Abstract (deu)
In dem 2004 eingeführten Web 2.0 werden Inhalte nicht mehr lediglich rezipiert, sondern
können auch von den NutzerInnen selbst erstellt und geteilt werden. Diese Masterarbeit
beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern Masterstudierende des Zentrums für
Translationswissenschaft (ZTW) der Universität Wien Web 2.0-Programme für das Studium
nutzen.
Insgesamt 16 E-Learning- und Web 2.0-Angebote der Universität Wien, des Zentrums
für Translationswissenschaft sowie andere Plattformen und Programme waren Gegenstand
einer Onlinebefragung, an der 99 Studierende der Masterstudiengänge Dolmetschen,
Übersetzen und Translation teilnahmen.
Die Ergebnisse weisen auf eine breite Akzeptanz und eine vielseitige Verwendung von
Web 2.0-Programmen und -technologien von Seiten der Studierenden hin. Darunter zählen die
Kommunikation, das Weiterleiten von Informationen, deren Verwendung zu Übungszwecken
und zur Vorbereitung auf Lehrveranstaltungen, Dolmetsch- sowie Übersetzungsaufträge.
Stellungnahmen der Befragten zu diesem Thema weisen sowohl auf positive als auch auf
negative Aspekte hin.