Title (deu)
Caravaggios entthronte Salome
Motivgenese zwischen Tradition und Innovation
Author
Elisabeth Charlotte Sattig
Advisor
Monika Dachs-Nickel
Assessor
Monika Dachs-Nickel
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Salomedarstellung bei Caravaggio und im Speziellen mit deren Motivgenese. Unter Einbeziehung der Motivgeschichte ab der frühen Neuzeit in Italien und nördlich der Alpen werden einerseits direkte und mögliche Vorbilder für den angeblich revolutionären, unabhängig jeglicher Entwicklung in der Kunst stehenden Arbeiten herausgearbeitet herausgearbeitet, andererseits die tatsächliche Innovation in der Ikonographie determiniert.
Keywords (deu)
CaravaggioSalomeikonographieMotivgeschichte15. Jhd.16. Jhd.17.Jhd.Italien
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
157 Seiten : Illustrationen
Number of pages
158
Study plan
Masterstudium Kunstgeschichte
[UA]
[066]
[835]
Association (deu)
Title (deu)
Caravaggios entthronte Salome
Motivgenese zwischen Tradition und Innovation
Author
Elisabeth Charlotte Sattig
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Salomedarstellung bei Caravaggio und im Speziellen mit deren Motivgenese. Unter Einbeziehung der Motivgeschichte ab der frühen Neuzeit in Italien und nördlich der Alpen werden einerseits direkte und mögliche Vorbilder für den angeblich revolutionären, unabhängig jeglicher Entwicklung in der Kunst stehenden Arbeiten herausgearbeitet herausgearbeitet, andererseits die tatsächliche Innovation in der Ikonographie determiniert.
Keywords (deu)
CaravaggioSalomeikonographieMotivgeschichte15. Jhd.16. Jhd.17.Jhd.Italien
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
158
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Metadata
- Export formats