You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1334240
Title (deu)
Ausgrenzung, Politik und Zensur
Einflüsse auf die Repräsentation von Afroamerikanern im Hollywoodfilm der 1930er bis 1950er Jahre
Author
Ines Holzegger
Advisor
Frank Stern
Assessor
Frank Stern
Abstract (deu)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Einflüssen auf die Repräsentation von Afroamerikanerinnen und Afroamerikanern im Hollywoodfilm der 1930er bis 1950er Jahre. Hierbei wird erörtert, inwieweit sich das Leben der Filmschaffenden, politische Ereignisse und Zensur auf die Repräsentation von Afroamerikanern im Film ausgewirkt haben. Dies wird anhand der historisch-kontextualisierten Filmanalysen von Fury (1936), No Way Out (1950), und Carmen Jones (1954) veranschaulicht. Einer der wesentlichen Aspekte dieser Arbeit ist die Behandlung der Leben der einzelnen Filmschaffenden und die Veranschaulichung von Parallelen von im Film Gezeigtem zu Erlebnissen von Fritz Lang, Sidney Poitier, Joseph L. Mankiewicz und Otto Preminger. Auch der Production Code und die Produktionsstudios hatten in den 1930er und 1940er Jahren großen Einfluss darauf, was auf der Leinwand gezeigt werden durfte und was nicht. Darüber hinaus ist besonders die Frage nach dem Einfluss historischer Ereignisse von Bedeutung. So spiegeln die analysierten Filme unter anderem sozialpolitische Vorfälle, welche speziell die afroamerikanische Bevölkerung betrafen wieder, wie Lynchmorde, Race Riots und die Second Great Migration. Schließlich wird auch auf die Rollenverteilung für afroamerikanische Schauspielerinnen und Schauspieler in Hollywoodproduktionen und den Einsatz stereotypischer Elemente, wie beispielsweise Jazz oder die Darstellung afroamerikanischer Charaktere als „Mammy“ oder „Sambo“, Bezug genommen.
Abstract (eng)
This diploma thesis examines various influences on the representation of African-Americans in Hollywood films of the 1930s to the 1950s. The main research question is to what extent the lives of the filmmakers, censors, and social and political events influenced the portrayal of African Americans. In order to exemplify the changes in their representation, this thesis will take a look at three films in particular, namely Fury (1936), No Way Out (1950), and Carmen Jones (1954) and will insert these analyses into a broader historical context. One main aspect of this diploma thesis is the examination of the lives of the filmmakers and the illustration of parallels between the actual experiences of Fritz Lang, Sidney Poitier, Joseph L. Maniewicz, and Otto Preminger and their visual representations in the films. Furthermore, the Production Code and the production studio system had great influence on what was allowed to be shown on the silver screen in the 1930s and 1940s. Moreover, the question of the impact of historical events are of great importance to this thesis. The analyzed films reflect certain sociopolitical events which effected mainly African-Americans, such as lynchings, race riots, and the second great migration. Finally, the distribution of roles for African-American actors and actresses and the utilization of stereotypical elements, such as Jazz or the depiction of African-American characters as “Mammy” or “Sambo”, are examined.
Keywords (eng)
African-AmericansHollywoodfilmracismstereotype
Keywords (deu)
AfroamerikanerHollywoodFilmRassismusStereotyp
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1334240
rdau:P60550 (deu)
vi, 94 Seiten : Illustrationen
Number of pages
100
Members (1)
Title (deu)
Ausgrenzung, Politik und Zensur
Einflüsse auf die Repräsentation von Afroamerikanern im Hollywoodfilm der 1930er bis 1950er Jahre
Author
Ines Holzegger
Abstract (deu)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Einflüssen auf die Repräsentation von Afroamerikanerinnen und Afroamerikanern im Hollywoodfilm der 1930er bis 1950er Jahre. Hierbei wird erörtert, inwieweit sich das Leben der Filmschaffenden, politische Ereignisse und Zensur auf die Repräsentation von Afroamerikanern im Film ausgewirkt haben. Dies wird anhand der historisch-kontextualisierten Filmanalysen von Fury (1936), No Way Out (1950), und Carmen Jones (1954) veranschaulicht. Einer der wesentlichen Aspekte dieser Arbeit ist die Behandlung der Leben der einzelnen Filmschaffenden und die Veranschaulichung von Parallelen von im Film Gezeigtem zu Erlebnissen von Fritz Lang, Sidney Poitier, Joseph L. Mankiewicz und Otto Preminger. Auch der Production Code und die Produktionsstudios hatten in den 1930er und 1940er Jahren großen Einfluss darauf, was auf der Leinwand gezeigt werden durfte und was nicht. Darüber hinaus ist besonders die Frage nach dem Einfluss historischer Ereignisse von Bedeutung. So spiegeln die analysierten Filme unter anderem sozialpolitische Vorfälle, welche speziell die afroamerikanische Bevölkerung betrafen wieder, wie Lynchmorde, Race Riots und die Second Great Migration. Schließlich wird auch auf die Rollenverteilung für afroamerikanische Schauspielerinnen und Schauspieler in Hollywoodproduktionen und den Einsatz stereotypischer Elemente, wie beispielsweise Jazz oder die Darstellung afroamerikanischer Charaktere als „Mammy“ oder „Sambo“, Bezug genommen.
Abstract (eng)
This diploma thesis examines various influences on the representation of African-Americans in Hollywood films of the 1930s to the 1950s. The main research question is to what extent the lives of the filmmakers, censors, and social and political events influenced the portrayal of African Americans. In order to exemplify the changes in their representation, this thesis will take a look at three films in particular, namely Fury (1936), No Way Out (1950), and Carmen Jones (1954) and will insert these analyses into a broader historical context. One main aspect of this diploma thesis is the examination of the lives of the filmmakers and the illustration of parallels between the actual experiences of Fritz Lang, Sidney Poitier, Joseph L. Maniewicz, and Otto Preminger and their visual representations in the films. Furthermore, the Production Code and the production studio system had great influence on what was allowed to be shown on the silver screen in the 1930s and 1940s. Moreover, the question of the impact of historical events are of great importance to this thesis. The analyzed films reflect certain sociopolitical events which effected mainly African-Americans, such as lynchings, race riots, and the second great migration. Finally, the distribution of roles for African-American actors and actresses and the utilization of stereotypical elements, such as Jazz or the depiction of African-American characters as “Mammy” or “Sambo”, are examined.
Keywords (eng)
African-AmericansHollywoodfilmracismstereotype
Keywords (deu)
AfroamerikanerHollywoodFilmRassismusStereotyp
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1334241
Number of pages
100