You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1334912
Title (deu)
Zur Einführung der multiplikativen Rechenoperationen mit Dezimalzahlen im Mathematik-Unterricht der österreichischen Sekundarstufe I
Author
Tobias Jessenk
Adviser
Maria Koth
Assessor
Maria Koth
Abstract (deu)

Die nachfolgende Arbeit thematisiert die Behandlung der Dezimalzahlen in der Schule mit besonderer Berücksichtigung der multiplikativen Rechenoperationen. Zu Beginn steht eine einführende Behandlung der Grundlagen der Dezimalzahlen, bei der wichtige Konzepte erklärt und bekannte Problembereiche von Schülern und Schülerinnen abgesteckt werden. Anschließend wird das Konzept des Multiplizierens und Dividierens von natürlichen Zahlen im Mittelpunkt stehen, da dieses für die Weiterführung unerlässlich ist. Viele der hier auftretenden zentralen Aspekte und häufig auftretende Fehler sind auch für die darauffolgenden Beobachtungen essenziell. Sind alle Grundlagen behandelt, wird vorerst auf die Multiplikation und anschließend auf die Division von Dezimalzahlen eingegangen.
Die Untersuchungen zu den Dezimalzahlen und den Rechenoperationen zeigen, dass es eine erhebliche Zahl an bekannten typischen Fehlermustern und Fehlvorstellungen gibt, die es im Unterricht zu beachten gilt. Diese gewonnenen Erkenntnisse spielen abschließend auch bei der Untersuchung ausgewählter österreichischer Schulbücher eine tragende Rolle. Es war also ein wichtiges Anliegen, die zu einem großen Teil aus Deutschland stammenden Erfahrungen mit Bezug auf Dezimalzahlen, auf die Praxis in Österreich umzulegen und sowohl auf bereits umgesetzte Aspekte, als auch auf Verbesserungspotential aufmerksam zu machen.

Keywords (deu)
MultiplizierenDividierenDezimalzahlenFehlvorstellungen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1334912
rdau:P60550 (deu)
166 Seiten : Illustrationen
Number of pages
166
Study plan
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
[UA]
[190]
[406]
[313]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Zur Einführung der multiplikativen Rechenoperationen mit Dezimalzahlen im Mathematik-Unterricht der österreichischen Sekundarstufe I
Author
Tobias Jessenk
Abstract (deu)

Die nachfolgende Arbeit thematisiert die Behandlung der Dezimalzahlen in der Schule mit besonderer Berücksichtigung der multiplikativen Rechenoperationen. Zu Beginn steht eine einführende Behandlung der Grundlagen der Dezimalzahlen, bei der wichtige Konzepte erklärt und bekannte Problembereiche von Schülern und Schülerinnen abgesteckt werden. Anschließend wird das Konzept des Multiplizierens und Dividierens von natürlichen Zahlen im Mittelpunkt stehen, da dieses für die Weiterführung unerlässlich ist. Viele der hier auftretenden zentralen Aspekte und häufig auftretende Fehler sind auch für die darauffolgenden Beobachtungen essenziell. Sind alle Grundlagen behandelt, wird vorerst auf die Multiplikation und anschließend auf die Division von Dezimalzahlen eingegangen.
Die Untersuchungen zu den Dezimalzahlen und den Rechenoperationen zeigen, dass es eine erhebliche Zahl an bekannten typischen Fehlermustern und Fehlvorstellungen gibt, die es im Unterricht zu beachten gilt. Diese gewonnenen Erkenntnisse spielen abschließend auch bei der Untersuchung ausgewählter österreichischer Schulbücher eine tragende Rolle. Es war also ein wichtiges Anliegen, die zu einem großen Teil aus Deutschland stammenden Erfahrungen mit Bezug auf Dezimalzahlen, auf die Praxis in Österreich umzulegen und sowohl auf bereits umgesetzte Aspekte, als auch auf Verbesserungspotential aufmerksam zu machen.

Keywords (deu)
MultiplizierenDividierenDezimalzahlenFehlvorstellungen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1334913
Number of pages
166
Association (deu)