Abstract (deu)
Die begrenzte Reichweite und daraus entstehende Reichweitenangst kann als eine der grössten Hindernisse bei der Nutzung von elektrischen Fahrzeugen (EV) angesehen werden. Der gleichzeitig nur sehr schleppende Fortschritt in der Entwicklung von grösseren Batteriekapazitäten verlangt nach innovativen Lösungen für dieses Problem. Diese Thesis stellt ein Routing System vor, welches für elektrische Fahrräder jene Routen mit dem geringsten Energieverbrauch berechnen kann. Das dem System zugrundeliegende statische Modell erzeugt den Energiebedarf für beliebige Strassensegmente auf Basis kontextbezogener Informationen. Diese bestehen u.a. aus dem Strassennetz, einem digitalen Höhenmodell oder fahrzeugseitigen Parametern wie Gewicht, Geschwindigkeit oder einem Mechanismus zur Rückgewinnung der Energie. Darauf aufbauend wurde eine Applikation entwickelt, welche einem entweder eine energieoptimierte Routenwahl oder die Schätzung der verbleibenden Reichweite anzeigt. Mittels Testfahrten konnten die simulierten Daten validiert und optimiert werden. Ein mögliches Anwendungsfeld dieser Technologie sind Navigationssysteme. Während man sich entlang der kürzesten Route bewegt, könnte ein automatischer Wechsel in einen Energiesparmodus vollzogen werden, sobald das Ziel durch einen zu geringen Akkustand ausser Reichweite gerät. Das in dieser Thesis vorgestellte Verfahren kann die Route unter Berücksichtigung des noch absehbaren Energieverbrauchs für die verbleibende Distanz bei entsprechendem Akkustand optimieren und Fahrern das Erreichen ihres ausser Reichweite geglaubten Ziels ermöglichen. Dies eröffnet neue Möglichkeiten im E-Bike Routing.