Abstract (deu)
Zu Beginn der Arbeit werden die Rahmenbedingungen der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik beschrieben. Es folgt eine Erklärung der Begriffe Kompetenzmodell bzw. Kompetenzstufenmodell. Anschließend werden die wesentlichen Ziele, die Verwendung und die grundlegenden Inhalte des O-M-A-Modells vorgestellt. Das O-M-A-Modell beinhaltet die drei Handlungsbereiche Operieren, Modellieren und Argumentieren mit jeweils vier Stufen, verdeutlicht die Komplexität und die Art der Vernetzung von mathematischen Handlungen bzw. Inhalten und zielt auf eine Vergleichbarkeit von Prüfungsaufgaben der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik ab.
Für den praktischen Teil haben AHS-Lehrerinnen und -Lehrer die Typ-2-Aufgaben der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik vom Haupttermin 2016 dem O-M-A-Modell zugeordnet. Diese Ratings werden mit einer Zuordnung des Bundesministeriums für Bildung sowie mit den Lösungshäufigkeiten verglichen und einzelne Teilaufgaben werden schließlich genauer analysiert.