Abstract (deu)
Diese Masterarbeit untersucht aus einer soziolinguistischen und diskursanalytischen Perspektive anhand des spezifischen Genres der sogenannten „Story“ im Online-Forum „Civilization Webring Forum“ die Appropriation des Kulturartefakts „Sid Meier’s Civilization V“, um soziale Prozesse der Interaktion und Positionierung innerhalb der Diskursgemeinschaft dieses Forums nachzuvollziehen. Dabei stützt sie sich auf die Theorien der Cultural Studies nach Hall (1980) und Fiske (2011, 1990) als Rahmengerüst der kulturellen Rezeption, die Genretheorie Swales (1993) bzw. Baumans und Briggs (1992) zur Beschreibung des textuellen Umfelds und den Konzeptionen zur Positionierung nach Du Bois (2007) und Spitzmüller (2013b).
Im Rahmen von Storys (sic) tauschen sich User*innen über ihre Spielerfahrung mittels narrativer Berichte aus, um die herum Kommentare getätigt werden. Als Ausgangspunkt zur Betrachtung dieses stark intertextuellen Genres dient eine Untersuchung der Rahmungen, die das Spiel selbst herstellt und die in weiterer Folge großen Einfluss auf die Gestaltung der Storys haben. Dem folgt die Entwicklung von Beschreibungskategorien für einzelne Instanzen innerhalb des Genres aus der quantitativ orientierten Analyse von 62 generisch passenden Threads des Forums, bevor die qualitative Analyse einer einzelnen Story darlegt, wie innerhalb des Genres Positionen hergestellt, eingenommen und verhandelt werden.
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Dabei gelangt diese Arbeit zu dem Schluss, dass der kommunikative Prozess des Genres Story die Evaluation seiner inhärenten Stileigenschaften und dargestellter spielerischen Expertise vor dem Hintergrund des generischen Umfelds der Story im Speziellen und der Forengemeinschaft im Allgemeinen durch die teilnehmenden User*innen beinhaltet und so integraler Bestandteil von Selbstpräsentation und Identitätsbildung innerhalb der Forengemeinschaft ist.