Title (deu)
Spieltheorie im Mathematikunterricht
Author
Gerald Puchinger
Advisor
Günter Hanisch
Assessor
Günter Hanisch
Abstract (deu)
Die Spieltheorie hat es geschafft, von einem kleinen Teilbereich der Mathematik zu einem der wichtigsten Instrumente der Wirtschafts-, Sozial-, Politik- und Naturwissenschaften zu werden. In unserem Leben sind wir ständig gezwungen Entscheidungen zu treffen und Situationen zu analysieren. Interessenskonflikte aus dem täglichen Leben, der Wirtschaft oder der Politik werden aufgegriffen und durch eine Analyse in ein mathematisches Modell übersetzt. Dieses Modell dient dann der Spieltheorie zur Lösung des Konfliktes. Damit bildet die Spieltheorie ein gutes Beispiel für eine moderne angewandte Mathematik. Auch der Lehrplan für Mathematik in einer AHS Oberstufe fordert ein modellbildendes Arbeiten und ein Lernen im anwendungsorientierten Kontext. Diese Arbeit geht daher der Frage nach, ob es sinnvoll ist, die Spieltheorie in den Mathematikunterricht zu integrieren. Anhand von vielen Beispielen wird gezeigt, dass die Spieltheorie einen Beitrag zu einem modernen und lebendigen Mathematikunterricht leisten kann. Durch einen intuitiven Zugang, ohne große mathematische Formalismen bringt sie die Mathematik zu den Alltagsproblemen der SchülerInnen.
Keywords (deu)
SpieltheorieMathematikunterrichtNash-Gleichgewichtstrategische Spieleextensive Spiele
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
104 Seiten : Diagramme
Number of pages
104
Study plan
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Mathematik
[UA]
[190]
[313]
[406]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Spieltheorie im Mathematikunterricht
Author
Gerald Puchinger
Abstract (deu)
Die Spieltheorie hat es geschafft, von einem kleinen Teilbereich der Mathematik zu einem der wichtigsten Instrumente der Wirtschafts-, Sozial-, Politik- und Naturwissenschaften zu werden. In unserem Leben sind wir ständig gezwungen Entscheidungen zu treffen und Situationen zu analysieren. Interessenskonflikte aus dem täglichen Leben, der Wirtschaft oder der Politik werden aufgegriffen und durch eine Analyse in ein mathematisches Modell übersetzt. Dieses Modell dient dann der Spieltheorie zur Lösung des Konfliktes. Damit bildet die Spieltheorie ein gutes Beispiel für eine moderne angewandte Mathematik. Auch der Lehrplan für Mathematik in einer AHS Oberstufe fordert ein modellbildendes Arbeiten und ein Lernen im anwendungsorientierten Kontext. Diese Arbeit geht daher der Frage nach, ob es sinnvoll ist, die Spieltheorie in den Mathematikunterricht zu integrieren. Anhand von vielen Beispielen wird gezeigt, dass die Spieltheorie einen Beitrag zu einem modernen und lebendigen Mathematikunterricht leisten kann. Durch einen intuitiven Zugang, ohne große mathematische Formalismen bringt sie die Mathematik zu den Alltagsproblemen der SchülerInnen.
Keywords (deu)
SpieltheorieMathematikunterrichtNash-Gleichgewichtstrategische Spieleextensive Spiele
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
104
Association (deu)