You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1335368
Title (eng)
Sic placet an melius quis habet suadere?
an examination of the Golden Age, Arcadia and the Cosmopolis as Stoic and Epicurean proto-utopian paradigms in Roman literature
Parallel title (deu)
Eine Untersuchung des Goldenen Zeitalters, Arkadiens und der Kosmopolis als stoische und epikureische Proto-Utopien
Author
Katharina-Maria Schön
Advisor
Kurt Smolak
Assessor
Kurt Smolak
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel, das Konzept der Proto-Utopie als innovativen theoretischen Rahmen zu entwickeln, um damit drei abstrakte Paradigmata, das Goldene Zeitalter, Arkadien und die Kosmopolis, in ihren epikureischen und stoischen Ausprägungen in der römischen Literatur zu untersuchen. Da der Begriff Proto-Utopie eine Wortneuschöpfung ist, soll er in zweifacher Hinsicht umrissen werden: auf Basis der bestehenden Forschungs-literatur zur Utopie sowie in Abgrenzung zu verwandten Konzepten, dem Mythos und der Ideologie. Der theoretische Teil dieser Arbeit nimmt eine Reevaluierung der etymologischen Dichotomie im Hinblick auf den Terminus Utopie vor: Handelt es sich um einen ‚nicht-existenten’ oder einen ‚guten’ Ort (οὐ-/εὐ-τόπος)? Daran knüpft ein Abriss der genrebezogenen, funktionalen und inhaltlichen Dimension der Proto-Utopie und inwiefern diese drei Parameter in ausgewählten Schriften von Cicero, Lukrez, Vergil, Horaz, Seneca, Mark Aurel und Epiktet zur Geltung kommen. Die Methodologie, die im Hauptteil Anwendung findet, umfasst Close-Reading-Strategien, vergleichende bzw. kontrastierende Analysen sowie Verweise auf Intertextualitäten in den ausgewählten lateinischen und griechischen Quelltexten, welche sich mit dem Goldenen Zeitalter, Arkadien und der Kosmopolis befassen. Ihr proto-utopisches Potenzial entfalten diese drei Paradigmata dadurch, dass sie fiktive sowie idealisierte Räume erschaffen und Probleme der zeitgenössischen Gegenwart aussparen. Diese strukturelle Vorgehensweise verfolgt zwei Intentionen: Einerseits dient sie als Sittenspiegel und lenkt die Aufmerksamkeit der Leser auf aktuelle sozio-politische Krisenherde durch deren Auslassung in der alternativen Welt; andererseits wird die logische Operation der Negation verwendet, um eine Leerstelle zu schaffen, die mit wiederkehrenden philosophischen Werten gefüllt wird, welche eine zentrale Rolle im Epikureismus und der Stoa spielen.
Abstract (eng)
The aim of this thesis is to demonstrate that the concept proto-utopia provides an innovative theoretical framework to investigate three abstract paradigms, i.e. the Golden Age, Arcadia and the Cosmopolis, in their Epicurean or Stoic inflections in Roman literature. The term proto-utopia is a novel coinage which is defined on the basis of current research on utopia and in disassociation of two related concepts, myth and ideology. In addition to reevaluating the persistent etymological dichotomy of utopia as the ‘non-existent’ or the ‘good’ place (οὐ-/εὐ-τόπος), the theoretical part of this thesis pays special attention to the generic, functional and content-related dimension of proto-utopia and how it plays out when inspecting the writings of selected ancient authors, i.e. Cicero, Lucretius, Vergil, Horace, Seneca, Marcus Aurelius and Epictetus. The methodological tool kit for the main part encompasses close reading strategies, a comparative and contrastive analysis as well as an adumbration of intertextualities in the Latin and Greek treatments of the Golden Age, Arcadia and the Cosmopolis. These three literary paradigms are saturated with proto-utopian potentialities as they produce idealized fictitious settings by omitting undesirable features of the contemporary reality. This structural move has two intentions: first, it serves as a Sittenspiegel and draws readers’ attention to socio-political deficiencies by omitting them in the alternative realm. Second, the logical operation of negation creates a blankspace that is filled with a recurrent set of philosophical values, which have a crucial function in Epicureanism and Stoicism.
