You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1335868
Title (deu)
Kompetenzorientierte Analyse von Typ-2-Aufgaben nach dem O-M-A-Modell
Author
Christina Fuchs
Adviser
Stefan Götz
Assessor
Stefan Götz
Abstract (deu)
Zu Beginn der Arbeit werden die Rahmenbedingungen der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik beschrieben. Es folgt eine Erklärung der Begriffe Kompetenzmodell bzw. Kompetenzstufenmodell. Anschließend werden die wesentlichen Ziele, die Verwendung und die grundlegenden Inhalte des O-M-A-Modells vorgestellt. Das O-M-A-Modell beinhaltet die drei Handlungsbereiche Operieren, Modellieren und Argumentieren mit jeweils vier Stufen, verdeutlicht die Komplexität und die Art der Vernetzung von mathematischen Handlungen bzw. Inhalten und zielt auf eine Vergleichbarkeit von Prüfungsaufgaben der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik ab. Für den praktischen Teil haben AHS-Lehrerinnen und -Lehrer die Typ-2-Aufgaben der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik vom Haupttermin 2016 dem O-M-A-Modell zugeordnet. Diese Ratings werden mit einer Zuordnung des Bundesministeriums für Bildung sowie mit den Lösungshäufigkeiten verglichen und einzelne Teilaufgaben werden schließlich genauer analysiert.
Keywords (deu)
ReifeprüfungKompetenzmodellKompetenzstufenmodellO-M-A-ModellHandlungsbereicheKompetenzdreieck
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1335868
rdau:P60550 (deu)
90 Seiten : Diagramme
Number of pages
90
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Kompetenzorientierte Analyse von Typ-2-Aufgaben nach dem O-M-A-Modell
Author
Christina Fuchs
Abstract (deu)
Zu Beginn der Arbeit werden die Rahmenbedingungen der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik beschrieben. Es folgt eine Erklärung der Begriffe Kompetenzmodell bzw. Kompetenzstufenmodell. Anschließend werden die wesentlichen Ziele, die Verwendung und die grundlegenden Inhalte des O-M-A-Modells vorgestellt. Das O-M-A-Modell beinhaltet die drei Handlungsbereiche Operieren, Modellieren und Argumentieren mit jeweils vier Stufen, verdeutlicht die Komplexität und die Art der Vernetzung von mathematischen Handlungen bzw. Inhalten und zielt auf eine Vergleichbarkeit von Prüfungsaufgaben der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik ab. Für den praktischen Teil haben AHS-Lehrerinnen und -Lehrer die Typ-2-Aufgaben der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik vom Haupttermin 2016 dem O-M-A-Modell zugeordnet. Diese Ratings werden mit einer Zuordnung des Bundesministeriums für Bildung sowie mit den Lösungshäufigkeiten verglichen und einzelne Teilaufgaben werden schließlich genauer analysiert.
Keywords (deu)
ReifeprüfungKompetenzmodellKompetenzstufenmodellO-M-A-ModellHandlungsbereicheKompetenzdreieck
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1335869
Number of pages
90
Association (deu)