Title (eng)
The value of critical pedagogy for intercultural learning in foreign language education
Parallel title (deu)
Der Nutzen von kritischer Pädagogik für interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht
Author
Martina Muhr
Advisor
Friederike Klippel
Assessor
Friederike Klippel
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit dem Nutzen kritischer Pädagogik für interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht auseinander. Unsere Gesellschaft ist seit langem geprägt von Globalisierung. Globale Märkte, Migration und weltweite Vernetzung haben zu kultureller Vielfältigkeit und ethischer Heterogenität geführt. Unter anderem wird dadurch auch das Bildungssystem stark gefordert. Moderne Schulmodelle müssen an den gesellschaftlichen Anforderungen orientiert sein und die SchülerInnen darauf vorbereiten, kompetent mit Multikulturalität und Vielsprachigkeit umzugehen. In dieser Diplomarbeit werden daher die Prinzipien von sowohl interkulturellem Lernen als auch kritischer Pädagogik näher betrachtet. Es wird erläutert, inwiefern die beiden Konzepte im Unterricht anwendbar sind. Spezieller Fokus liegt weiters auf der Analyse, wie kritische Pädagogik und interkulturelles Lernen verbunden werden können. Es wird dargelegt, dass sich die Prinzipien beider Konzepte in vieler Hinsicht überschneiden und der Nutzen von kritischer Pädagogik für interkulturelles Lernen dementsprechend hoch ist. Vorteile können insbesondere in Bezug auf Selbstreflexion und Perspektivenwechsel, kritischem Sprachgebrauch, Ermächtigung zu kritischer Handlungsfähigkeit, und Gleichberechtigung beobachtet werden. Kritische Pädagogik kann für LehrerInnen ein mächtiges Werkzeug sein, um die interkulturellen Kompetenzen von SchülerInnen zu fördern. Zudem wird in dieser Diplomarbeit begutachtet, welches Augenmerk auf kritischer Pädagogik und interkulturellem Lernen in österreichischen und europäischen Bildungsdokumenten liegt Zusammenfassend liegt der Nutzen dieser Diplomarbeit darin, aufzuzeigen, dass kritische Pädagogik äußerst hilfreich für die Entwicklung und Förderung interkultureller Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht sein kann. SchülerInnen können somit darin unterstützt werden, engagierte BürgerInnen in einer multikulturellen und multilingualen Gesellschaft zu werden.
Abstract (eng)
This research investigates the value of critical pedagogy for intercultural learning in foreign language education. Our society has long been shaped by globalisation. Global markets, migration and world-wide communication entail cultural diversity and ethic heterogeneity, which has also had a considerable impact on the education system. Modern school paradigms call for teaching models that adhere to the demands of a multicultural and multilingual society. Student should be enabled to handle intercultural encounters. In response to these societal challenges, this research identifies and examines the concept of intercultural learning, followed by critical pedagogy. I introduce the principles of both concepts and discuss their relevance for the classroom. Given that the two concepts share considerable similarities, I promote the idea that critical pedagogy can greatly contribute to intercultural learning. I suggest that critical pedagogy provides major benefits with regard to self-reflection and change of perspectives, critical language use, critical agency, empowerment, and equality. It can equip language teachers with a powerful tool to develop their students’ intercultural competences. It is furthermore argued that English language education is particularly suitable for intercultural learning due to the global dimension of the English language. Moreover, I analyse to what extent Austrian and European educational documents make references to intercultural learning and critical pedagogy. The value of this research hence lies in its demonstration that the principles of critical pedagogy can unquestionably be of substantial benefit for intercultural learning in foreign language education, directing students towards an engaged citizenship in a modern multilingual and multicultural society.
