You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1335384
Title (deu)
Literatur und Politik in der nationalsozialistischen Schülerzeitschrift "Hilf mit!"
Author
Jasmin Isak
Advisor
Stefan Krammer
Assessor
Stefan Krammer
Abstract (deu)
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die nationalsozialistische Schülerzeitschrift „Hilf mit!“, als geeigneten Lerngegenstand für die Vermittlung von politischer Bildung im Literaturunterricht vorzustellen. Dabei wird argumentiert, dass sich die Inhalte von ausgewählten Artikeln dazu eignen, einen Beitrag zur politischen Bildung zu leisten. Die Arbeit widmet sich dazu dem Verhältnis von Literatur und Politik in der Schülerzeitschrift „Hilf mit!“. Dabei wird zunächst der doppelte Bezug zu Literatur bearbeitet, der sich einerseits aus der literarischen Konzeption der Schülerzeitschrift, andererseits aus dem Rückgriff der Schülerzeitschrift auf „wertvolle“ Literatur ergibt. Dazu greift die Arbeit auf die Klassifizierung von Texten nach Fischer (2009) und den Lektürekanon von Lauf-Immesberger (1987) zurück. In einem nächsten Schritt wird gefragt, welche Tendenzen sich aus der Untersuchung der „wertvollen“ Literatur in der Schülerzeitschrift ergeben. Aus diesen fünf Tendenzen wird jeweils ein Beitrag ausgewählt. Sowohl die sozialwissenschaftlichen Basiskonzepte der Autorengruppe Fachdidaktik (2011) als auch die Erzähltheorie von Matías Martínez und Michael Scheffel (2012) werden in einem letzten Schritt herangezogen, um die Inhalte der ausgewählten Beiträge auf ihre Eignung als Lerngegenstand für die politische Bildung zu überprüfen. Die Analyse der Beiträge wird zeigen, dass mit Hilfe der Basiskonzepte die Inhalte „auf ganz grundsätzliche Fragen und Probleme des Politischen“ (Sander 2009b, 60) zurückgeführt werden können. Zudem können mit Hilfe der Basiskonzepte Korrelationen zwischen den Basiskonzepten und Teilkonzepten zugänglich gemacht werden.
Keywords (deu)
NationalsozialismusSchülerzeitschrift "Hilf mit!"PolitikdidaktikBasiskonzepteLiteraturdidaktik
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1335384
rdau:P60550 (deu)
116 Seiten : Diagramme
Number of pages
119
Study plan
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
[UA]
[190]
[333]
[313]
Members (1)
Title (deu)
Literatur und Politik in der nationalsozialistischen Schülerzeitschrift "Hilf mit!"
Author
Jasmin Isak
Abstract (deu)
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die nationalsozialistische Schülerzeitschrift „Hilf mit!“, als geeigneten Lerngegenstand für die Vermittlung von politischer Bildung im Literaturunterricht vorzustellen. Dabei wird argumentiert, dass sich die Inhalte von ausgewählten Artikeln dazu eignen, einen Beitrag zur politischen Bildung zu leisten. Die Arbeit widmet sich dazu dem Verhältnis von Literatur und Politik in der Schülerzeitschrift „Hilf mit!“. Dabei wird zunächst der doppelte Bezug zu Literatur bearbeitet, der sich einerseits aus der literarischen Konzeption der Schülerzeitschrift, andererseits aus dem Rückgriff der Schülerzeitschrift auf „wertvolle“ Literatur ergibt. Dazu greift die Arbeit auf die Klassifizierung von Texten nach Fischer (2009) und den Lektürekanon von Lauf-Immesberger (1987) zurück. In einem nächsten Schritt wird gefragt, welche Tendenzen sich aus der Untersuchung der „wertvollen“ Literatur in der Schülerzeitschrift ergeben. Aus diesen fünf Tendenzen wird jeweils ein Beitrag ausgewählt. Sowohl die sozialwissenschaftlichen Basiskonzepte der Autorengruppe Fachdidaktik (2011) als auch die Erzähltheorie von Matías Martínez und Michael Scheffel (2012) werden in einem letzten Schritt herangezogen, um die Inhalte der ausgewählten Beiträge auf ihre Eignung als Lerngegenstand für die politische Bildung zu überprüfen. Die Analyse der Beiträge wird zeigen, dass mit Hilfe der Basiskonzepte die Inhalte „auf ganz grundsätzliche Fragen und Probleme des Politischen“ (Sander 2009b, 60) zurückgeführt werden können. Zudem können mit Hilfe der Basiskonzepte Korrelationen zwischen den Basiskonzepten und Teilkonzepten zugänglich gemacht werden.
Keywords (deu)
NationalsozialismusSchülerzeitschrift "Hilf mit!"PolitikdidaktikBasiskonzepteLiteraturdidaktik
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1335385
Number of pages
119