Title (deu)
Mathematische Fehlvorstellungen im Erwachsenenalter
Author
Julia Andersen
Advisor
Andreas Ulovec
Assessor
Andreas Ulovec
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Ausbildung von Fehlvorstellungen im Gebiet der Mathematik. Unter Fehlvorstellung ist in diesem Zusammenhang eine fehlende oder falsche Grundvorstellung zu verstehen, wenn also die Ausbildung von Grundvorstellungen misslingt. Leitende Frage der Forschung ist, ob und in welchem Ausmaß Fehlvorstellungen bei Erwachsenen vorhanden sind und ob sie je nach Alter der Testperson unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Um dieser Frage nachzugehen wurden neun erwachsene Testpersonen zu drei Themenbereichen (Variablen, Vektorrechnung und Funktionen) befragt. Die Analyse der Interviewgespräche zeigt, dass in allen Themenbereichen Fehlvorstellungen vorliegen. Diese treten unabhängig vom Alter der Testperson mit derselben Häufigkeit und gleich ausgeprägt auf. Für den wissenschaftlichen Diskurs stellt sich die bedeutende Frage, wie die Ausbildung von mathematischen Vorstellungen grundsätzlich beeinflusst werden kann und ob dies gefördert werden soll. Außerdem unterstreicht die vorliegende Arbeit die dringende Relevanz der Erforschung von Gründen für die Ausbildung von Fehlvorstellungen, sowie Methoden, wie man diesen entgegenwirken kann.
Abstract (eng)
The present diploma thesis deals with the topic of misconceptions in the field of mathematics. More accurately, the term misconception refers to a missing or false basic mathematical understanding, or when this fails to develop. This work discusses the main question, if and to what extend adults possess misconceptions and if there are any differences depending on the age of the subject. To investigate this question, nine adults where interviewed on the topics of variables, vector analysis and functions. The analysis of the interviews shows that misconceptions exist in all of the three tested topics. However, there seems to be no differences in the frequency or magnitude of misconceptions concerning the age of the tested subject. For the scientific discussion of this topic it remains to be elucidated how the development of a basic mathematical understanding can be achieved and whether pedagogical measures should be implemented in order to influence those. Further research might address possible reasons for the development of misconceptions.
Keywords (eng)
misconceptionsthought patternmathematical thinkingbasic ideas
Keywords (deu)
FehlvorstellungenFehlstrategienDenkstrukturenGrundvorstellungenMathematik
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
126 Seiten : Illustrationen
Number of pages
126
Study plan
Lehramtsstudium UF Musikerziehung UF Mathematik
[UT]
[190]
[593]
[406]
[UA]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Mathematische Fehlvorstellungen im Erwachsenenalter
Author
Julia Andersen
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Ausbildung von Fehlvorstellungen im Gebiet der Mathematik. Unter Fehlvorstellung ist in diesem Zusammenhang eine fehlende oder falsche Grundvorstellung zu verstehen, wenn also die Ausbildung von Grundvorstellungen misslingt. Leitende Frage der Forschung ist, ob und in welchem Ausmaß Fehlvorstellungen bei Erwachsenen vorhanden sind und ob sie je nach Alter der Testperson unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Um dieser Frage nachzugehen wurden neun erwachsene Testpersonen zu drei Themenbereichen (Variablen, Vektorrechnung und Funktionen) befragt. Die Analyse der Interviewgespräche zeigt, dass in allen Themenbereichen Fehlvorstellungen vorliegen. Diese treten unabhängig vom Alter der Testperson mit derselben Häufigkeit und gleich ausgeprägt auf. Für den wissenschaftlichen Diskurs stellt sich die bedeutende Frage, wie die Ausbildung von mathematischen Vorstellungen grundsätzlich beeinflusst werden kann und ob dies gefördert werden soll. Außerdem unterstreicht die vorliegende Arbeit die dringende Relevanz der Erforschung von Gründen für die Ausbildung von Fehlvorstellungen, sowie Methoden, wie man diesen entgegenwirken kann.
Abstract (eng)
The present diploma thesis deals with the topic of misconceptions in the field of mathematics. More accurately, the term misconception refers to a missing or false basic mathematical understanding, or when this fails to develop. This work discusses the main question, if and to what extend adults possess misconceptions and if there are any differences depending on the age of the subject. To investigate this question, nine adults where interviewed on the topics of variables, vector analysis and functions. The analysis of the interviews shows that misconceptions exist in all of the three tested topics. However, there seems to be no differences in the frequency or magnitude of misconceptions concerning the age of the tested subject. For the scientific discussion of this topic it remains to be elucidated how the development of a basic mathematical understanding can be achieved and whether pedagogical measures should be implemented in order to influence those. Further research might address possible reasons for the development of misconceptions.
Keywords (eng)
misconceptionsthought patternmathematical thinkingbasic ideas
Keywords (deu)
FehlvorstellungenFehlstrategienDenkstrukturenGrundvorstellungenMathematik
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
126
Association (deu)