Keywords (eng)
Critical pedagogyintercultural learningforeign language educationforeign language learningforeign language teaching
Keywords (deu)
Kritische PädagogikInterkulturelles LernenFremsprachenunterricht
Type (deu)
Extent (deu)
88 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karte
Number of pages
90
Study plan
Lehramtsstudium UF Englisch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
[UA]
[190]
[344]
[313]
Members (1)
Title (eng)
The value of critical pedagogy for intercultural learning in foreign language education
Parallel title (deu)
Der Nutzen von kritischer Pädagogik für interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht
Author
Martina Muhr
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit dem Nutzen kritischer Pädagogik für interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht auseinander. Unsere Gesellschaft ist seit langem geprägt von Globalisierung. Globale Märkte, Migration und weltweite Vernetzung haben zu kultureller Vielfältigkeit und ethischer Heterogenität geführt. Unter anderem wird dadurch auch das Bildungssystem stark gefordert. Moderne Schulmodelle müssen an den gesellschaftlichen Anforderungen orientiert sein und die SchülerInnen darauf vorbereiten, kompetent mit Multikulturalität und Vielsprachigkeit umzugehen. In dieser Diplomarbeit werden daher die Prinzipien von sowohl interkulturellem Lernen als auch kritischer Pädagogik näher betrachtet. Es wird erläutert, inwiefern die beiden Konzepte im Unterricht anwendbar sind. Spezieller Fokus liegt weiters auf der Analyse, wie kritische Pädagogik und interkulturelles Lernen verbunden werden können. Es wird dargelegt, dass sich die Prinzipien beider Konzepte in vieler Hinsicht überschneiden und der Nutzen von kritischer Pädagogik für interkulturelles Lernen dementsprechend hoch ist. Vorteile können insbesondere in Bezug auf Selbstreflexion und Perspektivenwechsel, kritischem Sprachgebrauch, Ermächtigung zu kritischer Handlungsfähigkeit, und Gleichberechtigung beobachtet werden. Kritische Pädagogik kann für LehrerInnen ein mächtiges Werkzeug sein, um die interkulturellen Kompetenzen von SchülerInnen zu fördern. Zudem wird in dieser Diplomarbeit begutachtet, welches Augenmerk auf kritischer Pädagogik und interkulturellem Lernen in österreichischen und europäischen Bildungsdokumenten liegt Zusammenfassend liegt der Nutzen dieser Diplomarbeit darin, aufzuzeigen, dass kritische Pädagogik äußerst hilfreich für die Entwicklung und Förderung interkultureller Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht sein kann. SchülerInnen können somit darin unterstützt werden, engagierte BürgerInnen in einer multikulturellen und multilingualen Gesellschaft zu werden.
Abstract (eng)
This research investigates the value of critical pedagogy for intercultural learning in foreign language education. Our society has long been shaped by globalisation. Global markets, migration and world-wide communication entail cultural diversity and ethic heterogeneity, which has also had a considerable impact on the education system. Modern school paradigms call for teaching models that adhere to the demands of a multicultural and multilingual society. Student should be enabled to handle intercultural encounters. In response to these societal challenges, this research identifies and examines the concept of intercultural learning, followed by critical pedagogy. I introduce the principles of both concepts and discuss their relevance for the classroom. Given that the two concepts share considerable similarities, I promote the idea that critical pedagogy can greatly contribute to intercultural learning. I suggest that critical pedagogy provides major benefits with regard to self-reflection and change of perspectives, critical language use, critical agency, empowerment, and equality. It can equip language teachers with a powerful tool to develop their students’ intercultural competences. It is furthermore argued that English language education is particularly suitable for intercultural learning due to the global dimension of the English language. Moreover, I analyse to what extent Austrian and European educational documents make references to intercultural learning and critical pedagogy. The value of this research hence lies in its demonstration that the principles of critical pedagogy can unquestionably be of substantial benefit for intercultural learning in foreign language education, directing students towards an engaged citizenship in a modern multilingual and multicultural society.
Keywords (eng)
Critical pedagogyintercultural learningforeign language educationforeign language learningforeign language teaching
Keywords (deu)
Kritische PädagogikInterkulturelles LernenFremsprachenunterricht
Type (deu)
Number of pages
90