in den vier Romanen, welche dem magischen Realismus zuzuordnen sind. Wann immer möglich, werden Parallelen zwischen den Werken gezogen und es wird darüber hinaus aufgezeigt, dass dem magischen Realismus als Genre eine große Bedeutung bei der Bewältigung von Traumata zukommen kann, da er es ermöglicht, das Unaussprechliche in Worte zu fassen.
Abstract (eng)
Magical realism is most often associated with Latin American storytelling. However, it really is an international phenomenon, as for example the works of Salman Rushdie (Midnight's Children), André Brink (The Other Side of Silence) or Franz Kafka (Metamorphosis) show. In this diploma thesis, the role of magical realism in Anglo-African Novels of the 20th century will be explored by taking a closer look at four contemporary Anglo-African novels: The Palm-Wine Drinkard (Amos Tutuola), The Last Harmattan of Alusine Dunbar (Syl Cheney-Coker), The Heart of Redness (Zakes Mda) and Song for Night (Chris Abani). First, an overview of the development of magical realism as a genre – which really is a troubled concept – will be given and its main characteristics described. Then, the most prominent magical realist episodes in the four novels will be analysed in detail, drawing parallels between the novels if possible. Also the importance of employing magical realism in describing traumatic events and thus putting the unspeakable into words will be pointed out.
Keywords (eng)
magical realismAnglo-African novelAmos TutuolaSyl Cheney-CokerZakes MdaChris Abani
Keywords (deu)
magischer Realismusanglo-afrikanischer RomanAmos TutuolaSyl Cheney-CokerZakes MdaChris Abani
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1333446
rdau:P60550 (deu)
118 Seiten : Illustrationen, 1 Karte
Number of pages
126
Study plan
Lehramtsstudium UF Englisch UF Französisch
[UA]
[190]
[344]
[347]
Members (1)
Title (eng)
Magical realism in the Anglo-African novel of the 20th century
Author
Sandra Groetzl
Abstract (deu)
Magischer Realismus wird oft primär mit lateinamerikanischer Literatur assoziiert. Bei näherer Betrachtung wird jedoch schnell klar, dass es sich um ein internationales Phänomen handelt, wie die Werke von Salman Rushdie (Mitternachtskinder), André Brink (Die andere Seite der Stille) und Kafka (Die Verwandlung) veranschaulichen. In dieser Diplomarbeit soll die Rolle des magischen Realismus in anglo-afrikanischen Romanen des 20. Jahrhunderts untersucht werden. Folgende vier Romane wurden näher analysiert: The Palm-Wine Drinkard (Amos Tutuola), The Last Harmattan of Alusine Dunbar (Syl Cheney-Coker), The Heart of Redness (Zakes Mda) und Song for Night (Chris Abani). Hierzu wird zuerst eine Übersicht über die Entwicklung des Genres magischer Realismus gegeben und aufgezeigt, wie schwierig es ist, den Begriff klar zu definieren. Darüber hinaus werden die Hauptcharakteristika des Genres vorgestellt. Im Anschluss daran folgt eine detaillierte Analyse derjenigen Textstellen in den vier Romanen, welche dem magischen Realismus zuzuordnen sind. Wann immer möglich, werden Parallelen zwischen den Werken gezogen und es wird darüber hinaus aufgezeigt, dass dem magischen Realismus als Genre eine große Bedeutung bei der Bewältigung von Traumata zukommen kann, da er es ermöglicht, das Unaussprechliche in Worte zu fassen.
Abstract (eng)
Magical realism is most often associated with Latin American storytelling. However, it really is an international phenomenon, as for example the works of Salman Rushdie (Midnight's Children), André Brink (The Other Side of Silence) or Franz Kafka (Metamorphosis) show. In this diploma thesis, the role of magical realism in Anglo-African Novels of the 20th century will be explored by taking a closer look at four contemporary Anglo-African novels: The Palm-Wine Drinkard (Amos Tutuola), The Last Harmattan of Alusine Dunbar (Syl Cheney-Coker), The Heart of Redness (Zakes Mda) and Song for Night (Chris Abani). First, an overview of the development of magical realism as a genre – which really is a troubled concept – will be given and its main characteristics described. Then, the most prominent magical realist episodes in the four novels will be analysed in detail, drawing parallels between the novels if possible. Also the importance of employing magical realism in describing traumatic events and thus putting the unspeakable into words will be pointed out.
Keywords (eng)
magical realismAnglo-African novelAmos TutuolaSyl Cheney-CokerZakes MdaChris Abani
Keywords (deu)
magischer Realismusanglo-afrikanischer RomanAmos TutuolaSyl Cheney-CokerZakes MdaChris Abani
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1333447
Number of pages
126