You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1336648
Title (deu)
Welche Strategien verfolgen Biologielehrerinnen und Biologielehrer im Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Sekundarstufe I?
Author
Daniela Jantschy
Adviser
Suzanne Kapelari
Co-Advisor
Martin Scheuch
Assessor
Suzanne Kapelari
Abstract (deu)
Die Anzahl der Schüler und Schülerinnen mit einer anderen Umgangssprache als Deutsch ist vom Schuljahr 2014/15 auf das Schuljahr 2015/16 auf 24 Prozent gestiegen, was auf die Flüchtlingsbewegungen zurückzuführen ist. Dies stellt die Lehrerinnen und Lehrer an Österreichs Schulen vor neue Herausforderungen. Die Lehrer- und Lehrerinnenausbildung an der Universität beinhaltet keine Schulungen bezüglich des Umgangs mit sprachlicher Heterogenität und die Schülerinnen und Schüler können teilweise dem Unterricht aufgrund ihrer mangelnden Sprachkenntnisse nicht folgen. Die vorliegende Arbeit beabsichtigt anhand von teilnehmenden Beobachtungen im Biologieunterricht in zweiten Klassen von Wiener Mittelschulen festzustellen, wie Lehrkräfte Klassen unterrichten, in denen sich viele Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlicher Umgangssprache befinden. Darüber hinaus wurden Leitfadeninterviews mit den jeweiligen Lehrkräften geführt, um die Validität der Beobachtungen zu gewährleisten. Die Ergebnisse der Beobachtungen und Interviews wurden zu jeweils vier Fallstudien zusammengefasst. Ein untergeordnetes Ziel dieser Diplomarbeit ist es auch, mögliche Verbesserungsvorschläge im Umgang in sprachlich heterogenen Klassen aufzuzeigen.
Abstract (eng)
The number of pupils with a different mother tongue than German has increased from 2014/15 to school year 2015/16 up to 24 per cent partly due to the incoming refugees. This situation poses new challenges for teachers at Austrian schools. The teacher education program at the university does not include any training focusing on linguistic heterogeneity in the classroom and at school students struggle to understand what is being said due to their lack of language skills. This diploma thesis aims at finding out, how teachers work with classes which are attended by many pupils with different native languages. This was done by conducting participatory observations in biology in 2nd grades of Viennese middle schools. In addition, interviews were carried out with the respective teachers to ensure the validity of the observations. The results of the observations and guideline-based interviews were combined into four case studies. A subordinate goal of this thesis is to point out ideas how to deal eloquently with linguistically heterogeneous classes.
Keywords (eng)
linguistic heterogeneitycase studiesteaching strategieslack of language skills in biology classesmethods for successful language learning
Keywords (deu)
sprachliche HeterogenitätFallstudienLehrerstrategienmangelnde Sprachkenntnisse im Biologieunterrichtsprachförderliche Methoden
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1336648
rdau:P60550 (deu)
108 Seiten : Diagramme
Number of pages
115
Members (1)
Title (deu)
Welche Strategien verfolgen Biologielehrerinnen und Biologielehrer im Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Sekundarstufe I?
Author
Daniela Jantschy
Abstract (deu)
Die Anzahl der Schüler und Schülerinnen mit einer anderen Umgangssprache als Deutsch ist vom Schuljahr 2014/15 auf das Schuljahr 2015/16 auf 24 Prozent gestiegen, was auf die Flüchtlingsbewegungen zurückzuführen ist. Dies stellt die Lehrerinnen und Lehrer an Österreichs Schulen vor neue Herausforderungen. Die Lehrer- und Lehrerinnenausbildung an der Universität beinhaltet keine Schulungen bezüglich des Umgangs mit sprachlicher Heterogenität und die Schülerinnen und Schüler können teilweise dem Unterricht aufgrund ihrer mangelnden Sprachkenntnisse nicht folgen. Die vorliegende Arbeit beabsichtigt anhand von teilnehmenden Beobachtungen im Biologieunterricht in zweiten Klassen von Wiener Mittelschulen festzustellen, wie Lehrkräfte Klassen unterrichten, in denen sich viele Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlicher Umgangssprache befinden. Darüber hinaus wurden Leitfadeninterviews mit den jeweiligen Lehrkräften geführt, um die Validität der Beobachtungen zu gewährleisten. Die Ergebnisse der Beobachtungen und Interviews wurden zu jeweils vier Fallstudien zusammengefasst. Ein untergeordnetes Ziel dieser Diplomarbeit ist es auch, mögliche Verbesserungsvorschläge im Umgang in sprachlich heterogenen Klassen aufzuzeigen.
Abstract (eng)
The number of pupils with a different mother tongue than German has increased from 2014/15 to school year 2015/16 up to 24 per cent partly due to the incoming refugees. This situation poses new challenges for teachers at Austrian schools. The teacher education program at the university does not include any training focusing on linguistic heterogeneity in the classroom and at school students struggle to understand what is being said due to their lack of language skills. This diploma thesis aims at finding out, how teachers work with classes which are attended by many pupils with different native languages. This was done by conducting participatory observations in biology in 2nd grades of Viennese middle schools. In addition, interviews were carried out with the respective teachers to ensure the validity of the observations. The results of the observations and guideline-based interviews were combined into four case studies. A subordinate goal of this thesis is to point out ideas how to deal eloquently with linguistically heterogeneous classes.
Keywords (eng)
linguistic heterogeneitycase studiesteaching strategieslack of language skills in biology classesmethods for successful language learning
Keywords (deu)
sprachliche HeterogenitätFallstudienLehrerstrategienmangelnde Sprachkenntnisse im Biologieunterrichtsprachförderliche Methoden
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1336649
Number of pages
115