You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1335178
Title (deu)
Vom Spiel zur Story
usergenerierte computerspielbasierte Textgenres als Teil der Populärkultur
Author
Jan Luttenberger
Adviser
Jürgen Spitzmüller
Assessor
Jürgen Spitzmüller
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit untersucht aus einer soziolinguistischen und diskursanalytischen Perspektive anhand des spezifischen Genres der sogenannten „Story“ im Online-Forum „Civilization Webring Forum“ die Appropriation des Kulturartefakts „Sid Meier’s Civilization V“, um soziale Prozesse der Interaktion und Positionierung innerhalb der Diskursgemeinschaft dieses Forums nachzuvollziehen. Dabei stützt sie sich auf die Theorien der Cultural Studies nach Hall (1980) und Fiske (2011, 1990) als Rahmengerüst der kulturellen Rezeption, die Genretheorie Swales (1993) bzw. Baumans und Briggs (1992) zur Beschreibung des textuellen Umfelds und den Konzeptionen zur Positionierung nach Du Bois (2007) und Spitzmüller (2013b). Im Rahmen von Storys (sic) tauschen sich User*innen über ihre Spielerfahrung mittels narrativer Berichte aus, um die herum Kommentare getätigt werden. Als Ausgangspunkt zur Betrachtung dieses stark intertextuellen Genres dient eine Untersuchung der Rahmungen, die das Spiel selbst herstellt und die in weiterer Folge großen Einfluss auf die Gestaltung der Storys haben. Dem folgt die Entwicklung von Beschreibungskategorien für einzelne Instanzen innerhalb des Genres aus der quantitativ orientierten Analyse von 62 generisch passenden Threads des Forums, bevor die qualitative Analyse einer einzelnen Story darlegt, wie innerhalb des Genres Positionen hergestellt, eingenommen und verhandelt werden. 124 Dabei gelangt diese Arbeit zu dem Schluss, dass der kommunikative Prozess des Genres Story die Evaluation seiner inhärenten Stileigenschaften und dargestellter spielerischen Expertise vor dem Hintergrund des generischen Umfelds der Story im Speziellen und der Forengemeinschaft im Allgemeinen durch die teilnehmenden User*innen beinhaltet und so integraler Bestandteil von Selbstpräsentation und Identitätsbildung innerhalb der Forengemeinschaft ist.
Abstract (eng)
This Master’s Thesis aims to explore the appropriation of the computer game „Sid Meier’s Civilization V“ by the users of the online forum “Civilization Webring Forum” from a sociolinguistic and discourse analytic perspective via analyzing the genre “Story”, which has developed in said forum to share gaming experience between members. For analysis this thesis refers to the tradition of Cultural Studies done by Hall (1980) and Fiske (2011, 1990), the genre theory of Swales (1993) and Bauman and Briggs (1992) and positioning theory of Du Bois (2007) and Spitzmüller (2013b). This thesis starts by exploring the frames offered by the game itself as a point of departure before it establishes categories to describe single instances of the genre Story by means of quantitative oriented analysis of 62 apt threads of the forum. In a last step a single example is used to show by application of a qualitative oriented analysis how positioning is done in the communicative process of Storys (sic). The thesis concludes that by creating a room for evaluating and critizising its style and shown player skill in itself and in comparison to other instances of the genre the Story works as a means presenting oneself in front of the discourse community of the forum as a whole, thus being an important part of creating an in-group identity.
Keywords (eng)
sociolinguisticsgenrecomputergamesforumpositioninginternetnarrativepopular culture
Keywords (deu)
SoziolinguistikGenreComputerGamesSpieleForumPositionierungInternetNarrativPopulärkultur
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1335178
rdau:P60550 (deu)
124 Seiten : Diagramme, Illustrationen
Number of pages
124
Members (1)
Title (deu)
Vom Spiel zur Story
usergenerierte computerspielbasierte Textgenres als Teil der Populärkultur
Author
Jan Luttenberger
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit untersucht aus einer soziolinguistischen und diskursanalytischen Perspektive anhand des spezifischen Genres der sogenannten „Story“ im Online-Forum „Civilization Webring Forum“ die Appropriation des Kulturartefakts „Sid Meier’s Civilization V“, um soziale Prozesse der Interaktion und Positionierung innerhalb der Diskursgemeinschaft dieses Forums nachzuvollziehen. Dabei stützt sie sich auf die Theorien der Cultural Studies nach Hall (1980) und Fiske (2011, 1990) als Rahmengerüst der kulturellen Rezeption, die Genretheorie Swales (1993) bzw. Baumans und Briggs (1992) zur Beschreibung des textuellen Umfelds und den Konzeptionen zur Positionierung nach Du Bois (2007) und Spitzmüller (2013b). Im Rahmen von Storys (sic) tauschen sich User*innen über ihre Spielerfahrung mittels narrativer Berichte aus, um die herum Kommentare getätigt werden. Als Ausgangspunkt zur Betrachtung dieses stark intertextuellen Genres dient eine Untersuchung der Rahmungen, die das Spiel selbst herstellt und die in weiterer Folge großen Einfluss auf die Gestaltung der Storys haben. Dem folgt die Entwicklung von Beschreibungskategorien für einzelne Instanzen innerhalb des Genres aus der quantitativ orientierten Analyse von 62 generisch passenden Threads des Forums, bevor die qualitative Analyse einer einzelnen Story darlegt, wie innerhalb des Genres Positionen hergestellt, eingenommen und verhandelt werden. 124 Dabei gelangt diese Arbeit zu dem Schluss, dass der kommunikative Prozess des Genres Story die Evaluation seiner inhärenten Stileigenschaften und dargestellter spielerischen Expertise vor dem Hintergrund des generischen Umfelds der Story im Speziellen und der Forengemeinschaft im Allgemeinen durch die teilnehmenden User*innen beinhaltet und so integraler Bestandteil von Selbstpräsentation und Identitätsbildung innerhalb der Forengemeinschaft ist.
Abstract (eng)
This Master’s Thesis aims to explore the appropriation of the computer game „Sid Meier’s Civilization V“ by the users of the online forum “Civilization Webring Forum” from a sociolinguistic and discourse analytic perspective via analyzing the genre “Story”, which has developed in said forum to share gaming experience between members. For analysis this thesis refers to the tradition of Cultural Studies done by Hall (1980) and Fiske (2011, 1990), the genre theory of Swales (1993) and Bauman and Briggs (1992) and positioning theory of Du Bois (2007) and Spitzmüller (2013b). This thesis starts by exploring the frames offered by the game itself as a point of departure before it establishes categories to describe single instances of the genre Story by means of quantitative oriented analysis of 62 apt threads of the forum. In a last step a single example is used to show by application of a qualitative oriented analysis how positioning is done in the communicative process of Storys (sic). The thesis concludes that by creating a room for evaluating and critizising its style and shown player skill in itself and in comparison to other instances of the genre the Story works as a means presenting oneself in front of the discourse community of the forum as a whole, thus being an important part of creating an in-group identity.
Keywords (eng)
sociolinguisticsgenrecomputergamesforumpositioninginternetnarrativepopular culture
Keywords (deu)
SoziolinguistikGenreComputerGamesSpieleForumPositionierungInternetNarrativPopulärkultur
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1335179
Number of pages
124