Die nachfolgende Arbeit thematisiert die Behandlung der Dezimalzahlen in der Schule mit besonderer Berücksichtigung der multiplikativen Rechenoperationen. Zu Beginn steht eine einführende Behandlung der Grundlagen der Dezimalzahlen, bei der wichtige Konzepte erklärt und bekannte Problembereiche von Schülern und Schülerinnen abgesteckt werden. Anschließend wird das Konzept des Multiplizierens und Dividierens von natürlichen Zahlen im Mittelpunkt stehen, da dieses für die Weiterführung unerlässlich ist. Viele der hier auftretenden zentralen Aspekte und häufig auftretende Fehler sind auch für die darauffolgenden Beobachtungen essenziell. Sind alle Grundlagen behandelt, wird vorerst auf die Multiplikation und anschließend auf die Division von Dezimalzahlen eingegangen.
Die Untersuchungen zu den Dezimalzahlen und den Rechenoperationen zeigen, dass es eine erhebliche Zahl an bekannten typischen Fehlermustern und Fehlvorstellungen gibt, die es im Unterricht zu beachten gilt. Diese gewonnenen Erkenntnisse spielen abschließend auch bei der Untersuchung ausgewählter österreichischer Schulbücher eine tragende Rolle. Es war also ein wichtiges Anliegen, die zu einem großen Teil aus Deutschland stammenden Erfahrungen mit Bezug auf Dezimalzahlen, auf die Praxis in Österreich umzulegen und sowohl auf bereits umgesetzte Aspekte, als auch auf Verbesserungspotential aufmerksam zu machen.
Die nachfolgende Arbeit thematisiert die Behandlung der Dezimalzahlen in der Schule mit besonderer Berücksichtigung der multiplikativen Rechenoperationen. Zu Beginn steht eine einführende Behandlung der Grundlagen der Dezimalzahlen, bei der wichtige Konzepte erklärt und bekannte Problembereiche von Schülern und Schülerinnen abgesteckt werden. Anschließend wird das Konzept des Multiplizierens und Dividierens von natürlichen Zahlen im Mittelpunkt stehen, da dieses für die Weiterführung unerlässlich ist. Viele der hier auftretenden zentralen Aspekte und häufig auftretende Fehler sind auch für die darauffolgenden Beobachtungen essenziell. Sind alle Grundlagen behandelt, wird vorerst auf die Multiplikation und anschließend auf die Division von Dezimalzahlen eingegangen.
Die Untersuchungen zu den Dezimalzahlen und den Rechenoperationen zeigen, dass es eine erhebliche Zahl an bekannten typischen Fehlermustern und Fehlvorstellungen gibt, die es im Unterricht zu beachten gilt. Diese gewonnenen Erkenntnisse spielen abschließend auch bei der Untersuchung ausgewählter österreichischer Schulbücher eine tragende Rolle. Es war also ein wichtiges Anliegen, die zu einem großen Teil aus Deutschland stammenden Erfahrungen mit Bezug auf Dezimalzahlen, auf die Praxis in Österreich umzulegen und sowohl auf bereits umgesetzte Aspekte, als auch auf Verbesserungspotential aufmerksam zu machen.