Der erste Teil dieser Diplomarbeit beschäftigt sich mit graphischen Darstellungen im Allgemeinen. Zunächst wird auf den visuellen Sinneskanal eingegangen, der auch dem auditiven Sinneskanal gegenübergestellt wird. Weiters werden die Funktionen und Ziele graphischer Darstellungen erläutert und die Vorteile ihrer Anwendung im Mathematikunterricht herausgearbeitet.
Außerdem wird auf die Nachteile und Probleme im Umgang mit Visualisierungen eingegangen, und aufgezeigt, was bei deren Verwendung beachtet werden muss.
Im Anschluss daran werden zwei Themen genauer untersucht, in denen graphische Darstellungen eine Rolle spielen: Die „Bruchrechnung“ und die „Statistik“.
Im zweiten Teil wird ein Schulbuchvergleich zweier AHS- Schulbücher der Unterstufe durchgeführt. Bei den Büchern handelt es sich einerseits um das erst kürzlich erschienene Schulbuch „Mathematik verstehen1-3“, andererseits um das Schulbuch „100% Mathematik 1-3“, das zunächst in Deutschland herausgegeben wurde, und erst vor kurzem in Österreich neu veröffentlicht wurde.
Als Orientierung für diesen Schulbuchvergleich soll ein aus dem allgemeinen Teil resultierender Leitfaden dienen, der einige wichtige Punkte und Erkenntnisse aus diesem ersten Teil aufgreift.
Anhand des Leitfadens sollen die Kapitel „Bruchrechnung“ und „Statistik“ der beiden Schulbücher in Bezug auf graphische Darstellungen gegenübergestellt und analysiert werden. Es sollen so die Stärken und Schwächen der Bücher aufgezeigt werden. Weiters stellt sich die Frage, inwiefern die im ersten Teil herausgearbeiteten Aspekte in den einzelnen Schulbüchern umgesetzt und beachtet werden, und welche Punkte eventuell vernachlässigt werden.
This diploma thesis discusses the meaning, characteristics and importance of graphical representations. Furthermore, it contains a comparison of two school textbooks.
The first part of the thesis deals with graphical representations in general. First, the visual and the auditory sensory channels are compared, and afterwards the characteristics, advantages and importance of graphical representations are analysed. In addition the disadvantages and problems when using these visualizations in mathematics lessons are discussed.
Afterwards the topics “Fractions” and “Statistics” are analysed. The importance of using graphical representations when teaching these topics is obvious.
In the second part of the thesis, two school textbooks, that are used in lower grades, are compared. The first book “Mathematik verstehen 1-3” was recently published, while the other book, “100% Mathematik 1-3”, was released ten years ago in Germany and republished eight years later in Austria.
Corresponding to the insights of the first part of the thesis, a guideline to help structure the comparison of the textbooks is developed.
Based on this guideline, the topics “Fractions” and “Statistics”, appearing in both books, are compared and analysed regarding graphical representations.
The aim of this thesis it to reveal the strengths and weaknesses of both books. Furthermore, it is discussed, whether the aspects mentioned in the first part and the guideline are well implemented or if some of them are neglected.
Der erste Teil dieser Diplomarbeit beschäftigt sich mit graphischen Darstellungen im Allgemeinen. Zunächst wird auf den visuellen Sinneskanal eingegangen, der auch dem auditiven Sinneskanal gegenübergestellt wird. Weiters werden die Funktionen und Ziele graphischer Darstellungen erläutert und die Vorteile ihrer Anwendung im Mathematikunterricht herausgearbeitet.
Außerdem wird auf die Nachteile und Probleme im Umgang mit Visualisierungen eingegangen, und aufgezeigt, was bei deren Verwendung beachtet werden muss.
Im Anschluss daran werden zwei Themen genauer untersucht, in denen graphische Darstellungen eine Rolle spielen: Die „Bruchrechnung“ und die „Statistik“.
Im zweiten Teil wird ein Schulbuchvergleich zweier AHS- Schulbücher der Unterstufe durchgeführt. Bei den Büchern handelt es sich einerseits um das erst kürzlich erschienene Schulbuch „Mathematik verstehen1-3“, andererseits um das Schulbuch „100% Mathematik 1-3“, das zunächst in Deutschland herausgegeben wurde, und erst vor kurzem in Österreich neu veröffentlicht wurde.
Als Orientierung für diesen Schulbuchvergleich soll ein aus dem allgemeinen Teil resultierender Leitfaden dienen, der einige wichtige Punkte und Erkenntnisse aus diesem ersten Teil aufgreift.
Anhand des Leitfadens sollen die Kapitel „Bruchrechnung“ und „Statistik“ der beiden Schulbücher in Bezug auf graphische Darstellungen gegenübergestellt und analysiert werden. Es sollen so die Stärken und Schwächen der Bücher aufgezeigt werden. Weiters stellt sich die Frage, inwiefern die im ersten Teil herausgearbeiteten Aspekte in den einzelnen Schulbüchern umgesetzt und beachtet werden, und welche Punkte eventuell vernachlässigt werden.
This diploma thesis discusses the meaning, characteristics and importance of graphical representations. Furthermore, it contains a comparison of two school textbooks.
The first part of the thesis deals with graphical representations in general. First, the visual and the auditory sensory channels are compared, and afterwards the characteristics, advantages and importance of graphical representations are analysed. In addition the disadvantages and problems when using these visualizations in mathematics lessons are discussed.
Afterwards the topics “Fractions” and “Statistics” are analysed. The importance of using graphical representations when teaching these topics is obvious.
In the second part of the thesis, two school textbooks, that are used in lower grades, are compared. The first book “Mathematik verstehen 1-3” was recently published, while the other book, “100% Mathematik 1-3”, was released ten years ago in Germany and republished eight years later in Austria.
Corresponding to the insights of the first part of the thesis, a guideline to help structure the comparison of the textbooks is developed.
Based on this guideline, the topics “Fractions” and “Statistics”, appearing in both books, are compared and analysed regarding graphical representations.
The aim of this thesis it to reveal the strengths and weaknesses of both books. Furthermore, it is discussed, whether the aspects mentioned in the first part and the guideline are well implemented or if some of them are neglected.