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Title (deu)
Das Motiv des totalitären Systems in der dystopischen Adoleszenzliteratur
Author
Carina Losbichler
Advisor
Murray G. Hall
Assessor
Murray G. Hall
Abstract (deu)
Die Popularität der dystopischen Adoleszenzliteratur gründet u. a. auf jener Trilogie, die im Original als The Hunger Games bzw. in der deutschsprachigen Übersetzung als Die Tribute von Panem erschienen ist. Es handelt sich um sogenannte ‚All-Age-Literatur‘, die nicht für einen spezifischen Adressatenkreis verfasst wurde und somit unterschiedliche Zielgruppen ansprechen soll. Im Genre fließen sowohl Elemente der Dystopie (negatives Zukunftsszenario) als auch des Adoleszenzromans (Selbstfindung) zusammen; gegen Ende der Handlung münden die Werke in einer positiven Zukunftsperspektive, in der die Protagonisten ohne Einschränkung durch das totalitäre System erwachsen werden können. Diese Thematik findet bis heute großen Anklang, sodass der Trend ungebrochen ist. In der vorliegenden Diplomarbeit wird das Motiv des totalitären Systems in der dystopischen Adoleszenzliteratur untersucht. Die Primärliteratur umfasst sowohl angloamerikanische als auch deutschsprachige Reihen: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins, Die 100 von Kass Morgan, die Eleria-Trilogie von Ursula Poznanski sowie Liberty 9 von Rainer M. Schröder. Die Analyse der Systeme erfolgt anhand des Totalitarismus-Modells von Carl Joachim Friedrich und Zbigniew Brzeziński, das mit seinen sechs Merkmalen den integralen Ansatz der Vergleichenden Politikwissenschaft verfolgt. Neben dem Aufbau sowie der Analyse, ob es sich um ein totalitäres System handelt, wird auch die Perspektive jener Menschen erfasst, die im Laufe der Handlung mit solch einem System konfrontiert werden. Abschließend soll der Fokus auf den Widerstand gelegt und die Frage erörtert werden, im Hinblick darauf, wie die Rebellion erfolgt bzw. ob der Protagonist aktiv daran beteiligt ist.
Keywords (deu)
DystopieAnti-UtopieMotivTotalitarismustotalitäres SystemTributeCollinsMorganPoznanskiLiberty 9WiderstandRebellionAdoleszenzliteraturAdoleszenzromanÜberwachung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1333588
rdau:P60550 (deu)
120 Seiten
Number of pages
132
Study plan
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Haushaltsökonomie und Ernährung
[UA]
[190]
[333]
[477]
Members (1)
Title (deu)
Das Motiv des totalitären Systems in der dystopischen Adoleszenzliteratur
Author
Carina Losbichler
Abstract (deu)
Die Popularität der dystopischen Adoleszenzliteratur gründet u. a. auf jener Trilogie, die im Original als The Hunger Games bzw. in der deutschsprachigen Übersetzung als Die Tribute von Panem erschienen ist. Es handelt sich um sogenannte ‚All-Age-Literatur‘, die nicht für einen spezifischen Adressatenkreis verfasst wurde und somit unterschiedliche Zielgruppen ansprechen soll. Im Genre fließen sowohl Elemente der Dystopie (negatives Zukunftsszenario) als auch des Adoleszenzromans (Selbstfindung) zusammen; gegen Ende der Handlung münden die Werke in einer positiven Zukunftsperspektive, in der die Protagonisten ohne Einschränkung durch das totalitäre System erwachsen werden können. Diese Thematik findet bis heute großen Anklang, sodass der Trend ungebrochen ist. In der vorliegenden Diplomarbeit wird das Motiv des totalitären Systems in der dystopischen Adoleszenzliteratur untersucht. Die Primärliteratur umfasst sowohl angloamerikanische als auch deutschsprachige Reihen: Die Tribute von Panem von Suzanne Collins, Die 100 von Kass Morgan, die Eleria-Trilogie von Ursula Poznanski sowie Liberty 9 von Rainer M. Schröder. Die Analyse der Systeme erfolgt anhand des Totalitarismus-Modells von Carl Joachim Friedrich und Zbigniew Brzeziński, das mit seinen sechs Merkmalen den integralen Ansatz der Vergleichenden Politikwissenschaft verfolgt. Neben dem Aufbau sowie der Analyse, ob es sich um ein totalitäres System handelt, wird auch die Perspektive jener Menschen erfasst, die im Laufe der Handlung mit solch einem System konfrontiert werden. Abschließend soll der Fokus auf den Widerstand gelegt und die Frage erörtert werden, im Hinblick darauf, wie die Rebellion erfolgt bzw. ob der Protagonist aktiv daran beteiligt ist.
Keywords (deu)
DystopieAnti-UtopieMotivTotalitarismustotalitäres SystemTributeCollinsMorganPoznanskiLiberty 9WiderstandRebellionAdoleszenzliteraturAdoleszenzromanÜberwachung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1333589
Number of pages
132