Abstract (deu)
Nicht nur in Österreich hält die Standardisierung Einzug im Schulwesen. Neben den österreichischen Bildungsstandards gibt es im Nachbarland Italien die sogenannten „INVALSI-Überprüfungen“, standardisierte Prüfungen für das ganze Land. Im Zuge dieser Diplomarbeit wird untersucht, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es zwischen den österreichischen Bildungsstandards auf der achten Schulstufe und dem italienischen Äquivalent derselben Schulstufe im Fach Mathematik gibt.
Neben der Darstellung allgemeiner Vor- und Nachteile von Standardisierung werden sowohl die österreichischen als auch die italienischen Überprüfungen genauer charakterisiert. Da sich die Ergebnisrückmeldung der beiden Länder unterscheidet, ist dieser auch ein eigenes Kapitel der Arbeit gewidmet. Weil 2012 das erste Jahr der Bildungsstandardsüberprüfung in Mathematik war, werden die Testungen dieses Jahres in Österreich und Italien einander gegenübergestellt und auch die veröffentlichten Aufgaben analysiert. Ein letzter Teil beschäftigt sich mit den Stärken und Schwächen der Schüler in den einzelnen Inhaltsbereichen.
Es stellt sich unter anderem heraus, dass die beiden Länder ähnliche Ziele hinsichtlich der Standardüberprüfungen haben und dass die Inhaltsbereiche gut vergleichbar sind. Unterschiede zeigen sich, um nur einen zu nennen, was die Veröffentlichung der Aufgaben betrifft. Während man in Österreich nur wenige Aufgaben publik macht, so werden in Italien alle Aufgaben samt Lösungen veröffentlicht.