You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1336924
Title (deu)
Interactive storytelling in Videospielen
Forschungsansätze zur interaktiven Narration (interactive storytelling) und ihrer Inszenierung in Videospielen.
Author
Martin Federlein
Adviser
Ramon Reichert
Assessor
Ramon Reichert
Abstract (deu)
Videospiele haben in den letzten Jahrzenten eine bemerkenswerte Entwicklung vollzogen. Die damals moderneren Anfänge mit Titeln wie Space Invaders und Pac-Man werden heute von realistischen und cineastischen Titeln überschattet. Nicht nur auf der technischen Ebene, sondern auch Inhaltlich haben sich grundlegende Veränderungen vollzogen. Die Handlung und ihre Inszenierung nimmt in Videospielen mittlerweile eine teilweise dominante Rolle ein. Der Aspekt des „interactive storytelling“ (interaktiver Narration) ist dabei ein Faktor, der sich primär in Videospielen vorfindet. Die Begriffe interactive storytelling, interactive narration etc. werden, je nach Publikation und wissenschaftlicher Fachrichtung, unterschiedlich ausgelegt. Die Masterarbeit möchte die funktionelle Bedeutung und Umsetzungsmöglichkeiten von interactive storytelling in Videospielen mit einem allgemein zugänglichen Ansatz veranschaulichen und basierend auf Janet Murrays Hamlet on the Holodeck die neuen Wirkungsmöglichkeiten, Seh- und Rezeptionsgewohnheiten sowie Konventionen dieser Erzählweise diskutieren. Dazu werden ebenfalls die Besonderheiten einer Narration in Videospielen behandelt, welche bei einer akkuraten Analyse beachtet werden müssen. In der Arbeit werden verschiedene Techniken und Konventionen zur Inszenierung einer interaktiven Erzählweise anhand von ausgewählten Beispielen vorgestellt, welche das aktuelle Spektrum an Funktionsmöglichkeiten kategorisch umfassen. Zusätzlich wird ein Ausblick auf die zukünftigen Möglichkeiten dieser partizipatorischen Erzählweise im Medium Videospiel gegeben, sowie die Umsetzungsmöglichkeiten in anderen medialen Erzählformen behandelt.
Keywords (eng)
interactive storytellinginteractive fictionvideogamescomputergamesnarrationstory
Keywords (deu)
interaktive narrationinteraktive fiktionpartizipationvideospielecomputerspieletechnikenkategorien
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1336924
rdau:P60550 (deu)
142 Seiten : Illustrationen
Number of pages
143
Members (1)
Title (deu)
Interactive storytelling in Videospielen
Forschungsansätze zur interaktiven Narration (interactive storytelling) und ihrer Inszenierung in Videospielen.
Author
Martin Federlein
Abstract (deu)
Videospiele haben in den letzten Jahrzenten eine bemerkenswerte Entwicklung vollzogen. Die damals moderneren Anfänge mit Titeln wie Space Invaders und Pac-Man werden heute von realistischen und cineastischen Titeln überschattet. Nicht nur auf der technischen Ebene, sondern auch Inhaltlich haben sich grundlegende Veränderungen vollzogen. Die Handlung und ihre Inszenierung nimmt in Videospielen mittlerweile eine teilweise dominante Rolle ein. Der Aspekt des „interactive storytelling“ (interaktiver Narration) ist dabei ein Faktor, der sich primär in Videospielen vorfindet. Die Begriffe interactive storytelling, interactive narration etc. werden, je nach Publikation und wissenschaftlicher Fachrichtung, unterschiedlich ausgelegt. Die Masterarbeit möchte die funktionelle Bedeutung und Umsetzungsmöglichkeiten von interactive storytelling in Videospielen mit einem allgemein zugänglichen Ansatz veranschaulichen und basierend auf Janet Murrays Hamlet on the Holodeck die neuen Wirkungsmöglichkeiten, Seh- und Rezeptionsgewohnheiten sowie Konventionen dieser Erzählweise diskutieren. Dazu werden ebenfalls die Besonderheiten einer Narration in Videospielen behandelt, welche bei einer akkuraten Analyse beachtet werden müssen. In der Arbeit werden verschiedene Techniken und Konventionen zur Inszenierung einer interaktiven Erzählweise anhand von ausgewählten Beispielen vorgestellt, welche das aktuelle Spektrum an Funktionsmöglichkeiten kategorisch umfassen. Zusätzlich wird ein Ausblick auf die zukünftigen Möglichkeiten dieser partizipatorischen Erzählweise im Medium Videospiel gegeben, sowie die Umsetzungsmöglichkeiten in anderen medialen Erzählformen behandelt.
Keywords (eng)
interactive storytellinginteractive fictionvideogamescomputergamesnarrationstory
Keywords (deu)
interaktive narrationinteraktive fiktionpartizipationvideospielecomputerspieletechnikenkategorien
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1336925
Number of pages
143