Abstract (deu)
Da Experimente im Physikunterricht einen besonderen Stellenwert haben, wird in dieser Diplomarbeit die Einbettung von Versuchen in den Unterrichtsverlauf näher untersucht. Verschiedene Forschungen konnten bereits zeigen, dass die Vor- und Nachbereitung von Experimenten wichtig für die Qualität von Physikunterricht ist. In dieser Diplomarbeit wird jedoch nicht nur die Lernwirksamkeit von Versuchen in Hinblick auf ihre Einbettung untersucht, sondern auch die Motivation der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf die Vor- und Nachbereitung der Versuche. Auf diesen Aspekt wurde in den bisherigen Forschungen noch nicht näher eingegangen. Mittels einer systematischen Stichprobe werden zwei vierte Klassen (= 8.Schulstufe) einerseits mit und andererseits ohne entsprechender Einbettung der Experimente unterrichtet. Vor und nach diesen Einheiten findet eine Erhebung der Lernwirksamkeit und der Motivation der Lernenden mit Hilfe verschiedener Fragebögen statt. Das Ergebnis der Diplomarbeit ist, dass die Vor- und Nachbereitung der Versuche wirklich ein zentrales Kriterium für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler ist. Für die Motivation und das Interesse der Lernenden zeigt sich in dem zeitlichen Rahmen, in dem die Untersuchung durchgeführt worden ist, kein Zusammenhang mit der Einbettung der Experimente. Stattdessen scheinen über diesen kurzen Zeitrahmen der direkte Bezug zum Alltag und die eigenständige Durchführung von Experimenten entscheidender zu sein.