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Title (deu)
Dyskalkulie im Mathematikunterricht
Vorschläge für Diagnose- und Fördermöglichkeiten bei rechenschwachen Kindern
Parallel title (eng)
Dyscalculia in maths lessons : suggestions for the diagnosis and encouragement of children suffering from dyscalculia
Author
Dominik Ihrybauer
Adviser
Günter Hanisch
Assessor
Günter Hanisch
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit behandelt das Thema Dyskalkulie im Mathematikunterricht und mögliche Vorschläge für Diagnose- und Fördermöglichkeiten bei rechenschwachen Kindern. Somit ergibt sich für diese Arbeit folgende Forschungsfrage: Wie kann Dyskalkulie erkannt werden und welche unterschiedlichen Diagnose- und Fördermöglichkeiten können von Lehrpersonen bei einer auftretenden Rechenschwäche angewendet werden? Zunächst wird ein Überblick über den umfangreichen Begriff Dyskalkulie gegeben und die Problematik der Begriffsdefinition erläutert. Danach wird auf die unterschiedlichen Defizite, die rechenschwache Kinder besitzen können, eingegangen. Anschließend werden verschiedene mathematische Kenntnisse, welche am Anfang der Schulzeit erworben werden müssen und ihre auftretenden Probleme, behandelt. In einem eigenen Kapitel wird somit auf eine Vielzahl an verschiedenen Diagnosemöglichkeiten eingegangen. Als letztes werden noch einige empfohlene Fördermöglichkeiten bei Dyskalkulie beschrieben. Durch diese Arbeit wird deutlich, dass es kein Patentrezept bei der Diagnose und Förderung bei Dyskalkulie gibt und dass jedes Kind individuell unterstützt werden muss.
Abstract (eng)
This thesis covers the topic of dyscalculia in maths lessons and discusses possible suggestions for the diagnosis and encouragement of children suffering from dyscalculia. Therefore, the main research question of this thesis is how dyscalculia can be identified, and which possibilities of diagnosing and supporting can be applied by teachers. First, a general overview of the extensive term dyscalculia will be presented, and the difficulty of the definition of this term illustrated. Furthermore, different deficits children suffering from dyscalculia can have will be addressed. Subsequently, various mathematical skills which need to be acquired at the beginning of children’s school careers, and the possible challenges these can pose will be dealt with. Therefore, a separate chapter will inform about a variety of different diagnostic options. Finally, a number of supporting measures relevant to dyscalculia will be described. This paper clarifies that there is no certain formula for the diagnosis of dyscalculia and the assistance of children suffering from this disease, and that children have to be supported individually.
Keywords (deu)
DyskalkulieRechenschwächeDiagnose- und Fördermöglichkeiten
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1333840
rdau:P60550 (deu)
110 Seiten : Illustrationen
Number of pages
110
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Dyskalkulie im Mathematikunterricht
Vorschläge für Diagnose- und Fördermöglichkeiten bei rechenschwachen Kindern
Parallel title (eng)
Dyscalculia in maths lessons : suggestions for the diagnosis and encouragement of children suffering from dyscalculia
Author
Dominik Ihrybauer
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit behandelt das Thema Dyskalkulie im Mathematikunterricht und mögliche Vorschläge für Diagnose- und Fördermöglichkeiten bei rechenschwachen Kindern. Somit ergibt sich für diese Arbeit folgende Forschungsfrage: Wie kann Dyskalkulie erkannt werden und welche unterschiedlichen Diagnose- und Fördermöglichkeiten können von Lehrpersonen bei einer auftretenden Rechenschwäche angewendet werden? Zunächst wird ein Überblick über den umfangreichen Begriff Dyskalkulie gegeben und die Problematik der Begriffsdefinition erläutert. Danach wird auf die unterschiedlichen Defizite, die rechenschwache Kinder besitzen können, eingegangen. Anschließend werden verschiedene mathematische Kenntnisse, welche am Anfang der Schulzeit erworben werden müssen und ihre auftretenden Probleme, behandelt. In einem eigenen Kapitel wird somit auf eine Vielzahl an verschiedenen Diagnosemöglichkeiten eingegangen. Als letztes werden noch einige empfohlene Fördermöglichkeiten bei Dyskalkulie beschrieben. Durch diese Arbeit wird deutlich, dass es kein Patentrezept bei der Diagnose und Förderung bei Dyskalkulie gibt und dass jedes Kind individuell unterstützt werden muss.
Abstract (eng)
This thesis covers the topic of dyscalculia in maths lessons and discusses possible suggestions for the diagnosis and encouragement of children suffering from dyscalculia. Therefore, the main research question of this thesis is how dyscalculia can be identified, and which possibilities of diagnosing and supporting can be applied by teachers. First, a general overview of the extensive term dyscalculia will be presented, and the difficulty of the definition of this term illustrated. Furthermore, different deficits children suffering from dyscalculia can have will be addressed. Subsequently, various mathematical skills which need to be acquired at the beginning of children’s school careers, and the possible challenges these can pose will be dealt with. Therefore, a separate chapter will inform about a variety of different diagnostic options. Finally, a number of supporting measures relevant to dyscalculia will be described. This paper clarifies that there is no certain formula for the diagnosis of dyscalculia and the assistance of children suffering from this disease, and that children have to be supported individually.
Keywords (deu)
DyskalkulieRechenschwächeDiagnose- und Fördermöglichkeiten
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1333841
Number of pages
110
Association (deu)