Title (deu)
Mozart, Schubert, Bruckner in einer Liturgiefeier heute?
die Eignung großer 'klassischer' Messkompositionen für die ordentliche Liturgie
Author
Johanna Czech
Advisor
Hans-Jürgen Feulner
Assessor
Hans-Jürgen Feulner
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob Wolfgang Amadeus Mozarts Krönungsmesse (KV 317), Franz Schuberts Gesänge zur Feier des heiligen Opfers der Messe (D 872) und Anton Bruckners Messe in d-Moll (WAB 26) in einer ordentlichen Liturgiefeier heutzutage noch gespielt bzw. gesungen werden können. Die Analyse orientiert sich dabei an von Joseph Ratzinger formulierten Kriterien für Kirchenmusik. Dabei werden der Text, die ritualpraktische Situation und die Musik der jeweiligen Messe untersucht und die Ergebnisse in Bezug auf die Forschungsfrage zusammengefasst. Die prägnante Antwort auf die Frage lautet zum Schluss: Alle drei Messen können grundsätzlich für die Liturgiefeier verwendet werden, wobei darauf zu achten ist, dass der jeweilige konkrete Rahmen passend ist.
Abstract (eng)
This Diploma Thesis deals with the question whether Wolfgang Amadeus Mozart‘s Krönungsmesse (KV 317), Franz Schubert‘s Gesänge zur Feier des heiligen Opfers der Messe (D 872) and Anton Bruckner‘s Mass in d-Minor (WAB 26) can still be used for the celebration of liturgy nowadays. The analysis follows Joseph Ratzinger’s criteria of sacred music. Therefore the text, the ritual-practical situation and the music are examined and the results with regard to the research question summarized. In the end, the short answer to the question is: Basically it’s possible to use the three analysed examples of mass-compositions in a celebration of liturgy, but the context has to be appropriate.
Keywords (deu)
KirchenmusikLiturgiefeier
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
100 Seiten
Number of pages
102
Study plan
Lehramtsstudium UF Spanisch UF Katholische Religion
[UA]
[190]
[353]
[020]
Association (deu)
Title (deu)
Mozart, Schubert, Bruckner in einer Liturgiefeier heute?
die Eignung großer 'klassischer' Messkompositionen für die ordentliche Liturgie
Author
Johanna Czech
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob Wolfgang Amadeus Mozarts Krönungsmesse (KV 317), Franz Schuberts Gesänge zur Feier des heiligen Opfers der Messe (D 872) und Anton Bruckners Messe in d-Moll (WAB 26) in einer ordentlichen Liturgiefeier heutzutage noch gespielt bzw. gesungen werden können. Die Analyse orientiert sich dabei an von Joseph Ratzinger formulierten Kriterien für Kirchenmusik. Dabei werden der Text, die ritualpraktische Situation und die Musik der jeweiligen Messe untersucht und die Ergebnisse in Bezug auf die Forschungsfrage zusammengefasst. Die prägnante Antwort auf die Frage lautet zum Schluss: Alle drei Messen können grundsätzlich für die Liturgiefeier verwendet werden, wobei darauf zu achten ist, dass der jeweilige konkrete Rahmen passend ist.
Abstract (eng)
This Diploma Thesis deals with the question whether Wolfgang Amadeus Mozart‘s Krönungsmesse (KV 317), Franz Schubert‘s Gesänge zur Feier des heiligen Opfers der Messe (D 872) and Anton Bruckner‘s Mass in d-Minor (WAB 26) can still be used for the celebration of liturgy nowadays. The analysis follows Joseph Ratzinger’s criteria of sacred music. Therefore the text, the ritual-practical situation and the music are examined and the results with regard to the research question summarized. In the end, the short answer to the question is: Basically it’s possible to use the three analysed examples of mass-compositions in a celebration of liturgy, but the context has to be appropriate.
Keywords (deu)
KirchenmusikLiturgiefeier
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
102
Association (deu)
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