Keywords (eng)
proto-utopiaGolden AgeArcadiaCosmopolisEpicureanismStoicism
Keywords (deu)
Proto-UtopieGoldenes ZeitalterArkadienKosmopolisEpikureismusStoa
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1335368
rdau:P60550 (deu)
168 Seiten
Number of pages
174
Study plan
Lehramtsstudium UF Latein UF Englisch
[UA]
[190]
[338]
[344]
Members (1)
Title (eng)
Sic placet an melius quis habet suadere?
an examination of the Golden Age, Arcadia and the Cosmopolis as Stoic and Epicurean proto-utopian paradigms in Roman literature
Parallel title (deu)
Eine Untersuchung des Goldenen Zeitalters, Arkadiens und der Kosmopolis als stoische und epikureische Proto-Utopien
Author
Katharina-Maria Schön
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel, das Konzept der Proto-Utopie als innovativen theoretischen Rahmen zu entwickeln, um damit drei abstrakte Paradigmata, das Goldene Zeitalter, Arkadien und die Kosmopolis, in ihren epikureischen und stoischen Ausprägungen in der römischen Literatur zu untersuchen. Da der Begriff Proto-Utopie eine Wortneuschöpfung ist, soll er in zweifacher Hinsicht umrissen werden: auf Basis der bestehenden Forschungs-literatur zur Utopie sowie in Abgrenzung zu verwandten Konzepten, dem Mythos und der Ideologie. Der theoretische Teil dieser Arbeit nimmt eine Reevaluierung der etymologischen Dichotomie im Hinblick auf den Terminus Utopie vor: Handelt es sich um einen ‚nicht-existenten’ oder einen ‚guten’ Ort (οὐ-/εὐ-τόπος)? Daran knüpft ein Abriss der genrebezogenen, funktionalen und inhaltlichen Dimension der Proto-Utopie und inwiefern diese drei Parameter in ausgewählten Schriften von Cicero, Lukrez, Vergil, Horaz, Seneca, Mark Aurel und Epiktet zur Geltung kommen. Die Methodologie, die im Hauptteil Anwendung findet, umfasst Close-Reading-Strategien, vergleichende bzw. kontrastierende Analysen sowie Verweise auf Intertextualitäten in den ausgewählten lateinischen und griechischen Quelltexten, welche sich mit dem Goldenen Zeitalter, Arkadien und der Kosmopolis befassen. Ihr proto-utopisches Potenzial entfalten diese drei Paradigmata dadurch, dass sie fiktive sowie idealisierte Räume erschaffen und Probleme der zeitgenössischen Gegenwart aussparen. Diese strukturelle Vorgehensweise verfolgt zwei Intentionen: Einerseits dient sie als Sittenspiegel und lenkt die Aufmerksamkeit der Leser auf aktuelle sozio-politische Krisenherde durch deren Auslassung in der alternativen Welt; andererseits wird die logische Operation der Negation verwendet, um eine Leerstelle zu schaffen, die mit wiederkehrenden philosophischen Werten gefüllt wird, welche eine zentrale Rolle im Epikureismus und der Stoa spielen.
Abstract (eng)
The aim of this thesis is to demonstrate that the concept proto-utopia provides an innovative theoretical framework to investigate three abstract paradigms, i.e. the Golden Age, Arcadia and the Cosmopolis, in their Epicurean or Stoic inflections in Roman literature. The term proto-utopia is a novel coinage which is defined on the basis of current research on utopia and in disassociation of two related concepts, myth and ideology. In addition to reevaluating the persistent etymological dichotomy of utopia as the ‘non-existent’ or the ‘good’ place (οὐ-/εὐ-τόπος), the theoretical part of this thesis pays special attention to the generic, functional and content-related dimension of proto-utopia and how it plays out when inspecting the writings of selected ancient authors, i.e. Cicero, Lucretius, Vergil, Horace, Seneca, Marcus Aurelius and Epictetus. The methodological tool kit for the main part encompasses close reading strategies, a comparative and contrastive analysis as well as an adumbration of intertextualities in the Latin and Greek treatments of the Golden Age, Arcadia and the Cosmopolis. These three literary paradigms are saturated with proto-utopian potentialities as they produce idealized fictitious settings by omitting undesirable features of the contemporary reality. This structural move has two intentions: first, it serves as a Sittenspiegel and draws readers’ attention to socio-political deficiencies by omitting them in the alternative realm. Second, the logical operation of negation creates a blankspace that is filled with a recurrent set of philosophical values, which have a crucial function in Epicureanism and Stoicism.
Keywords (eng)
proto-utopiaGolden AgeArcadiaCosmopolisEpicureanismStoicism
Keywords (deu)
Proto-UtopieGoldenes ZeitalterArkadienKosmopolisEpikureismusStoa
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1335369
Number of pages
174