Title (deu)
Fellini verstehen - Zugänge zur psychoanalytischen Interpretation von 8 1/2 und Giulietta degli spiriti
Author
Vera-Sophie Horwarth
Advisor
Georg Kremnitz
Assessor
Georg Kremnitz
Abstract (deu)
In der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Medium Film hat die psychoanalytische Herangehensweise zunehmend an Bedeutung gewonnen. Einerseits kann so die Funktionsweise von Kino und dessen Rezeption erklärt werden, andererseits können psychoanalytische Theoriegebäude Aufschluss über einzelne filmische Werke geben und zu deren Verständnis beitragen. Vor allem der international renommierte italienische Regisseur Federico Fellini wusste die psychoanalytischen Thesen als Inspirationsquelle für seine Werke zu nutzen und konnte so neue Gestaltungs- und Erzählweisen entwickeln. Fellinis Interesse galt vorwiegend der Analytischen Psychologie des Schweizer Psychoanalytikers Carl Gustav Jung, neben Sigmund Freud einer der namhaftesten Vertreter der Psychoanalyse. Die Jung’schen Thesen nahmen ab den 1960er Jahren fortwährend Einfluss auf das filmische Schaffen Fellinis und prägten sein künstlerisches Verständnis nachhaltig. Die Einarbeitung derartiger theoretischer Inhalte in ein filmisches Werk bleiben dem Publikum ohne adäquates Vorwissen jedoch oftmals verborgen. Demnach ist das Ziel dieser Arbeit zwei ausgewählte Werke Fellinis, nämlich 8 ½ (1963) und Giulietta degli spiriti (1965), anhand psychoanalytischer Parameter zu interpretieren und latente Bedeutungen zur Sprache zu bringen. Die vorgeschlagene Analyse gilt als praktische Veranschaulichung der Brauchbarkeit der Psychoanalyse im interpretativen filmwissenschaftlichen Kontext und trägt wesentlich zum tiefergehenden Verständnis des fellinianischen Werkes bei. Darüber hinaus wird in der Arbeit die theoretische und geschichtliche Verschränkung von Film und Psychoanalyse erarbeitet, um inhaltliche Schnittstellen zu erläutern und den psychoanalytischen Ansatz als filmwissenschaftliche Methode zu konzedieren.
Keywords (deu)
FelliniPsychoanalyseFilmwissenschaftFilmpsychoanalyseInterpretation
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
XII, 143 Seiten : Illustrationen
Number of pages
155
Study plan
Lehramtsstudium UF Italienisch UF Psychologie und Philosophie
[UA]
[190]
[350]
[299]
Association (deu)
Title (deu)
Fellini verstehen - Zugänge zur psychoanalytischen Interpretation von 8 1/2 und Giulietta degli spiriti
Author
Vera-Sophie Horwarth
Abstract (deu)
In der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Medium Film hat die psychoanalytische Herangehensweise zunehmend an Bedeutung gewonnen. Einerseits kann so die Funktionsweise von Kino und dessen Rezeption erklärt werden, andererseits können psychoanalytische Theoriegebäude Aufschluss über einzelne filmische Werke geben und zu deren Verständnis beitragen. Vor allem der international renommierte italienische Regisseur Federico Fellini wusste die psychoanalytischen Thesen als Inspirationsquelle für seine Werke zu nutzen und konnte so neue Gestaltungs- und Erzählweisen entwickeln. Fellinis Interesse galt vorwiegend der Analytischen Psychologie des Schweizer Psychoanalytikers Carl Gustav Jung, neben Sigmund Freud einer der namhaftesten Vertreter der Psychoanalyse. Die Jung’schen Thesen nahmen ab den 1960er Jahren fortwährend Einfluss auf das filmische Schaffen Fellinis und prägten sein künstlerisches Verständnis nachhaltig. Die Einarbeitung derartiger theoretischer Inhalte in ein filmisches Werk bleiben dem Publikum ohne adäquates Vorwissen jedoch oftmals verborgen. Demnach ist das Ziel dieser Arbeit zwei ausgewählte Werke Fellinis, nämlich 8 ½ (1963) und Giulietta degli spiriti (1965), anhand psychoanalytischer Parameter zu interpretieren und latente Bedeutungen zur Sprache zu bringen. Die vorgeschlagene Analyse gilt als praktische Veranschaulichung der Brauchbarkeit der Psychoanalyse im interpretativen filmwissenschaftlichen Kontext und trägt wesentlich zum tiefergehenden Verständnis des fellinianischen Werkes bei. Darüber hinaus wird in der Arbeit die theoretische und geschichtliche Verschränkung von Film und Psychoanalyse erarbeitet, um inhaltliche Schnittstellen zu erläutern und den psychoanalytischen Ansatz als filmwissenschaftliche Methode zu konzedieren.
Keywords (deu)
FelliniPsychoanalyseFilmwissenschaftFilmpsychoanalyseInterpretation
Subject (deu)
Type (deu)
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155
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